Neue Festplatte und Prozessor
Übersicht

SchoaschBetreff: Neue Festplatte und Prozessor |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey,
ich hab meinen PC neu aufgesetzt und diesmal will ich eine zweite interne Festplatte benutzen auf die meine ganzen Musiksachen kommen, um nicht schon wieder so ein Durcheinander zu haben. Festplatte wird diese hier sein: http://www.amazon.de/Western-D...amp;sr=1-1 So das Problem: Ich weis nicht ob in meinen Computer eine zweite Festplatte hineinpasst. Zumindest zum Festschrauben hab ich (außer einem freien Lauftwerkplatz, welcher aber zu groß ist ![]() Kann man die Festplatte einfach auf den Boden legen oder wäre die Gefahr zu groß? Außerdem weis ich nicht ob noch ein Stecker frei ist, in diesem Bereich kenn ich mich leider nicht so gut aus. Es gehen zwar noch einige Stecker vom Netzteil weg, aber die die an der Festplatte und am DVD Laufwerk angeschlossen sind, sind schwarz. Die noch freien Stecker sind aber weis. Außerdem hatte ich mir überlegt evtl. einen neuen Prozessor einzubauen, falls man den Alten einfach so gegen einen besseren austauschen kann ohne gleich ein neues Mainboard kaufen zu müssen. Könnt ihr mir da auch weiterhelfen, ob und welche Prozessoren da reinpassen. Hier noch ein Ausschnitt aus Sandra Lite: Code: [AUSKLAPPEN] System Modell : MAXDATA * Arbeitsgruppe : ARBEITSGRUPPE Hostname : georg-a67fded0d Benutzer : Georg Prozessor Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz Geschwindigkeit : 2.13GHz Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en) Threads pro Kern : 1 Einheit(en) Typ : Dual-Core Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße L2 Onboard Cache : 2MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads System Mainboard : Intel Corporation DQ965CO System BIOS : Intel Corp. CO96510J.54T.0028.2007.0403.1655 (04/03/2007) Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus MP Unterstützung : Nein MP APIC : Ja Gesamtspeicher : 3.25GB Chipsatz Modell : Intel Q963/Q965 Memory Controller Hub Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 267MHz (1GHz) Speichermodul(e) Speichermodul : Swissbit SEU12864D4B72EP-30 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3) Speichermodul : Kingston 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3) Speichermodul : Swissbit SEU12864D4B72EP-30 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3) Speichermodul : Kingston 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3) Grafiksystem Adapter : NVIDIA GeForce 7950 GT (24 PS3.0, 8 VS3.0 570MHz, 512MB 2x702MHz, PCIe 1.00 x16) Physische Speichergeräte HDT722525DLA380 (250GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ, 7MB Cache) : 233GB (C:) Sony USB HS-CF Card (USB) : k.A. (E:) Sony USB HS-SM Card (USB) : k.A. (F:) Sony USB HS-MS Card (USB) : k.A. (G:) Sony USB HS-SD Card (USB) : k.A. (H:) KingstonDataTraveler 2.0 4.1GB (USB) : 4GB (I:) HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 170MB (D:) Logischer Speichergeräte Festplatte (C:) : 233GB (NTFS) @ HDT722525DLA380 (250GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ, 7MB Cache) DQ965CO (D:) : 169MB (CDFS) @ HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) Auswechselbares Laufwerk (E:) : k.A. @ Sony USB HS-CF Card (USB) Auswechselbares Laufwerk (F:) : k.A. @ Sony USB HS-SM Card (USB) Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ Sony USB HS-MS Card (USB) Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Sony USB HS-SD Card (USB) Auswechselbares Laufwerk (I:) : 4GB (FAT32) @ KingstonDataTraveler 2.0 4.1GB (USB) Netzwerkdienste Netzwerkadapter : D-Link DFE-530TX PCI Fast Ethernet Adapter (rev.C) - Paketplaner-Miniport (Ethernet, 100Mbps) Betriebssystem Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 (Service Pack 3) Platform Compliance : x86 Danke schon mal im Voraus, mfg Georg |
||
aletes |
|
---|---|---|
Du kannst dir doch auch ein externes Festplattengehäuse kaufen(nicht wirklich teuer)und schließt sie dann mit USB an ![]() Alternativ kannst du dir auch einfach ein komplett neues PC-Gehäuse kaufen, und dann deine ganzen Sachen aus deinem anderen Gehäuse in dieses einbauen und dann noch deine neue Festplatte ![]() |
||
Schoasch |
|
---|---|---|
Danke für deine Antwort!
