BlitzPoint-2.0

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

BlitzMoritz

Betreff: BlitzPoint-2.0

BeitragSa, Aug 22, 2009 22:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Es handelt sich um die Weiterentwicklung der Version 1.0 eines Präsentationsprogramms, das im Zusammenhang mit dem BCC 28 entstanden ist. Wie versprochen habe ich eine Art IDE entwickelt: BlitzPoint teilt sich nun in zwei separate Programme auf: in den "Creator", der für die Erstellung der Präsentation zuständig ist, und den "Player", der die Präsentation abspielt. Der "Creator" braucht allerdings den "Player", der sich im gleichen Verzeichnis befinden muss.

In Folgenden seien die wesentlichen Fortschritte genannt:

Arrow Da sämtliche Elemente nun sehr bequem und anschaulich eingebaut und variiert werden können, hat sich die Script-Methode als überflüssig erwiesen. BlitzPoint-Präsentationen liegen jetzt nicht mehr als Scripte vor, sondern als Dateien mit der Endung ".bpd". Das mühselige und fehleranfällige Scripting ist jetzt nicht mehr nötig. (Im gewissen Sinne begehe ich damit leider einen "Verrat" am BCC 28 Wink)

Arrow Die eigentlichen Präsentationsseiten kann man in einer 50%igen Vorschau kontrollieren. Fast alle Einstellungen sind drumherum zu erreichen. Diese Fülle mag einen anfangs eventuell ein bisschen "erschlagen", doch sollte die Orientierung rasch erlernt werden können. Ich persönlich ziehe es jedenfalls vor, mich nicht erst durch zahlreiche Untermenus durchklicken zu müssen:

Arrow Auch der Vollbildmodus ist jetzt möglich.

Arrow Eine Auswahl von 17 verschiedenartigen Hintergründen ist beigegeben, deren Farbton sich manipulieren lässt.

Arrow Die Positionierung der Elemente lässt nun sich mit der Maus beliebig per Drag & Drop in der Vorschau manipulieren.

Arrow Textelemente können jetzt aus mehreren Zeilen bestehen.

Arrow Jedes Element kann individuell gezoomt werden zwischen 0 % und 200 %.

Arrow Als besonderen "Clou" (und eigentliches Ziel von BlitzPoint!) lässt sich aus jeder Präsentation ein einziges "Stand-Alone-Programm" erstellen, in der sämtliche Medien integriert sind. Dieses Programm braucht noch nicht einmal mehr den "Player", sondern ist völlig autark. Gegenüber den professionellen Präsentationsprogrammen "PowerPoint", "OpenOffice" und "KeyNote" ist das ein Vorteil. Er wird dadurch möglich, dass der "Creator" einen bestimmten Quellcode generiert und ihn vom BlitzMax-Compiler kompilieren lässt. Leider funktioniert das bisher nur für jene unter Euch, die BlitzMax in der Version 1.33 inklusive MaxGui besitzen. Technisch ließe sich das zwar ohne weiteres beheben, indem man "bmk" in BlitzPoint per incbin integriert. Vorerst ist mir dies jedoch rechtlich zu heikel, da ich fürchte, dass es illegal ist, darum habe ich es vermieden. Eigentlich jedoch könnte aber niemand mit meinem BlitzPoint-Programm irgendwelche eigenen BlitzMax-Quellcodes kompilieren, vielleicht frage ich 'mal irgendwann beim Entwickler von BlitzMax nach, ob er es vielleicht doch erlaubt.

Zur Erstellung einer Dokumentation bin ich leider noch nicht gekommen. Ich hoffe, Ihr könnt Euch trotzdem durch den "Creator" hangeln, ohne zu verzweifeln.
BlitzPoint-2.0 gibt es derzeit in Versionen für Windows und MacOS. Mit Linux stehe ich gerade ein bisschen "auf Kriegsfuß". MaxGui funktioniert dort miserabel bis überhaupt nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht schaff' ich irgendwann auch noch eine Linux-Version.

Download BlitzPoint-2.0 für Windows (7,1 MB)

Download BlitzPoint-2.0 für Intel Mac OSX (7,3 MB)

Edit: Demnächst in Angriff nehmen werde ich weitere Element-Typen: Formeln und Diagramme (allerdings in etwas bescheidenem Umfang)

ozzi789

BeitragSo, Aug 23, 2009 0:40
Antworten mit Zitat
Wau sieht echt professionell und cool aus!
hab gerade keine Zeit um es wirklich zu testen..

