Neue Grafikkarte

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

The_Nici

Betreff: Neue Grafikkarte

BeitragSo, Jul 19, 2009 0:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abend,
ich als Gamer muss natürlich Hardwaretechnisch immer auf dem neusten Stand sein.
Nun, ich habe aktuell eine NVIDIA GeForce 9600, und da diese der Hauptgrund für schlechte Performance während dem High-End Zocken ist, wollte ich nun fragen welche Grafikkarte ihr so empfehlen würdet. Preise können von 100-400€ gehen.
Ich habe schon ein Auge auf die ASUS Nvidia GeForce ENGTX285 HTDI geworfen, was würdet ihr so empfehlen?
Persönlich bevorzuge ich NVIDIA, hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit denen.
MfG
Nici

Zauberwürfel

BeitragSo, Jul 19, 2009 0:13
Antworten mit Zitat
Ich würde dir eher zu ATI raten, wegen dem Preis/Leistungsverhältnis. Ansonsten guck mal auf tomshardware.com nach Benchmarks! (War es com? kA)

100-400 ist auch mal ne tolle Preisspanne Rolling Eyes
Für 400 kriegste schon geile Teile Twisted Evil
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

DaysShadow

BeitragSo, Jul 19, 2009 0:18
Antworten mit Zitat
Für 400 € bekommst du die nVidia GTX295, die momentan schnellste Grafikkarte der Welt Wink

http://www.alternate.de/html/p...eForce+GTX

Kannst aber natürlich auch noch bis September/Oktober warten, dann sollen die neuen Modelle von nVidia als auch ATI eintrudeln, passend zu Windows 7 und mit DirectX 11 Unterstützung(falls das für dich wichtig wäre)

Ich werd mir bald ne GTX275 von EVGA mit 1792MB zulegen, 240 Euro bei oben angegebenem Versandhaus.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

The_Nici

BeitragSo, Jul 19, 2009 0:30
Antworten mit Zitat
hmkay, bei meinem favorisiertem Laden kostet die GTX295 649CHF, wobei ich noch c.a. 5-20% Rabatt kriege.
Danke für den Tipp!
Ich werde vielleicht auch noch bis September/Oktober warten.

MfG

Randall Flagg

BeitragSo, Jul 19, 2009 0:49
Antworten mit Zitat
Sieh aber auch zu, dass dein Netzteil das Dingen schafft. Die neue High-End Graka wird etwas weniger als das Doppelte an Strom fressen (war zumindest damals bei mir so, als ich seinerzeit von ner 1600 pro auf ne 1950 pro umgestiegen bin, da hat das Netzteil ab und an nicht mehr mitgemacht (bei lotro und crysis, zumindest bei bestimmten Einstellungen xD)
Meine Parodien & Geschichten

ozzi789

BeitragSo, Jul 19, 2009 1:38
Antworten mit Zitat
Nuja wenn die restliche Hardware mit ner 295 mithalten kann wäre dies wohl der optimale fall, sofern dein Netzteil mitmag (leistung / stecker)

Zitat:
DirectX 11 Unterstützung(falls das für dich wichtig wäre)

ehm Karten mit DX10 können sehrwohl auch DX11
siehe: http://www.exp.de/shownews.php?id=28920

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

The_Nici

BeitragSo, Jul 19, 2009 14:10
Antworten mit Zitat
Ja, ich muss wohl ein neues Netzteil kaufen. :/

ozzi789

BeitragSo, Jul 19, 2009 16:35
Antworten mit Zitat
Was hast du für eines?
(btw was steht drauf x Watt)

Die 295er benötigten einen solchen Stecker
user posted image
und dazu noch einen mit 8 Pins

Empfohlen wird min 680 Watt netzteil (O_o') finde es ist ein wenig viel, aber wenn es der Hersteller schreibt würd ich mich schon dranhalten.