Zitat: Du kannst dir doch auch ein externes Festplattengehäuse kaufen(nicht wirklich teuer)und schließt sie dann mit USB an Wink
Das wird dann aber viel langsamer als mit einer internen Festplatte. Außerdem würds mich stören wenn ich schon wieder ein Ding mehr herumliegen habe. Man muss die externen Festplatten ja auch extra am Strom anschließen. Da nehm ich lieber interne Festplatten. Zitat: Alternativ kannst du dir auch einfach ein komplett neues PC-Gehäuse kaufen, und dann deine ganzen Sachen aus deinem anderen Gehäuse in dieses einbauen und dann noch deine neue Festplatte Wink
Da hab ich leider nicht mehr genügend Geld zu Verfügung ![]() mfg Georg |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ein PC Gehäuse kostet teilweise weniger als ein externes Festplattengehäuse. Externe Festplatten sind langsamer, wenn sie mit USB 2.0 arbeiten - obwohl es da eher an schlechten Controllern liegt. Firewire ist da eigentlich schneller. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Externe Festplattengehäuse + eine neue Festplatte sind teurer als eine Festplatte die bereits in ein Gehäuse verpackt ist. Das Problem dabei ist nur, man bekommt die billigsten Baugruppen innerhalb des teuren Gehäuse verbaut.
Eine Festplatte an einer USB-Schnittstelle hat in etwa einen Durchsatz von 20MB/s. Eine intern an SATA angeschlossene Festplatte etwa das doppelte. - Bevor du dir aber eine neue Festplatte kaufst, solltest du dich auch vergewissern, ob du überhaupt SATA auf deinem Mainboard hast. Das sind so kleine - etwa 15mm lange - Anschlüsse die wie ein ''L'' mit kurzem Unterstrich aussehen. Danach solltest du noch ein Stromanschluss über haben. Falls nicht, muß noch ein Y-Kabel her. Die Festplatte sollte man allerdings nicht irgendwo in den Rechner schmeissen. Auch eine Festplatte ist auf Dauer auf geringe Luftkühlung angewiesen. Auf dem Boden ist dies nicht gegeben. - Da du dir anscheinend eine Energiesparplatte ausgesucht hast, solltest du dir auch noch die SAMSUNG 1TB SATA 3,5" HD103SI ansehen. Ist auch gut und hat einen ähnlichen Preis. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Schoasch |
|
---|---|---|
Danke für eure Antworten!
Also um nochmal zum Thema intern - extern zurück zu kommen, ich möchte eine interne Festplatte haben. Zitat: Eine Festplatte an einer USB-Schnittstelle hat in etwa einen Durchsatz von 20MB/s. Eine intern an SATA angeschlossene Festplatte etwa das doppelte.
Laut Kommentaren hat die Festplatte rund 90 Mb/s. Angegeben ist eine Transferrate von 300 Mb/s. Zitat: Bevor du dir aber eine neue Festplatte kaufst, solltest du dich auch vergewissern, ob du überhaupt SATA auf deinem Mainboard hast. Das sind so kleine - etwa 15mm lange - Anschlüsse die wie ein ''L'' mit kurzem Unterstrich aussehen.
Schau mal auf das Bild: http://www.bitcorner.de/shop/i...2xsata.jpg Von solchen weißen Anschlüssen hab ich noch viele, bei den schwarzen hab ich nur zwei. Ein Anschluss ist am DVD Laufwerk und einer auf der Festplatte. Gibts dafür auch ein Y-Kabel? Zitat: Die Festplatte sollte man allerdings nicht irgendwo in den Rechner schmeissen. Auch eine Festplatte ist auf Dauer auf geringe Luftkühlung angewiesen. Auf dem Boden ist dies nicht gegeben.
