16 oder 32 Bit DPMI Anwendungen mit BlitzBasic
Übersicht

![]() |
SchnittlauchUnkraut |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
PowerBASIC ist auch sehr gut für DOS GUIs.
Kostet allerdings auch etwas. |
||
Ich wars nicht. |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
QuickBasic kostet nur die Downloadzeit, sonst nichts, habe damit schon früher mal herum experimentiert. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Hallo,
ich kann QuickBasic (relativ gut), wenn du willst kann ich dir ein wenig helfen. Einfach PN oder ICQ:396-544-284 Mfg, count-doku |
||
aletes |
|
---|---|---|
Hab dich geaddet ![]() Ich werd mir mal QuickBasic anschauen, vielleicht ist es ganz interessant... Warum funktioniert BB bloß nicht unter DOS, es funzt auf Windows,auf Linux,unter Mac OS weiß ich nicht, nur unter DOS läuft es nicht, ohhh ![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
.... weil es DirectX benützt?
und BB funktioniert nicht unter Mac OS/Linux, aussert mit irgendwelchen Tools Wahrscheinlich hast du BMax gemeint Das ist die gleiche Frage wie, "wieso kann ich mit meinem Auto nicht über den See fahren?" Weil es für eine ganz andere Sache konzepiert wurde mfg ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
aletes |
|
---|---|---|
Man kann das Auto auf eine Fähre setzen um über den See zu kommen ![]() Für alle die jetzt nicht verstanden haben was ich meine: Man lässt eine exe ('Auto') unter einem Tool ('der Fähre') laufen, so kann man mit es auch unter anderen Betriebssystemen ('dem See') laufen lassen ![]() Gibt es solche Tools nicht für FreeDOS? |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Die Frage bei deiner Metapher wäre dann nur, wieso man ein Auto überhaupt über den See fahren lassen will, anstatt es einfach an Land zu setzen. ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Oder du nimmst ein Amphibienfahrzeug. Das wäre dann eine Programmiersprache, die auf beiden Betriebssystemen läuft. Also QuickBasic. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
aletes |
|
---|---|---|
Sprechen wir mal ohne das Metapherzeugs, das verwirrt mich ein wenig ![]() Also, ich nehme an, du meinst, dass ich einfach die exe nicht unter FreeDOS aufrufen soll? Aber das dumme ist ja, dass eine DOS-GUI überhaupt nichts nützt, wenn sie nicht unter FreeDOS läuft... @Nicdel Wofür ich allerdings wieder das Auto nicht mit rüber nehmen könnte, vielleicht möchte es ja ein Mensch auf einer Insel kaufen? ![]() Ich bin hierrauf gestoßen, als ich nach Emulatoren suchte, die 32 Bit exen unter FreeDOS laufen lassen soll: http://freedos-32.sourceforge.net/downloads.php |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Blitzbasic exen und Blitzmax exen funktionieren auf FreeDOS nicht(habs probiert).
Bei FreeBasic kannst du durch einen Kommandozeilenparameter den Quickbasic-kompatiblen Modus einschalten. Nur als Anmerkung, weil du schon mit FB programmierst. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
aletes |
|
---|---|---|
Beziehst du dich auf meinen letzten Metapherschwachsinn?
Damit meinte ich nicht das QuickBasic etwas kostet, sondern eigentlich nur, dass ich mit dem was ich habe auch etwas anfagen möchte ![]() Hast du dir auch den 32-Bit Kernel installiert?(siehe Link in meinem letzten Post) Was kommt für eine Fehlermeldung? |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Egal wie viele 32-Bit-Kernel installiert sind, DirectX 7 ist trotzdem nicht vorhanden.
So hast du vielleicht die Fähre aber nicht das Geld um sie zu bezahlen (oder so ähnlich). |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
aletes |
|
---|---|---|
Aber du kannst DirectX mit dem 32-Bit Kernel laden
Heißt du hast nun mit dem See('FreeDOS') das Geld('der 32-Bit Kernel') verdient DirectX laufen zu lassen ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
nochmal, zum mitschreiben: es GEHT NICHT.
Du hast kein DX7 zur Verfügung. Ende Gelände. Maus tot. Käse alle. Finito. Fertsch. Schluss. Aus . Peng! Tot. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
aletes |
|
---|---|---|
Ich will nicht einsehen, dass es nicht geht. Man kann doch DirectX mit dem 32-Bit Kernel zum laufen bringen,warum soll es denn nicht gehen? | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
dann brings zum laufen. mann. Beschäftige dich monate damit, wenns sein muss. Aber quengel hier nicht rum. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
aletes |
|
---|---|---|
Da ich keine Lust hatte, mir jetzt eine neue Partition zu erstellen, FreeDOS mit dem 32-Bit Kernel runterzuladen und auf der neu erstellten Partition zu installieren habe ich einem Freund,der FreeDOS hat,gesagt er könne das ja mal testen. Also hat er den 32-Bit Kernel installiert und sich eine Version von DirectX drauf gemacht.
Er hat mir erzählt, es sei ein wenig kompliziert, DirectX unter DOS zum laufen zu bringen, aber er meint er könne das, nach 1 Stunde hat er gesagt, er habe alles soweit installiert, also habe ich ihm ein 'Hello-World Programm' gegeben, dass er testen soll. Er hat geschrieben, es funktioniert soweit. Die Tests habe ich nicht durchgeführt, werde mir aber diese Woche FreeDOS 32 Bit unt eine Version von DirectX auf eine neu erstellte Partition machen und dann auch das 'Hello-World Programm' testen. |
||
Übersicht