problem mit dem code...

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ZaRaK

Betreff: problem mit dem code...

BeitragSo, Mai 09, 2004 21:23
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mir is grad voll der scheiss passiert!!!!!
da mein programm unübersichtlich aussah hab ich die dinge einfach mal neu angeordnet damits etwas übersichtlicher is...
jetz klappt gar nix mehr!!!!
ich seh nur noch blau....
ahhhh... HILFE!!!!! weiss jemand wo der fehler liegt?? warum geht auf einma nichts mehr???

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()


;terrain
terrain = LoadTerrain("map.bmp")
text1 = LoadTexture("map1.bmp")
text2 = LoadTexture("map2.bmp")
wassertext = LoadTexture("wasser.bmp")
ScaleEntity terrain, 50,290,50


;wasser und licht
wasser = CreatePlane()
light = CreateLight()
MoveEntity wasser, 0,20,0
EntityAlpha wasser, 0.5


;texturen
EntityTexture terrain,text1,0,0
EntityTexture terrain,text2,0,1
EntityTexture wasser,wassertext

ScaleTexture text1, 50,50
ScaleTexture text2, 3,3
ScaleTexture wassertext, 100,100


;mesh
mesh = LoadMesh("flieger.x")
ScaleEntity mesh, 50,50,50


;cam und mesh
cam = CreateCamera()
TurnEntity mesh, 0,180,0
EntityParent cam,mesh
TurnEntity cam, 20,0,0


;cam mode
CameraFogMode cam, 1
CameraRange cam, 1,30000
CameraFogRange cam, 100,4000
CameraFogColor cam, 40,140,255
CameraClsColor cam, 40,140,255


;positionen
PositionEntity cam, 500,600,550
PositionEntity mesh, 500,500,700




While Not KeyHit(1)

;links/rechts
If KeyDown(30) Then TurnEntity mesh, 0, 0, -2
If KeyDown(32) Then TurnEntity mesh, 0, 0, +2
;vor/zurueck
If KeyDown(31) Then MoveEntity mesh, 0, 0, +5
If KeyDown(17) Then MoveEntity mesh, 0, 0, -5
;hoch/runter
If KeyDown(200) Then MoveEntity mesh, 0,+3, 0
If KeyDown(208) Then MoveEntity mesh, 0,-3, 0



UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend



bitte um hilfe!!!!
 

YellowRider2

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 21:41
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Kann es sein, dass du TextureBlend(für Multitextur) vergessen hast?
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 09, 2004 21:50
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textureblend?
das hatte ich vorher auch nich drin...

genau das is das problem... es fehlt nix aus dem code... ich hab die struktur nur geändert...
sachen die oben standen nach unten, sachen die unten standen nach oben...

damits übersichtlicher aussieht.... gelöscht oder so hab ich nix... bin ich mir zumindest ziemlich sicher...
 

YellowRider2

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 22:07
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Hast du noch den alten Code?
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:08
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neeeee... das is ja die scheisse.... obwohl ich nix gespeichert hab, hat der die änderungen übernommen... ich glaub ich hab unbewusst F5 gedrückt zum testen und der hat das dann abgespeichert..
 

YellowRider2

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:10
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Im Verzeichniss vom Code müssten *.bb_bak1 und *.bb_bak2 Dateien drin sein. Öffne die Mal mit BB.
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:18
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laufen nicht... sind mit der momentanen version identisch..
 

YellowRider2

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:23
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Wenn man sich bewegt, kann man kurz Wasser sehen.
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:31
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aber das kanns doch net sein...
alles klappt wunderbar, dann verschieb ich nur paar sachen und auf einma alles kaputt....
 

YellowRider2

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:43
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Nimm mal den Code:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()


;terrain
terrain = LoadTerrain("map.bmp")
text1 = LoadTexture("map1.bmp")
text2 = LoadTexture("map2.bmp")
wassertext = LoadTexture("waser.bmp")
ScaleEntity terrain, 50,290,50


;wasser und licht
wasser = CreatePlane()
light = CreateLight()
MoveEntity wasser, 0,20,0
EntityAlpha wasser, 0.5


;texturen
EntityTexture terrain,text1,0,0
EntityTexture terrain,text2,0,1
EntityTexture wasser,wassertext

ScaleTexture text1, 50,50
ScaleTexture text2, 3,3
ScaleTexture wassertext, 100,100


;mesh
mesh = LoadMesh("flieger.x")
ScaleEntity mesh, 50,50,50
TurnEntity mesh,45,0,0


;cam und mesh
cam = CreateCamera()
EntityParent cam,mesh
TurnEntity cam, 20,0,0


;cam mode
CameraFogMode cam, 1
CameraRange cam, 1,30000
CameraFogRange cam, 100,4000
CameraFogColor cam, 40,140,255
CameraClsColor cam, 40,140,255


;positionen
PositionEntity cam, 0,0,-20
PositionEntity mesh, 500,500,700




While Not KeyHit(1)

;links/rechts
If KeyDown(30) Then TurnEntity mesh, -2, 0, 0
If KeyDown(32) Then TurnEntity mesh, +2, 0, 0
;vor/zurueck
If KeyDown(31) Then MoveEntity mesh, 0, 0, +5
If KeyDown(17) Then MoveEntity mesh, 0, 0, -5
;hoch/runter
If KeyDown(200) Then MoveEntity mesh, 0,+3, 0
If KeyDown(208) Then MoveEntity mesh, 0,-3, 0


UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:57
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das haut jetz einigermassen wieder hin, danke..
woran lags???
 

YellowRider2

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:59
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An den Positionen und der Camerarotation.
 

ZaRaK

BeitragMo, Mai 10, 2004 0:03
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hm.. aber wieso ging das vorher??
 

YellowRider2

Gast

BeitragMo, Mai 10, 2004 0:05
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Weis ich nicht Confused
 

ZaRaK

BeitragMo, Mai 10, 2004 0:08
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puh.. so.. jetz hab ichs wieder hingekriegt so wie es vorher war...

ich würd echt gerne ma wissen wieso das auf einma net mehr geklappt hatte...

wie is das eigentlich mit dem includen von .bb files...
wenn ich in zB steuerung.bb den command vorwärts deklarier..
kann ich dann zB in main.bb

include steuerung.bb
if vorwärts then...

machen?
 

YellowRider2

Gast

BeitragMo, Mai 10, 2004 0:11
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Jepp!
 

Roseman

BeitragMo, Mai 10, 2004 0:17
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Naja, jein.
bei "vorwärts" würdeste ne fehlermeldung bekommen, weil Blitzbasic halt keine Umlaute kennt. Wink
Ansonsten gehts natürlich.
 

ZaRaK

BeitragMo, Mai 10, 2004 0:34
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war nur so als beispiel gedacht...
also dann is das ja sehrgut...
dann brauch ich keinen 10 din a4 seiten langen code machen...
dann schreib ich lieber 10 kleine files :>
 

Roseman

BeitragMo, Mai 10, 2004 0:51
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ZaRaK hat Folgendes geschrieben:
war nur so als beispiel gedacht...
also dann is das ja sehrgut...
dann brauch ich keinen 10 din a4 seiten langen code machen...
dann schreib ich lieber 10 kleine files :>


War ja auch nicht ganz ernst gemeint, deswegen das Wink Zeichen. Smile
Ich würde eh dazu raten, bei längerem Code, alles in kleinere "Häppchen" aufzuteilen. Wird übersichtlicher und erspart einem deswegen ne Menge Ärger zum Beispiel bei der Fehlersuche, oder wenn irgendwas nicht funzt wie's soll.
Bei mir sieht das dann z.B. so aus:

main.bb
Code: [AUSKLAPPEN]

;Grafik initialisieren
;Backbuffering einschalten
include "variablen_init.bb"
include "input.bb"
include "draw.bb"
include "vorbereitung.bb"
include "etc."

Hauptschleife()

function Hauptschleife()
 repeat
  eingabe()
  ausgabe()
 until keyhit(1)
end function


Ist also alles in extra Dateien. In einer stehen dann halt die ganzen Grafikfunktionen, in ner anderen die Eingabefunktion, in einer werden alle globalen Variablen, Felder, Types initialisiert, etc.

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