Was noch wichtig ist:
Verwende keine solche pseudo Stromstecker (als ersatz für die echten Stecker falls man keine hat)
user posted image
die können vlt probleme bereiten!

hoffe konnte helfen, mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B

DaysShadow

BeitragSo, Jul 19, 2009 16:55
Antworten mit Zitat
Also ich hab selbst so einen "Pseudostecker", der war direkt bei meiner Karte von MSI dabei und ich hatte keinerlei Probleme mit denen, warum auch....

Netzteilangabe kommt hin laut denen hier Klick! zieht die Karte in vollem Betrieb 406(!) Watt.

Kommt dann halt noch dazu, was du sonst so im Rechner hast.

MfG DaysShadow

ozzi789

BeitragSo, Jul 19, 2009 16:58
Antworten mit Zitat
@DaysShadow
Hatte einfach schon mal n schlechtes Erlebnis mit den Steckern (beim zocken immer der PC abgekackt, grund grafikkarte bekam zuwenig strom >_< neues Netzteil gekauft (gleich viel watt einfach mit den richtigen Steckern und es funktioniert noch immer Wink) und bei meiner (neuen) Graka lag ein Zettel von XFX dabei, auf dem stand man solle eben keine solche Stecker brauchen :>
406 watt omg bald braucht man sein eigenens Kraftwerk!

Nici hast du deine Eltern gefragt bevor du die Stromrechnung in die Höhe treibst? Razz
0x2B || ! 0x2B

Chester

BeitragSo, Jul 19, 2009 17:04
Antworten mit Zitat
Zitat:
ehm Karten mit DX10 können sehrwohl auch DX11

Nope, nur beschränkt.
Die neuen Chips haben eine stark überarbeitete Pipeline. Z.B. gibts jetzt nen Compute Shader für GPGPU, und zusätzlich noch nen Hull- und Domainshader, sowie einen Tesselator, was DX11 gerade interessant macht.

Mehr Infos, sehr interessant: http://www.nvidia.com/content/...erview.pdf

@Ozzi:
Zwei Dinge:
- Das mit den "pseudo Stromstecker" ist Mist.
- Mit einem guten 80+ Markennetzteil reichen auch locker 500 Watt

@ Thema:
Kannst du mal dein Restsystem posten?(+Monitorauflösung)
Wenn du HighEnd Gaming willst und bereit bist 400€ zu verhauen, dann wäre es nicht ganz so klug, dieses Geld nur in die GraKa zu stecken, wenn es evt. wo anders besser investiert wäre.

Imho ist es allerdings schwachsinnig zum jetztigen Zeitpunkt soviel Geld in eine neue Grafikkarte zu stecken.
Für 120€ kriegt man schon eine 4870 1 GB, die reicht schon für die allermeisten Spiele. Also lieber warten Very Happy

Mfg
Chester

Edit: Zwei Posts verpasst... ich werd alt...

The_Nici

BeitragSo, Jul 19, 2009 17:41
Antworten mit Zitat
Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2.33GHZ (nur zu 30-40% ausgelastet beim zoggn)
4GB RAM (So c.a. 50% belegt beim spielen)
NVIDIA GeForce 9600GT
Optiarc BD ROM BC-5100S ATA Device
300GB WesternDigital VelociRaptor 3.5" 10'000RPM
2x 500GB WesternDigital 7200RPM
ASUS VW246H 1920x1080

Es liegt wohl am fehlenden PhysX Chip meiner Grafikkarte, dass manche Spiele ruckeln.
Was mir jedoch auch auffiel ist, dass bei den meisten Spielen der Performanceunterschied zwischen Antialiasing x2 und Antialiasing x4 extrem ist.

