Was ist besser? ...
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: Was ist besser? ... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
... Core 2 Quad oder Centrino?
Ich bin nämlich dabei ein neues gutes Notebook zu kaufen und da bin ich ans grübeln gekommen. Bei Core 2 Quad weiß ich, dass es ein 4 Kern-Prozessor ist, aber was ist Centrino und was taugt es? MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Core2Quad ist ein 4-Kernprozessor und Centrino die Bezeichnung von Intel, wenn alle wichtigen Komponenten eines Notebooks von Intel stammen (CPU, Mainboard-Chipsatz und WLAN-Chip). Centrino Laptops haben zumeist einen Core2Duo, daher steht bei dem Core2Quad-Modell sicher kein Centrino dazu. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
OK, danke. | ||
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ein Quadcore ist toll fürs Multitasking und Videoediting / rendering
Jedoch braucht der etwas mehr Saft als ein Dualcore. Wenn also der Verbrauch keine so grosse Rolle spielt würde ich auf den Quad setzen! mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Da fällt mir eine kurze Frage ein: Woran liegt es, dass manche Programme zwar DualCore unterstützen aber kein QuadCore? Aber bitte eine genaue Antwort, nicht sowas wie: Weil die dafür angepasst sind. Ich will wissen was genau da angepasst ist. | ||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ich denke mal bestimmte Berechnungen werden da besser auf die Kerne verteilt, hat man mal grob gesehen 4 verschiedene rechenlastige Bearbeitungen, werden die auf einem Dualcore 2:1 verteilt, auf einem Quad halt 1:1, rechnet dann schneller wenn jede Bearbeitung einen eigenen Kern hat.
So stell ich mir das jedenfalls vor ![]() B2T: Sind Quadcores in Notebooks nicht arschteuer und ziehen die nicht unheimlich viel Strom sodass man immer am Stromnetz hängen kann? ^^ MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ka was du unter arsch teuer definierst, aber im Vergleich zu den Dualcores teurer, aber achtung, die meisten Dualcore laptops haben echt lahhhme prozessoren drinn, das liegt am kleine Cache und am langsamen Takt / Bus
Mit nem dualcore hat man was gutes! ![]() Zum Strom, klar saugen die Akku, aber heutzutage gibt es extreme Akkus ![]() mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Also ich hatte mir jetzt mal den ausgeguckt:
[url=http://www.mediamarkt.de/notebooks/index.php?store=&action=highlights&produktwahl=410&filter_kategorien=&filter_hersteller=16&filter_cpus=&filter_preis=1949&filter_ram=1024&filter_hdd=60&filter_display=10&sortierung=random&navi_anzahl=5&navi_seite=1&scroll=114&rand=682362786&flash_link=0&gallery-max=3&gallery-num=3&gallery-back=3&gallery-next=2&gallery-now=1][/url] Das ist zwar kein Quad, aber das ding sieht auch gut aus. Ich habe leider nur 17"-19" Quads gefunden und die kosten dann auch dementsprechen sehr viel mehr. Und die Grenze liegt schon so bei 1000€ und da das bestimmt nicht mein letztes sein wird denke ich dass das reicht. Mal gucken was noch so bis zum 22. Oktober kommt. Kann einer von euch mir etwas besseres gut aussehendes für umdie 1000€ zeigen? |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
http://www.one.de/shop/product...ts_id=3476
2x2.8 GHz Core2Duo, 4GB DDR3 Ram, 512 MB HD4650, 400GB HDD, anderes zeug für 999€. Halt keine Marke, dafür aber mehr Laptop ![]() MfG DaysShadow |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
DaysShadow hast du schon mal was bei One.de mal was gekauft?
Würd mich interessieren ob die gut sind zum laptop sieht gut aus nimm den Vorschlag von DS achja nur mal so, installier XP, selbst bei nem schnellen Laptop ist Vista doof ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Oder warte auf Windows 7, der RC ist schon mal richtig gut ![]() |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ich selbst noch nicht, ich wollte/will mir den für 769€ kaufen hab aber noch nicht genug Moneten, aber ein Bekannter hat sich da einen zugelegt und ist vollends zufrieden, das Teil ist ordentlich verarbeitet, macht (bisher) keinerlei Probleme und läuft auch dementsprechend.
