Hilfe
Parameter
textur% | Identität einer Textur |
modus% |
Modus
0=keine Textur 1=eine Textur 2=Multitextur 3=addierte Multitextur 4=Dot 3 Mapping (für Rauheitseffekte) 5=Multiply 2 blending (für Lightmaps) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung TextureBlend setzt einen bestimmten Effekt für eine Textur.
Die Textur wird immer mit Bildern zusammengemischt, die sich unter der Textur befinden. So wird die Textur 0 mit Objektfarbe zusammengemischt. Textur 1 wird dann mit Textur 0 zusammengemischt usw.
Wenn Multitextur angewendet wird, dann sollte man den Alpha-Flag beim Laden möglichst nicht aktivieren. Da solche Texturen unberechenbar sind und unterschiedlich ausgegeben werden!
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
RotateEntity cube, 30, 30, 30
texture1 = CreateTexture(128, 128)
SetBuffer TextureBuffer(texture1)
Color 255, 0, 0
Oval 0, 0, 128, 128, 1
SetBuffer BackBuffer()
texture2 = CreateTexture(16, 16)
SetBuffer TextureBuffer(texture2)
Color 0, 0, 255
For i = 0 To 15 Step 2
Rect 0, i, 16, 1, 1
Next
SetBuffer BackBuffer()
EntityTexture cube, texture1, 0, 0
EntityTexture cube, texture2, 0, 1
TextureBlend texture1, 2
TextureBlend texture2, 3
Color 255, 255, 255
While Not KeyHit(1)
TurnEntity cube, 1, 1, 1
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
CreateTexture, EntityTexture, HWMultiTex, LoadAnimTexture, LoadTexture

