problem mit dem code...
Übersicht

ZaRaKBetreff: problem mit dem code... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
mir is grad voll der scheiss passiert!!!!!
da mein programm unübersichtlich aussah hab ich die dinge einfach mal neu angeordnet damits etwas übersichtlicher is... jetz klappt gar nix mehr!!!! ich seh nur noch blau.... ahhhh... HILFE!!!!! weiss jemand wo der fehler liegt?? warum geht auf einma nichts mehr??? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,1 SetBuffer BackBuffer() ;terrain terrain = LoadTerrain("map.bmp") text1 = LoadTexture("map1.bmp") text2 = LoadTexture("map2.bmp") wassertext = LoadTexture("wasser.bmp") ScaleEntity terrain, 50,290,50 ;wasser und licht wasser = CreatePlane() light = CreateLight() MoveEntity wasser, 0,20,0 EntityAlpha wasser, 0.5 ;texturen EntityTexture terrain,text1,0,0 EntityTexture terrain,text2,0,1 EntityTexture wasser,wassertext ScaleTexture text1, 50,50 ScaleTexture text2, 3,3 ScaleTexture wassertext, 100,100 ;mesh mesh = LoadMesh("flieger.x") ScaleEntity mesh, 50,50,50 ;cam und mesh cam = CreateCamera() TurnEntity mesh, 0,180,0 EntityParent cam,mesh TurnEntity cam, 20,0,0 ;cam mode CameraFogMode cam, 1 CameraRange cam, 1,30000 CameraFogRange cam, 100,4000 CameraFogColor cam, 40,140,255 CameraClsColor cam, 40,140,255 ;positionen PositionEntity cam, 500,600,550 PositionEntity mesh, 500,500,700 While Not KeyHit(1) ;links/rechts If KeyDown(30) Then TurnEntity mesh, 0, 0, -2 If KeyDown(32) Then TurnEntity mesh, 0, 0, +2 ;vor/zurueck If KeyDown(31) Then MoveEntity mesh, 0, 0, +5 If KeyDown(17) Then MoveEntity mesh, 0, 0, -5 ;hoch/runter If KeyDown(200) Then MoveEntity mesh, 0,+3, 0 If KeyDown(208) Then MoveEntity mesh, 0,-3, 0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend bitte um hilfe!!!! |
||
YellowRider2Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Kann es sein, dass du TextureBlend(für Multitextur) vergessen hast? | ||
ZaRaK |
|
---|---|---|
textureblend?
das hatte ich vorher auch nich drin... genau das is das problem... es fehlt nix aus dem code... ich hab die struktur nur geändert... sachen die oben standen nach unten, sachen die unten standen nach oben... damits übersichtlicher aussieht.... gelöscht oder so hab ich nix... bin ich mir zumindest ziemlich sicher... |
||
YellowRider2Gast |
|
---|---|---|
Hast du noch den alten Code? | ||
ZaRaK |
|
---|---|---|
neeeee... das is ja die scheisse.... obwohl ich nix gespeichert hab, hat der die änderungen übernommen... ich glaub ich hab unbewusst F5 gedrückt zum testen und der hat das dann abgespeichert.. | ||
YellowRider2Gast |
|
---|---|---|
Im Verzeichniss vom Code müssten *.bb_bak1 und *.bb_bak2 Dateien drin sein. Öffne die Mal mit BB. | ||
ZaRaK |
|
---|---|---|
laufen nicht... sind mit der momentanen version identisch.. | ||
YellowRider2Gast |
|
---|---|---|
Wenn man sich bewegt, kann man kurz Wasser sehen. | ||
ZaRaK |
|
---|---|---|
aber das kanns doch net sein...