MfG

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jul 19, 2009 17:55
Antworten mit Zitat
Also in Anbetracht der großen Leistungsangaben die hier zu Tage kommen, würde ich auf eine Rechnerleistungs-Steuer plädieren. Wer also sinnlos Rechlerleistungen ''benötigt'', soll gefälligst den unnötigen Umweltschaden den er permanent verursacht auch bezahlen.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum ATI schon im Vorwege benachteiligt wird. Tatsächlich hat ATI nach der Übernahme von AMD sehr wohl sehr gut nachgeholt. Und zwar im Preis/Leistungsverhältnis, aber auch im Verbrauch/Leistungsverhältnis. Man sollte meiner Meinung nach ATI nicht wegen vergangener Tage schon im Vorwege verurteilen. Klar ist, dass ''ATI'' eben nicht so gut klingt wie ''GeForce''. Sollte man also nicht so objektiv sehen.

Achja, bitte. Antialiasing ist keine Feature das man als gegeben ansehen sollte. Erst dann, wenn man ältere Spiele spielen möchte, die keine so hohen Leistungsreserven benötigen, kann man dann dieses Feature einschalten. Alles andere - behaupte ich jetzt mal - zeigt die ignoranz und Unwissenheit der Leute die immer alles gleich auf ''voll'' schieben, ohne zu wissen was sie da überhaupt tun.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

The_Nici

BeitragSo, Jul 19, 2009 17:58
Antworten mit Zitat
Antialiasing ist für mich sehr wichtig - ich mag es nicht wenn die Kanten pixelig sind.
Ich bin eine Grafikhure, wayne?

Wenn du einen Umweltthread eröffnen willst, und wie FTC nur all 3 Tage duschen willst, nur zu.
Wir heizen mit Holz Pellets, haben Fotovoltaikanlagen auf dem Dach und Sonnenkollektoren.
Darf ich jetzt Geld für eine Grafikkarte ausgeben, Überwacher Hectic?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jul 19, 2009 18:22
Antworten mit Zitat
Also AA ist eben nicht dafür gedacht, eingeschaltet neuste Spiele mit höchster Auflösung damit zu spielen. So einfach ist das. Ob du das wahr haben willst oder nicht ist deine Sache. Es ist ein Zusatzfeature, falls man zu einer Zeit ein Spiel spielt, indem die Recourcen mehr als ausreichen, um dann erst auch ältere Spiele damit etwas aufpeppen zu können.

Und sonst war mein ''Umweltbeitrag'' sehr allgemein gehalten. Du darfst von mir aus auch das Wasser 24h am Tag laufen lassen, ist deine Sache. Und ich dusche auch nicht alle 3 Tage, sondern jeden Tag. Es ging mir allgemein um die Sinnlosigkeit sich Sachen anzuschaffen die 30% Plus Strom fressen, um Sachen darstellen zu können die man überhaupt nicht mehr wahr nimmt. Zu den Anfängen der 3D-Spiele konnte man jedes Jahr gewaltige Verbesserungen in der Darstellungsqualität beobachten. Heute bekommt man hochauflösende Videso aus dem Internet geladen, die die Unterschiede zum Beispiel von DX9 und DX10 zeigen, aber man keine finden kann. Erst wenn dann so rote Pfeile in das Video eingezeichnet werden, wo sich eine Schattierung um 3 Farbwerten geändert hat, soll man sich gleich alles neu kaufen etc... Es ist Sinnlos in der heutigen Zeit die neuste Hardware haben zu müssen und damit dann ständig so um ~8h/Tag 200W mehr zu verbraten, nur weil man sich daran ergötzen muß. Und The_Nici, schön für dich das ihr mit Pellets heizt und alles habt was man sich so vorstellen kann (beweise habe ich jetzt nicht). Aber es zeigt doch nur - falls du noch bei deinen Eltern wohnst - dass dich das alles nicht schert, da deine Eltern schon für alles aufkommen werden.

