Hilfe

TextureBlend

B3D

Aufruf

TextureBlend textur%, modus%

Parameter

textur% Identität einer Textur
modus% Modus
0=keine Textur
1=eine Textur
2=Multitextur
3=addierte Multitextur
4=Dot 3 Mapping (für Rauheitseffekte)
5=Multiply 2 blending (für Lightmaps)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung TextureBlend setzt einen bestimmten Effekt für eine Textur.

Die Textur wird immer mit Bildern zusammengemischt, die sich unter der Textur befinden. So wird die Textur 0 mit Objektfarbe zusammengemischt. Textur 1 wird dann mit Textur 0 zusammengemischt usw.

Wenn Multitextur angewendet wird, dann sollte man den Alpha-Flag beim Laden möglichst nicht aktivieren. Da solche Texturen unberechenbar sind und unterschiedlich ausgegeben werden!


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
RotateEntity cube, 30, 30, 30

texture1 = CreateTexture(128, 128)
SetBuffer TextureBuffer(texture1)
Color 255, 0, 0
Oval 0, 0, 128, 128, 1
SetBuffer BackBuffer()

texture2 = CreateTexture(16, 16)
SetBuffer TextureBuffer(texture2)
Color 0, 0, 255
For i = 0 To 15 Step 2
Rect 0, i, 16, 1, 1
Next
SetBuffer BackBuffer()

EntityTexture cube, texture1, 0, 0
EntityTexture cube, texture2, 0, 1
TextureBlend texture1, 2
TextureBlend texture2, 3

Color 255, 255, 255
While Not KeyHit(1)
   TurnEntity cube, 1, 1, 1
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreateTexture, EntityTexture, HWMultiTex, LoadAnimTexture, LoadTexture

Übersicht 3D Grafik Texturen