Ich hab in meinem Computer ganz oben noch ein DVD Laufwerksplatz frei.. Wenn ich die Festplatte dort hineinlegen würde, müsste ich sie zwar irgendwie anders befestigen, aber hätte sie dann genug Luftkühlung? Zitat: Da du dir anscheinend eine Energiesparplatte ausgesucht hast, solltest du dir auch noch die SAMSUNG 1TB SATA 3,5" HD103SI ansehen. Ist auch gut und hat einen ähnlichen Preis.
Diese hat aber nur 5400 rpm. Hab ich denn große Geschwindigkeitseinbußen wenn ich eine Energiesparplatte nehme? Sollte doch eig. positiv sein oder? mfg Georg |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Falls dein Mainboard ein ESata Controller hat, würde ich dir das empfehlen
Meine Exteren 1TB Festplatte hat einen Write vom 100Mb/S (hdtune) Die Internen SATA hingegen 75 und 80 ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Schoasch |
|
---|---|---|
Zitat: Falls dein Mainboard ein ESata Controller hat
Ist mir nicht bekannt. Hab nochmal nachgeschaut, also ich hab noch 4 freie Stecker für SATA Anschlüsse am Mainboard. Eig ist in meinem Computer auch Platz für 2 Festplatten, jedoch war in dem einem Platz irg. für Speicherchips. Hab ich noch nie gebraucht also hab ichs einfach ausgebaut.. Stellt sich eig. nur noch die Frage mit dem Prozessor.. kann mir da noch wer weiterhelfen? mfg Georg |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Also der E6400 kann man noch ziemlich übertakten, das gibt nen guten Performance schub, aber wenn das nicht dein Ding ist musst du auf folgende Sachen aufpassen:
Dein neuer CPU muss -Socket 775 sein -Der Max bus speed 1066 MHz ist Afaik kannst natürlich einen CPU mit höherem Bus speed einbauen, aber der läuft dan halt "nur" mit 1066 Mhz. mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
Schoasch |
|
---|---|---|
Danke Leute =)
mfg Georg |
||
![]() |
---|---|---|
Zitat: Laut Kommentaren hat die Festplatte rund 90 Mb/s. Angegeben ist eine Transferrate von 300 Mb/s.
Die angegebene Transferrate ist die der Schnittstelle höhstmögliche. Hat aber mit der Festplatte nur wenig mit zu tun, da eine normale Festplatte diese unter keinen Umständen erreicht. Die 90MB/s sind unter idealen Bedingungen zu erreichen. Ideale Bedingung ist: Wenige große statt viele kleine Dateien lesen/schreiben, dann noch, nur das lesen von Daten an Anfang einer Festplatte. Das wären die ersten GB der festplatte. Je weiter die Festplatte beschrieben ist, umso weiter nach innen muß der Schreib/Lesekopf positioniert werden, und da kann die Datenmenge pro Zeit nicht mehr erreicht werden, da weniger Umfang pro Umdrehung gemacht wird. Zitat: ...Von solchen weißen Anschlüssen hab ich noch viele, bei den schwarzen hab ich nur zwei...
So ein schwarzes ist die Stromversorgung von SATA-Geräten. Diese kann man nötigenfalls durch mehrere Y-Kabel vermehren. Natürlich nur, so lange das Netzteil genug Leistung liefert. Die eigendlichen SATA-Datenleitungen kann man allerdings nicht einfach so durch ein Kabel dublizieren. Da solltest du noch einmal dein Mainboard-Handbuch ausgraben oder in den Rechner rein schauen, ob noch eine frei ist. Zitat: Ich hab in meinem Computer ganz oben noch ein DVD Laufwerksplatz frei.. Wenn ich die Festplatte dort hineinlegen würde, müsste ich sie zwar irgendwie anders befestigen, aber hätte sie dann genug Luftkühlung?
Ja, genug ist da. Grundsätzlich solltest du aber keine losen Gegenstände im rechner haben. Solltes du mal gegen den Rechner kommen und die Festplatte rutscht gegen das Mainboard, könnte es einen Kurzschluss geben. Um 3,5"-Geräte in 5,25"-Schubfächer anzuschliessen gibt es so Abstandswinkel. Kosten wenig, bringen viel. Zitat: Diese hat aber nur 5400 rpm. Hab ich denn große Geschwindigkeitseinbußen wenn ich eine Energiesparplatte nehme? Sollte doch eig. positiv sein oder?
