Userlibs mit BlitzMAX verwenden.

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

hazumu-kun

Betreff: Userlibs mit BlitzMAX verwenden.

BeitragFr, Jul 17, 2009 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hätte mal eine Frage: Question

Gibt es in BlitzMAX irgendeine, simple und unkomplizierte Möglichkeit meine ungefähr 20 Userlibs von BlitzPlus für BlitzMAX startklar zu kriegen.

Die Funktionen der BassDLL will ich auf keinen Fall missen.
Und das vor allem weil Audio-Umsetzungen damit richtig einfach sind.

Wenn es nur kompliziert mit irgendwelchen Tools gehen sollte wäre ein DL-Link aber ganz nett.
Neutral
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 17, 2009 12:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst per Extern Libs etc. einbinden.
Und liess mal deine PMs, ich hab dir eine Nachricht wegen deiner Signatur zukommen lassen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Jul 17, 2009 13:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für die BassDLL gibt es von Brucey schon einen Mod. Musst mal danach suchen (evt. im englischem Forum), weiß den Link nun garnicht mehr. :-/

Findest sicherlich auch noch einige Mods für die anderen Libs.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

hazumu-kun

BeitragFr, Jul 17, 2009 15:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hab mal folgendes Versucht:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

Rem
.lib "eps_dialog.dll"

eps_MessageBox%( Text$, Caption$, Flags% ): "eps_MessageBox"
eps_ImageDialog$( OpenSave%, Filter$, FPos%, File$, Path$, Title$, Flags% ): "eps_ImageDialog"
eps_FileDialog$( OpenSave%, Filter$, FPos%, File$, Path$, Title$, Flags% ): "eps_FileDialog"
eps_ColorDialog%( Bank* ): "eps_ColorDialog"
eps_BrowseForFolder$( Text$, Path$ ): "eps_BrowseForFolder"
eps_InputBox$( Text$, Title$, Default$ ): "eps_InputBox"
eps_FontDialog%( Bank* ): "eps_FontDialog"
End Rem


Import "eps_dialog.dll"

Extern
Function MSGBox (Text$, Caption$, Flags%)="eps_MessageBox"
End Extern

MSGBox ("TEST!","TEST!",1)


Fuktioniert nicht.
Der Compiler gibt keinen Fehler aus, macht aber auch nichts nützliches.
Fände ich richtig schade wenn ich auf die ganzen nützlichen dll's verzichten müsste. Sad
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Artemis

BeitragFr, Jul 17, 2009 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also DLL-Dateien kannst du nicht importieren.

Entweder es ist eine .lib-Datei dabei, dann kannst du die importieren und musst nur die DLL dabeilegen, sonst nichts ändern. Oder, wenn keine dabei ist, musst du ein Handle für die DLL laden und dann die Funktionen abrufen.

EDIT: Beispiel hier: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=20803

Suco-X

Betreff: ....

BeitragFr, Jul 17, 2009 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irgendwer hat da mal ein Tutorial zu geschrieben.
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=11993
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

hazumu-kun

BeitragFr, Jul 17, 2009 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werds schnell mal austesten...
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

hazumu-kun

BeitragFr, Jul 17, 2009 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bekomms nicht auf die Reihe.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

Strict

Framework brl.basic
Import pub.win32

Local DllName:String, DllHandle:Int

DllName = "eps-dialog.dll"
DllHandle = LoadLibraryA(DllName)

If DllHandle = 0
Print "Dll konnte nicht geladen werden"
End
EndIf

Global MSGBox (Text:Byte Ptr, title:Byte Ptr, flags:Int)"Win32" = GetProcAddress(DllHandle,"_eps_MessageBox@6")

Msgbox ("Testtext!","Testdialog",1)


Hier die Original decls zur eps_dialog.dll:
Code: [AUSKLAPPEN]

Rem
.lib "eps_dialog.dll"

eps_MessageBox%( Text$, Caption$, Flags% ): "eps_MessageBox"
eps_ImageDialog$( OpenSave%, Filter$, FPos%, File$, Path$, Title$, Flags% ): "eps_ImageDialog"
eps_FileDialog$( OpenSave%, Filter$, FPos%, File$, Path$, Title$, Flags% ): "eps_FileDialog"
eps_ColorDialog%( Bank* ): "eps_ColorDialog"
eps_BrowseForFolder$( Text$, Path$ ): "eps_BrowseForFolder"
eps_InputBox$( Text$, Title$, Default$ ): "eps_InputBox"
eps_FontDialog%( Bank* ): "eps_FontDialog"
End Rem
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 17, 2009 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
keine Doppelposts. danke.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Suco-X

Betreff: .....

BeitragFr, Jul 17, 2009 16:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich seh bei MessageBox drei 4 Bytes große Parameter. Also muss es _eps_MessageBox@12 heißen.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

hazumu-kun

BeitragFr, Jul 17, 2009 16:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hatte ich auchschon probiert.
Hab zum Spaß auchmal von 1 Bis 24 Durchgezählt.
Das hilft auch nicht weiter.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

hazumu-kun

BeitragFr, Jul 17, 2009 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich gebe auf...

Ich such mir halt für meine Userlibs entsprechende BMax Module

* closed *
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Suco-X

Betreff: ....

BeitragFr, Jul 17, 2009 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mir die DLL mal rausgesucht und so gehts.
Code: [AUSKLAPPEN]

Strict


Local lib:Int = LoadLibraryA("eps_dialog.dll")

If Not lib Throw "DLL konnt enicht geladen werden"

Global Dialog(txt$z, caption$z, flags:Int)"Win32" = GetProcAddress(lib, "eps_MessageBox")

Dialog("sbdb", "shdhshd", 0)


Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

BtbN

BeitragFr, Jul 17, 2009 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist nur die Frage nach dem Sinn, da BMax von Haus aus Notify mitbringt, was so zimlich genau das tut.
Und genau so wird es auch mit 98% aller anderen DLLs sein, die du haben willst. Für die Bass.dll gibt es mehr als ein funktionierendes Modul, und eine MessageBox bringt BMax auch selbst mit.

hazumu-kun

BeitragFr, Jul 17, 2009 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DANKE Suco-X.
Funktioniert super!

@ BtBn:
Diese DLL bringt auch einen ImageDialog mit Vorschau mit.
Also doch sinnvoll.

Kann geclosed werden.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Farbfinsternis

BeitragFr, Jul 17, 2009 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
viken_emesh hat Folgendes geschrieben:
DANKE Suco-X.
Funktioniert super![...]


Exakt dass was der liebe Suco-X Dir da vor das lernunwillige Maul geworfen hat haben wir Dir versucht im Chat zu vermitteln. Ich denke nicht dass Du nochmal erwarten kannst von mir (bruZard) oder BtbN Hilfe zu erhalten.
Farbfinsternis.tv

hazumu-kun

BeitragFr, Jul 17, 2009 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Chat ist das immer so doof wenn man keinen Roh-Code hat an dem man sich orientieren kann.

trotzdem danke für eure leider missglückte Hilfe, ich bin einfach zu abguck orientiert.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Farbfinsternis

BeitragFr, Jul 17, 2009 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil Du zu faul bist nachzudenken ist der Chat doof? Nun kann dieser Fred aber wirklich geschlossen werden um viken_emesh ein Denkmal zu stiften.
Farbfinsternis.tv

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 17, 2009 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~GESCHLOSSEN~


Noch ein Doppepost war einer zuviel. Der nächste Doppelpost gibt ne Verwarnung. Hilft vielleicht beim lernen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group