Aber was du anscheinend nicht verstanden hast - weil du mich gleich anmachen musstest. Ich habe dir gleich eine gute Alternative gegeben: Schaue dir auch die ATI Grafikkarten an, die sehen nicht so toll aus wie die von NV, ist eh nur Kinderkacke. Die Namen klingen auch nicht so Future-Fät-mässig, sondern eher normal. Aber die neue ATI-Grafikkartengenerationen sind pro ausgegebenen Euro leistungsstärker. Und wenn du dir nicht unbedingt die beste zur Zeit erhältliche Grafikkarte kaufst, wirst du mit max 400€ Butget mit einer ATI zufriedener sein. Aber kauf dir was du willst, ist ja euer Geld.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Jul 19, 2009 18:22
Antworten mit Zitat
Ein 500 Watt Netzteil bei 80% Effizienz reicht eben nicht einmal alleine für die GraKa. Da kämen nämlich nur 400 Watt am anderem Ende raus.
Man muss eben auch schauen, wie viel Ampere (Hinweis: Volt*Ampere = Watt) das NT am jeweiligen Anschluss unterstützt. (Was vermutlich bei dir ozzi789 so war, schätze ich mal.)

Ansonsten finde ich 400 Watt doch irgendwie skandalös... Bei den GraKa's steigt der Stromverbrauch in letzter Zeit enorm an. Die CPU's haben sich da doch noch recht wacker gehalten.
Außerdem sind die 400 Watt eine echt geile Heizleistung. Ich würde im Sommer in meinem Zimmer dabei wohl umkommen. o_O

Viel mehr würde mich aber mal interessieren, wie viel Strom die GraKa's im Idle so ziehen.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

DaysShadow

BeitragSo, Jul 19, 2009 18:32
Antworten mit Zitat
@ #Reaper: 184 Watt zieht diese Karte, hättest nur mal bei meinem Link lesen müssen Wink

Ich hab auch lediglich die Karte angegeben, weil sie zu The_Nicis angegebenen Preismaximum die derzeit schnellste Karte im Home-PC Bereich ist, ganz einfach.

Ich für mich hatte auch erst mit der ATI 4890 geliebäugelt, aber da ich wahrscheinlich mehr Kohle zur Verfügung habe, werd ich mir eine GeForce GTX275 kaufen, die ist halt schneller und die X2 Modelle von ATI sind mir wiederum zu teuer.

Und was ist bitte schlimm daran bei Spielen die volle Grafikdarstellung sehen zu wollen?
Demnächst kaufen wir uns vielleicht noch Schwarz-Weiß-Fernseher weil die vielleicht ein fitzelchen weniger Strom brauchen Smile
Kanten sind nervig und sehen doof aus, die vermiesen das ganze Bild wenn es schon Ultra-Mega-Super-Grafik ist....

MfG DaysShadow

Zauberwürfel

BeitragSo, Jul 19, 2009 19:18
Antworten mit Zitat
Man kann ja auch über 2 200€ ATIs im Crossfire nachdenken. Nochmehr Stromverbrauch und Hitze! \o/
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

The_Nici

BeitragSo, Jul 19, 2009 19:18
Antworten mit Zitat
hectic:
Dass du keinen Unterschied zwischen DX9 und DX10 erkennen kannst, leigt daran, dass DX10 im Hintergrund umgerüstet hat.
Deine These dass AA unnötig sei, ist quark. Natürlich ist der Pixeleffekt bei 1920x1080 nicht allzustark, jedoch will ich trotzdem meine Kantenglättung. Basta. Oo

So, ich warte jetzt auf DX11. Und werde dabei den Wasserhahn anlassen.

MfG

PSY

BeitragSo, Jul 19, 2009 19:27
Antworten mit Zitat
Hoi,

Also ich spiel z.B. Fallout3 bei 1024*768 mit 4fach AA. Ohne AA siehts total ***** aus.
Werd mal testen, wie stark der Unterschied bei 1280*1024 ist.

(edit)
so, getestet. Selbst bei 1280*1024 ist der Unterschied zwischen AA ausgeschaltet und 4fach AA total extrem.

l8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: