Texturen.....
Übersicht

![]() |
noobyblasterBetreff: Texturen..... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Jo Jo Jooo !
hab wieser mal ein problem mit texturen..... und zwar: ich bin ja immernoch an meinem kleinem racedriver drann =) wollte jetzt so ne art "Boxengasse" machen und hab ne fette textur draufgeschmissen. So sollte es aussehen: aber so sieht es aus.... ich weiß nicht warum die textur hier so blöd ausschaut ( es ist egal welche textur ich nehme es ist immer das selbe ) im 1. bild ist es ein würfel mit createcube erstellt im 2. bild ist es ein objekt mit loadmesh geladen woran könnte das liegen? |
||
Projekt: Crazy Racedriver [vorübergehend eingestellt]
Genre: Rennspiel Fortschritt: ca. 60% |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Hast du in deinem Grafikprogramm die UV-Map des Objektes eingestellt?
Das musst du nämlich machen, sonst wird die Textur so verzehrt auf ein Objekt gezogen. Ein Menschenmodell muss ja auch wissen wo es eine Gesichttextur positionieren muss, damit die Augen nicht quer über den Bauch gespannt sind ![]() |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Guck dir mal VertexU![]() ![]() Zu deinem Problem (2. bild, beim ersten erkenn ich dein Problem nicht) : Du hast die Vertex der Fläche der Z Achse mit den Vertexpunkten den Y Achse verbunden, dadurch haben jetzt jeweils 2 der 4 der vertexpunkte der unteren fläche die gleiche koordinate, man brauch aber min. 3 verschiedene um etwas darzustellen. Lösung : Nimm die untere Fläche mit einem Editor heraus und Texturisiere sie einzeln.Also praktisch neue 4 vertexpunkte für die untere fläche. mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
![]() ähhhh was mir vielleicht helfen würde wär ein programm mit dem ich die 3ds dateien bemalen könnte..... |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wings3D wär mein Vorschlag via Snapimage wenn ich mich recht entsinne. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Blender, Wings3D, Cinema4D, 3dsMax
such dir eins aus. Nicht bemalen! Du musst nur die UV Koordinaten einstellen. Sprich du projezierst das 3D Modell auf eine 2D-Texturebene auf der du es zerstückeln kannst, damit auch Rundungen glatt drauf liegen. Ein Würfel z.b. liegt nicht im Ganzen auf einer 2d-ebene, sondern du legst jede Seite einzeln flach drauf. Du könntest auch wie in Geometrie von diesem Würfel so ein Faltbild auf die Textur legen und schwupps ist die Textur auf dem Würfel gleichmäßig. Stell dir das einfach wie einen Würfel vor den man aufklappt. ![]() Würdest du jetzt z.b. ein Vertex des zerteilten Würfels auf der 2D-Texturebene verschieben (eine UV-Koordinate ändern) so würde die Textur auf dem Würfel verzerrt liegen. Such dir ein Programm aus und such bei Google nach Tutorials für das sogenannte "UV-mapping" für deises Programm. @Xeres: Snapimage? Da gibt es weit bessere Varianten in Wings3D ![]() |
||
![]() |
noobyblaster |
---|---|---|
Hey das is fett ! ![]() danke ![]() |
||
Übersicht