Das war eines der Modelle mit einer 9600M GT und er hat es seit ein paar Monaten. Nur immer schauen ob man auch Treiber für das jeweilige System bekommt, hier halt Windows XP, nicht erst das OS installieren und dann feststellen dass es keine Treiber für die Kombination Laptop + OS gibt. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Blackgecko
Der Final release auch, hab den schon :> DaysShadow Ok gut zu hören werde des öfteren mal nen blick auf die page werfen ![]() Ja das mit den Treibern.. sollt schon klappen, solange die ned zuu exotisch sind ^^ |
||
0x2B || ! 0x2B
phahsunoBetreff: RE: Notebook von ONE.de |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
zu ONE.de kann ich nur sagen, das ich bisher keine Probleme mit den gekauften Geräten hatte. Hatte vor Drei Jahren für meine Eltern einen Dual Core Midrange Laptop gekauft, welcher immernoch problemlos läuft. Für mich selbst hatte ich letztes Jahr einen ( zu dem Zeitpunkt High End Laptop ) gekauft, der nun seit einem Jahr problemlos läuft. Schaue jetzt gerade nach nem neuem Laptop für HD Videoediting bei ONE.de und stehe ebenfalls vor der Wahl ob ein Gerät mit Dual Core P9700 ( 2,8 Ghz ) oder Quad I7 ( bis zu 4x2,8 Ghz ). Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht??? Gruß phahsuno |
||
phahsuno |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
mkay -_- | ||
- Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Do, Okt 08, 2009 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
phahsunoBetreff: re |
|
---|---|---|
danke, aber schön zu lesen das dir die Bedeutung von smalltalk bekannt ist... | ||
phahsuno |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Hey phahsuno, Danke für den Tip, das sieht gut aus. Werd midas mal genauer angucken. | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
phahsuno
Also mit nem Core i7 bist du natürlich vorne mit dabei, wird schneller sein als jeder Dualcore (kommt natürlich auf di Anwendung drauf an). Erfahrung mit nem i7 in nem Laptop hab ich nicht, aber hatte mal die Ehre einen Desktop i7 zu testen und ich muss sagen.. WOW xD aber Strom brauchen die Dinger.. ![]() Wenn du den Laptop zum Video editen benützt würd ich auch noch auf die GPU schauen, also vorallem zum encoden, filter drauf legen ist eine schnelle GPU von vorteil! mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Also unter Video-Editing verstehe ich was anderes als Filme zu encoden. Unter Video-Editing verstehe ich die Dinger zu schneiden und wieder zusammen zu führen. In so einem Fall benötigt man in erster Linie eine schnelle Festplatte, viel und schnellen RAM. Jede halbwegs normale Grafikkarte wird da schnell genug sein, die paar Bildchen anzuzeigen die man grad bearbeitet.
Beim encodieren sieht die Sache dann schon anders aus. Da die meisten Encoder die Leistung der Grafkkarte mit benutzen, ist da eine gute mit verantwortlich für die Bearbeitungsgeschwindigkeit. Zumindest meiner Erfahrungen nach. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Zur Frage warum manche Games (??) besser auf einem Dual anstatt auf einem Quad laufen:
Wenn man programmiert, gibt man doch an, dies soll auf Kern 1 , das auf Kern 2 geschehen. Das macht ja die CPU nicht automatisch. (Sonst würden bei Blitz Anwendungen auch alle gleichmäßig belastet werden). Gothic 3, als Beispiel, läuft bei meinem Quad nicht so dolle, da ja jeder nur 2,4 ghz hat. Und 2,8-3,2 1-Kern war damals üblich. Ich meine es liegt an der Art der Programmierung. Blitz kann keine 2 Bilder gleichzeitig malen, erst das eine dann das andere. Assassins Creed kann (nur als beispiel) 4 Sachen gleichzeitig machen. Gothic nur eine.... So stelle ich mir das vor. Wenn ich mich irre, werde ich hoffentlich darauf hingewiesen ![]() Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Übersicht