Lightmap Generierung mit Radiosity
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LukasBananaBetreff: Lightmap Generierung mit Radiosity |
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Bevor ich hier meine Frage(n) stelle:
wird LightmapGenerierung mit Blitz3D überhaupt verwendet, oder macht das jeder über die Vertex-Farben und Echtzeit Beleuchtung wie in dem "Cubewater" Beispiel? |
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mpmxyz |
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Wenn du eine Lightmap hast, kannst du diese als zusätzliche Textur auf dem Objekt mit TextureBlend-Modus 5 nutzen. | ||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
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LukasBanana |
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Danke für deinen Versuch mir zu helfen, aber anscheinend kennt sich hier mit Lightmap Generierung niemand so wirklich aus ![]() |
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NightPhoenix |
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Also soweit ich weiß kann man dich in Blender eine Lightmap rendern, oder?
Die in B3D einzusetzen ist nicht das Problem. Hab ich auch schonmal gemacht. In B3D Lightmaps direkt beim laden zu generieren muss ja nicht umbedingt sein. |
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BIG BUG |
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Es ist irgendwie nicht ganz klar worauf Deine Frage hin abzielt...
Es gibt jedenfalls einige Lightmapper die in Blitz geschrieben wurden, wenn Du das meinst. Solltest Du Echtzeitschatten meinen, so wird hier üblicherweise der Begriff "Shadowmap" anstatt "Lightmap" verwendet, letztendlich ist es aber eigentlich das Gleiche... FastExt bietet beispielsweise die Möglichkeit für Shadowmapping in Echtzeit. |
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LukasBanana |
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Ich meine Lightmap generierung und nicht shadow maps.
Die werden natürlich auch nicht zu Begin des Ladens eines Spiels generiert ![]() Ich wollte eigentlich erst mal nur wissen, ob sich hier in diesem Forum jemand mit dem Generieren von Lightmaps aus kennt - nicht Shadow mapping und auch nicht wie man die Lightmaps anwendet, wie man sie generiert, und zwar mit Radiosity?! Ich will wissen wie man am besten die Texture koordinaten der Vertices jeden Dreiecks auf die Lightmap zuordnet. In Quake3 z.B. ist das mit Quads gemacht. Mehrere Dreiecke bilden ein "Face" oder "Quad". Dadurch bleibt natürlich einiges an Platz auf der Lightmap ungenutzt, das sollte aber minimiert werden. PS: Wie ist shadow mapping denn mit B3D möglich? Kann B3D neuerdings auch Shader wie HLSL?? |
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Xaymarehemals "Cgamer" |
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HLSL sollte DirectX 7 noch nicht können, oder?
Normalmap Shading ist allerdings schon drin. (siehe: AShadow, BlitzWater(AShadow)) Edit: Ich kenn mich nur ein wenig damit aus, wie Lightmaps berechnet werden könnten. |
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