Da du am Anfang schriebst, du würdest diese Platte fast nur für deine Musiksammlung benutzen, ist eine hohe Transferrate nicht notwendig. Schnelle Festplatte werden benötigt bei Betriebssystemen oder Daten die ständig in Bewegung sind. Also für Grafiker dessen Grafikbearbeitungsplatte etc... Niedrige Drehzahlen haben einen etwas kleineren Verschleis und etwas geringere Lärmbelastung. - Ich mach mal nacher einen Geschwindigkeitstest zwischen meiner schnellen 160GB (Samsung) gegenüber meiner langsamen 1TG (Samsung). Die Ergebnisse kommen dann als Images hier rein. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
[quote="hectic"]Zitat: Ich mach mal nacher einen Geschwindigkeitstest zwischen meiner schnellen 160GB (Samsung) gegenüber meiner langsamen 1TG (Samsung). Die Ergebnisse kommen dann als Images hier rein.
1 TG? wuut krass wo kann man das kaufen ![]() Ich empfehle HDTune zum testen, ist freeware |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
---|---|---|
Jo, ich wollte mein Rechner noch etwas zu Ende rechnen lassen bevor ich HD Tune laufen lassen. Auch habe ich dazu mein Virenscaner, SW-Firewall etc. dabei ausgeschaltet und parallel dazu mein Router vom Rechner getrennt.
Hier meine alte 160GB Platte, die damals zu anderen Versionen mit 160GB relativ teuer war: Hier meine neue 1TB Platte, die nur 5400upm bietet und relativ günstig zu anderen Versionen ist: Die 100MB/s liegen im Einsatz effektiv bei ungefähr der Hälfte... Lediglich die Zugriffszeit zeigt sich etwas negativ wegen der geringen Drehzahl. Aber wer braucht das schon, wenn sich darauf kein Betriebssystem befindet? |
||
Schoasch |
|
---|---|---|
Danke für eure Antworten =)
Zitat: So ein schwarzes ist die Stromversorgung von SATA-Geräten. Diese kann man nötigenfalls durch mehrere Y-Kabel vermehren.
Kann man nicht einfach auch so ein weißes nehmen? Meine aktuelle SATA Festplatte hat nähmlich einen Anschluss für einen schwrazen und einen für einen weißen Stecker, wobei der Weiße nicht angesteckt ist. Zitat: Zitat:
Diese hat aber nur 5400 rpm. Hab ich denn große Geschwindigkeitseinbußen wenn ich eine Energiesparplatte nehme? Sollte doch eig. positiv sein oder?
Da du am Anfang schriebst, du würdest diese Platte fast nur für deine Musiksammlung benutzen, ist eine hohe Transferrate nicht notwendig. Schnelle Festplatte werden benötigt bei Betriebssystemen oder Daten die ständig in Bewegung sind. Also für Grafiker dessen Grafikbearbeitungsplatte etc... Niedrige Drehzahlen haben einen etwas kleineren Verschleis und etwas geringere Lärmbelastung. Sry wenn ich es etwas ungenau formuliert habe, mit "Musiksachen" meinte ich eig. die ganze Software die ich zur Musikprodukion brauche, also Cubase, VST Instrumente usw.. Aber nett von dir, dass du den Geschwindigkeitstest gemacht hast =) Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich die Festplatte gewählt hab da sie bei Amazon einer der billigsten der 1 TB-Klasse war und sie trotzdem 7200 rpm mit einem Cache von 32 MB hat. Dass sie dazu auch noch Stromsparend ist, ist noch ein weiteres Plus. Falls ihr noch besser Vorschläge um den Preis habt, ruhig her damit, ich freu mich immer =) mfg Georg |
||
![]() |
---|---|---|
Früher hätte ich bei Western Digital -Platten die Hände gehoben und mich dankend abgewendet. Ob die Qualität im Bezug auf Ausfallsicherheit sich bei WD mittlerweile gebessert hat, kann ich z.Z. nicht sagen. Da musst du dich eventuell noch etwas informieren wie wichtig dir deine Daten sind.