alles klappt wunderbar, dann verschieb ich nur paar sachen und auf einma alles kaputt.... |
||
YellowRider2Gast |
|
---|---|---|
Nimm mal den Code:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,1 SetBuffer BackBuffer() ;terrain terrain = LoadTerrain("map.bmp") text1 = LoadTexture("map1.bmp") text2 = LoadTexture("map2.bmp") wassertext = LoadTexture("waser.bmp") ScaleEntity terrain, 50,290,50 ;wasser und licht wasser = CreatePlane() light = CreateLight() MoveEntity wasser, 0,20,0 EntityAlpha wasser, 0.5 ;texturen EntityTexture terrain,text1,0,0 EntityTexture terrain,text2,0,1 EntityTexture wasser,wassertext ScaleTexture text1, 50,50 ScaleTexture text2, 3,3 ScaleTexture wassertext, 100,100 ;mesh mesh = LoadMesh("flieger.x") ScaleEntity mesh, 50,50,50 TurnEntity mesh,45,0,0 ;cam und mesh cam = CreateCamera() EntityParent cam,mesh TurnEntity cam, 20,0,0 ;cam mode CameraFogMode cam, 1 CameraRange cam, 1,30000 CameraFogRange cam, 100,4000 CameraFogColor cam, 40,140,255 CameraClsColor cam, 40,140,255 ;positionen PositionEntity cam, 0,0,-20 PositionEntity mesh, 500,500,700 While Not KeyHit(1) ;links/rechts If KeyDown(30) Then TurnEntity mesh, -2, 0, 0 If KeyDown(32) Then TurnEntity mesh, +2, 0, 0 ;vor/zurueck If KeyDown(31) Then MoveEntity mesh, 0, 0, +5 If KeyDown(17) Then MoveEntity mesh, 0, 0, -5 ;hoch/runter If KeyDown(200) Then MoveEntity mesh, 0,+3, 0 If KeyDown(208) Then MoveEntity mesh, 0,-3, 0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
das haut jetz einigermassen wieder hin, danke..
woran lags??? |
||
YellowRider2Gast |
|
---|---|---|
An den Positionen und der Camerarotation. | ||
ZaRaK |
|
---|---|---|
hm.. aber wieso ging das vorher?? | ||
YellowRider2Gast |
|
---|---|---|
Weis ich nicht ![]() |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
puh.. so.. jetz hab ichs wieder hingekriegt so wie es vorher war...
ich würd echt gerne ma wissen wieso das auf einma net mehr geklappt hatte... wie is das eigentlich mit dem includen von .bb files... wenn ich in zB steuerung.bb den command vorwärts deklarier.. kann ich dann zB in main.bb include steuerung.bb if vorwärts then... machen? |
||
YellowRider2Gast |
|
---|---|---|
Jepp! | ||
Roseman |
|
---|---|---|
Naja, jein.
bei "vorwärts" würdeste ne fehlermeldung bekommen, weil Blitzbasic halt keine Umlaute kennt. ![]() Ansonsten gehts natürlich. |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
war nur so als beispiel gedacht...
also dann is das ja sehrgut... dann brauch ich keinen 10 din a4 seiten langen code machen... dann schreib ich lieber 10 kleine files :> |
||
Roseman |
|
---|---|---|
ZaRaK hat Folgendes geschrieben: war nur so als beispiel gedacht...
also dann is das ja sehrgut... dann brauch ich keinen 10 din a4 seiten langen code machen... dann schreib ich lieber 10 kleine files :> War ja auch nicht ganz ernst gemeint, deswegen das ![]() ![]() Ich würde eh dazu raten, bei längerem Code, alles in kleinere "Häppchen" aufzuteilen. Wird übersichtlicher und erspart einem deswegen ne Menge Ärger zum Beispiel bei der Fehlersuche, oder wenn irgendwas nicht funzt wie's soll. Bei mir sieht das dann z.B. so aus: main.bb Code: [AUSKLAPPEN] ;Grafik initialisieren ;Backbuffering einschalten include "variablen_init.bb" include "input.bb" include "draw.bb" include "vorbereitung.bb" include "etc." Hauptschleife() function Hauptschleife() repeat eingabe() ausgabe() until keyhit(1) end function Ist also alles in extra Dateien. In einer stehen dann halt die ganzen Grafikfunktionen, in ner anderen die Eingabefunktion, in einer werden alle globalen Variablen, Felder, Types initialisiert, etc. |
||
Übersicht