Habe auch mal so was probiert mit b3d aber habs dann iwie aufgegeben

testbericht folgt Wink
mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Starwar

BeitragSo, Aug 23, 2009 10:10
Antworten mit Zitat
Macht echt was her.
Ich bin mir sicher, dass ich noch irgendwann mal Verwendung dafür finde.
Gibts ne Möglichkeit, dass man von einer Folie nur per klick auf ein Objekt wegkommt, nicht durch Leer/Enter?
MFG

ozzi789

BeitragSo, Aug 23, 2009 14:24
Antworten mit Zitat
So habs mal angetestet

Die Handhabung ist intuitiv und sehr gut!
Die Präsentationen sehen hammer aus Cool

Was ich noch gut fände ist ein kleiner Explorer, also ein fensterchen in dem man in den Ordnern rumwuseln kann und es direkt von dort in die Präsentation zieht (nicht immer per Requestfile)

Vlt solltest noch Drag and drop einbauen für Text / Bilder.

Weiter so, und iwann wirst den Marktanteil von Powerpoint überholen ! :>

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

BlitzMoritz

BeitragMo, Aug 24, 2009 16:35
Antworten mit Zitat
Kaum hab' ich's veröffentlicht, da merke ich selbst schon wieder 'ne Menge Bugs Evil or Very Mad Das Kopieren beispielsweise funktioniert noch nicht richtig.
Also bitte nicht enttäuscht sein und auf die nächste Version warten - dat ding braucht noch 'ne Weile ... Confused

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 25, 2009 8:23
Antworten mit Zitat
Das Ding ist Wirklich gut!
Jedoch fehlen da noch ein paar Killer-Freatures, und das Interface muss noch etwas aufgeräumt werden.
Ich hätte große Interesse damit eine Große Präsentation zu machen, jedoch bräuchte ich dazu noch ein paar Sachen, vielleicht kannst du mir ja helfen.
between angels and insects

Goodjee

BeitragMi, Aug 26, 2009 17:33
Antworten mit Zitat
der look der präsentationen ist wirklich absolut nobel, spontan fehlen mir folgende dinge noch:
-aufzählungen, die sich nach und nach aufbauen, ohne dass ich mehrere texte erstellen muss
-shortkeys, z.B. zum starten der Vorschau
-vllt wäre eine objektart intressant mit der man den fokus des betrachters auf eine bestimmte stelle der folie locken kann, zum beispiel eine hübsche lupe oder einfach einen schönen animierten kringel um eine bestimmte stelle
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragMi, Aug 26, 2009 18:33
Antworten mit Zitat
Sieht wirklich sehr gut aus, und von den Funktionen ist es sehr gut. Ich hoffe, das du für den Mac, den Creator mithilfe von d-bugs MaxGui Extension etwas Macliker machst (wenn er damit Fertig ist), dann könnte ich es mir sogar für die Schule Vorstellen damit Präsentationen zu machen.

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

BlitzMoritz

Betreff: Automatic-Slideshow

BeitragMi, Okt 28, 2009 22:55
Antworten mit Zitat
Leider habe ich ein bisschen den Glauben an den Sinn meines Präsentationsprogramms verloren Sad
Naja, damit aber nicht alle Mühe umsonst gewesen ist, habe ich daraus jetzt mal quasi einen "Ableger" isoliert, der als selbstständiges Programm vielleicht doch noch Sinn macht und evtl. dem einen oder anderen ein bisschen Arbeit ersparen könnte: Ein automatische Slideshow.
Ich finde es nämlich selbst immer ziemlich zeitraubend, für allerlei Familienanlässe etc. per Magix, KeyNote o.ä. irgendwelche Effekte oder Übergangsanimationen einzeln hinzuzufügen usw.
Die automatische Slideshow nimmt einem diese Arbeit ab.
Wie ist sie nun zu gebrauchen? Ganz einfach: die ausführbare Datei(en) direkt in den gewünschten Bilderordner einfügen und starten - voila - gleich gehts los. Alles weitere entnehmt bitte der Referenz-pdf-Datei im Downloadpaket, in dem ich (aufgrund der geringen Größe) gleich alle System-Plattformen 'reingesteckt habe.

Download Automatic-Slideshow (1.5 MB)

Vielleicht wär' das ja auch was für den Showcase, aber das hab' ich mich dann doch nicht getraut, weil dort eher Spiele erwartet werden. Außerdem gibt's ja für das Slideshow-Programm selbst ja gar keine Screenshots Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: