Soundsystem/Boxen
Übersicht

![]() |
skey-z |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also selber Bauen ist wirklich nicht schwer und muss auch nicht viel kosten, vor allem, wenn du keinen Sub brauchst.
Zudem kann ich dir nur empfehlen, das Holz nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel zu kaufen und dass sage ich nicht nur, weil ich im Holzfachmarkt arbeite, jedenfalls ist es bei uns so, dass es im OBI fast doppelt so viel kostet. Außerdem kannst du am PC keine Passiven Lautsprecher betreiben, weil du dann so gut wie gar nichts hörst, eine Verstärker ist also ein muss. Es gibt auch gute Preisgünstige Chassis, wichtig ist aber auch die Abstimmung und der Aufstellungsort. [Edit]@Thorsten Sei doch bitte so nett und lies dir mal durch was er geschrieben hat und dann schau dir noch mal an, was Teufel anbietet, ich weiß dass sie Gute Lautsprecher machen, aber es liegt halt außerhalb des gesetzten Budgets |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
kriD |
---|---|---|
schieß ich mich thorsten gerne an, teufel is top! auch der service ist super.
@skey-z: dafür halten die dinger von teufel ewig, und man hat 12 jahre garantie. lg kriD |
||
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
skey-z hat Folgendes geschrieben: [Edit]@Thorsten Sei doch bitte so nett und lies dir mal durch was er geschrieben hat und dann schau dir noch mal an, was Teufel anbietet, ich weiß dass sie Gute Lautsprecher machen, aber es liegt halt außerhalb des gesetzten Budgets Ich habe mir sehr wohl alle Beiträge durch gelesen - jedoch kommt man mit dem gesetzten Budget nicht weit (wenn man wirkliche Qualität haben will). Und selber bauen ist wirklich nicht jedermanns Sache - deswegen empfehle ich ruhig etwas mehr zu investieren, und die nächsten paar zehn Jahre (!) damit glücklich zu sein. |
||
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Zitat: Außerdem kannst du am PC keine Passiven Lautsprecher betreiben, weil du dann so gut wie gar nichts hörst, eine Verstärker ist also ein muss. Du scheinst wohl selbst nicht ganz alles gelesen zu haben, ich habe mindestens 5 Mal geschrieben, dass ich mir einen Verstärker besorge ![]() Zitat: Zudem kann ich dir nur empfehlen, das Holz nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel zu kaufen und dass sage ich nicht nur, weil ich im Holzfachmarkt arbeite, jedenfalls ist es bei uns so, dass es im OBI fast doppelt so viel kostet. Danke für den Tip! Zitat: Also selber Bauen ist wirklich nicht schwer und muss auch nicht viel kosten, vor allem, wenn du keinen Sub brauchst.
Wow, du hast mir Mut gemacht^^ Haste eine bestimmte Dokumentation? z.B. wie ich das Volumen ausrechne, wie ich dämme, welche Frequenzweiche ich brauche, etc? Zitat: Und selber bauen ist wirklich nicht jedermanns Sache
Das dürfte für mich kein Problem sein. Mein Vater hat vor 30 Jahren auch schonmal Boxen gebaut, und mit Elektrik ist er sehr gut bewandert, also kann er mir zur Not helfen wenn ich nicht weiter komme^^ Zum Thema Teufel: Ja... Sehr teuer. Und die Komplettsysteme sind auch nicht so das Gelbe vom Ei, wenn auch (um einiges) besser als vergleichbare Systeme von Creative und Logitech. Also zurzeit spiele ich stark mit dem Gedanken, mir welche selbst zu bauen^^ |
||
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
http://www.teufel.de/PC-Systeme/ Also ich find die nicht Teuer. Und Preis/Leistungs mäßig ist Teufel echt nicht zu schlagen. | ||
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Zitat: 200 mm Tieftöner im Bassreflex-Gehäuse
Zwei Satelliten mit Vollbereichs-Chassis und Tischfuß Nach dem was ich hier im Thread gelernt habe, müssten die "Teufel Concept C 100" für 149€ völliger Schrott sein. Bassreflexsubwoofer (der genauso groß ist wie meiner und optisch auch ähnlich ist), und ein Vollbereichs-Chassis kann ja nix sein (Meine Boxen haben wenigstens Hoch- und Mitteltöner getrennt)! Zumal die auch kaum Volumen haben. Man muss bedenken, dass ein (!) Chassis einen riesen Frequenzbereich abdecken muss! Nene, dann bleib ich lieber bei meinen. Ich will damit nicht sagen, dass die nicht klingen, aber dafür, dass sie vom Grundprinzip nix anderes sind, sind die mir zu teuer. |
||
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Sry für den Doppelpost, aber wenn ich's editiere bekommt's ja keiner mit.
Was haltet ihr von den Dingern? Da brauch ich mich nicht um einen Verstärker kümmern, habe Bändchenhochtöner... Zitat HiFi-Test (Zeitschrift): Zitat: „... eine funktionelle HiFi- und Heimkino-Anlage ... die sogar erstaunlich gut klingt und beachtlich gut verarbeitet ist. Ein echter Volltreffer! ...“
Siehe http://www.testberichte.de/p/u...richt.html Außerdem kriege ich durch meine Oma, die Sammelbestellerin bei Quelle ist, 10% Rabatt, vllt. tut sie ja auch was dazu und dann kriege ich das Ding für unter 200€. Ist zwar immer noch viel Geld und weit über meinem Budget, aber dann muss ich halt noch was sparen. Was meint ihr? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Universum ist soweit ich weiß eine Firma, die selber nichts wirklich herstellt. Sie kaufen andere Einzel- und Fertigteile und verbauen diese in eigene Gehäuse. Dabei kann es passieren, dass bei einem Fernseher zum Beispiel drei grundsätzlich verschiedene Menüs ausgelernt werden müssen. Also TV-Einstellungen das Menü von Firma X, und Kanaleinstellungen das Menü der Firma Y...
Oft ist es auch so, dass Geräte mit der selben Typennummer einer ständigen Änderung unterlaufen sind. Man sollte diese Änderungen nicht mit Verbesserungen vergleichen wie es andere Firmen machen. Das sind Änderungen die dadurch entstehen, dass Universum zum Beispiel bestimmte Teile von einer Firma nicht mehr bekommt und dann von anderen Firmen kaufen und verbauen muß. Grundsätzlich hätte ich schon aus Prinzip vorsichtshalber von Universum Abstand hehalten. Ohne die Anlage jetzt aber selber zu kennen, machen die Lautsprecher für ihren Preis aber einen guten Eindruck. Die Sicke der Tieftöner könnte allerdings ein wenig breiter sein. Die schmale Sicke zusammen mit dem geringem Durchmesser vom Konus deuten darauf hin, dass bei der kleinen Fläche kaum tiefe Töne zu erwarten sind, da nicht einmal der Hub dieses kompensieren kann. Dafür macht der Mitteltöner einen besseren Eindruck, da Kalotten wesentlich präziser sind als Konus-Lautsprecher. Das gleiche gilt zu Bändchenhochtönern. Diese sind aufgrund geringer Masse sehr Impulstreu. Ob aber all die Vorteile letztendlich nicht wegen den Preis brökeln, kann ich nicht sagen. Starke Basswiedergabe kannst du allerdings vergessen. So lange aber die Basswiedergabe nach unten hin nicht abbrubt abbricht, merkt man es nicht so sehr wenn diese fehlen. - Was sagt denn deine Verwandtschaft, deine Freunde oder Bekannten, ob diese vielleicht noch eine alte Anlage im Keller haben? Die alten Dinger sind nicht schlecht. Sehen eventuell nicht mehr so modern aus, haben dafür aber eine gute Wiedergabequalität. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Zauberwürfel |
|
---|---|---|
Schon passiert, ich krieg 2 fette Standlautsprecher, für Lau! \o/
Jetzt brauch ich nur noch nen Verstärker, aber das dürfte nicht zu schwer sein ![]() Vielen Dank für eure Tipps! |
||
Übersicht