Wenn eine Festplatte beide Anschlüsse hat, kann man sich auf einen der beiden orientieren. Meine alte Hitachi-Festplatte hat auch beide Stromanschlüsse und ich hatte diese in laufe der Zeit auch mal gewechselt. Mein altes DVD-Laufwerk hatte sogar beide Datenschnittstellen gehabt. Ansonsten gibt es notfalls bei Conrda zum Beispiel so kleine Konverter-Platinen die man an die Festplatte hinten anheftet. Diese kleinen Konverter gibt es zu allen möglichen Quell- zu allen möglichen Zielschnittstellen. Hab mir erst kürzlich so eine gekauft (~12€) damit ich meine alten Daten aus ZIP-Disketten und einer alten Festplatte sichern konnte. |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Ich kann euch die Sharkoon Quickport pro Docking Station für S-ATA Festplatten (Hersteller Seite) sehr ans Herz legen. Das ist eine Docking Station, in die von oben entweder 2,5" oder 3,5" Festplatten einfach reingesteckt werden. Die Docking Station kann man entweder per USB oder eSATA an den PC anschließen. Für den der's braucht hat das Teil auchnoch nen USB-Hub mit 2 Anschlüssen und einen Cardreader vorne.
Ich habe das ganze vor kurzem mit einer 1tb Western Digital Festplatte für zusammen etwa 100€ bei Snogard gekauft, und hatte bisher noch keine Probleme und bin sehr zufrieden damit. Was besonders schick ist, ist das man die Festplatte (nach dem Ausschalten natürlich) einfach per Hebel auswerfen, und eine andere reinstecken kann. Und falls man die Platte über eSATA betreibt ist sie sogar so schnell als wenn sie eingebaut wäre. Wer es nötig hat (d.h. oft viele Daten übertragen muss, für Sicherungen z.b.) gibt es sogar eine Duo Version (Hersteller Seite). Was hier wichtig ist: Beide Festplatten laufen völlig unabhängig voneinander (haben eigene Controller). Man kann sie wahlweise per USB gleichzeitig, oder per eSATA einzeln, anschließen. Ich hoffe ich konnte helfen. So long, Kernle PS: hectic, die Festplattensicherheit bei WD ist mittlerweile erstklassig. ALLE PCs und alle Externe Festplatte von mir haben WD Platten eingebaut, und ich hatte noch nie Ausfälle oder Probleme. Einzig einmal mit einer Externen Festplatte, das lag aber daran das der darin verbaute Controller mist war. Edit @ D2006: Ja kann sein, habe ich ehrlich gesagt noch garnicht getestet. Aber du hast recht, sollte gehen. Allein deshalb schon weil man eSATA Festplatten nicht "auswerfen" kann wie es mit USB-Medien geht. Ich bin ja jemand der USB-Sticks immer auswirft bevor er sie rauszieht ![]() |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
- Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Mo, Aug 17, 2009 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Kernle 32DLL hat Folgendes geschrieben: (nach dem Ausschalten natürlich)
Kannst du im laufenden Betrieb machen, nennt sich HotSwap. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Kernle 32DLL hat Folgendes geschrieben: Ja kann sein, habe ich ehrlich gesagt noch garnicht getestet. Aber du hast recht, sollte gehen. Allein deshalb schon weil man eSATA Festplatten nicht "auswerfen" kann wie es mit USB-Medien geht. Ich bin ja jemand der USB-Sticks immer auswirft bevor er sie rauszieht
![]() USB-Datenträger sollte man auch auswerfen. Bei festplatten im RAID-Verbund ist sowas unnötig. Die meisten Wechselrahmen/enclosures unterstützen hot-swapping. Das besondere daran ist eigentlich nur eine kleine Mechanische änderung, die sicher stellt, dass beim herausziehen die verbindungen, auf denen strom liegt bzw liegen könnte zuerst getrennt werden und die Erdungen dannach. Dadurch wird sichergestellt das man nicht versehntlich irgendwelche überspannungen verursachen kann, die die elektronik zerstören könnten. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ne kleine Windows-Einstellung und man muss auch USB-Sticks und dergleichen nicht "auswerfen". | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Für die, die nicht wissen, was Dee meint: Stichwort "Für schnelles Entfernen optimieren"
http://www.vnr.de/b2b/computer...nager.html |
||
Übersicht