Hilfe
Parameter
surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) |
vertex% | Indexnummer eines Vertexpunktes |
set% | Koordinaten-Set (entweder 0 oder 1; Standard=0) |
Rückgabewert
V-Koordinate eines Vertexpunktes (entspricht Y-Koordinate der Textur)
Beschreibung
Die Funktion VertexV liefert die V-Koordinate eines Vertexpunktes zurück. Diese Koordinate entspricht der Y-Koordinate einer Textur. Mit VertexTexCoords kann man U-, V- und W-Koordinaten setzten.
Beispiel
Standardbeispiel:
Sphere = CreateSphere(12)
SaveWire(Sphere, "Texture", 512, 512)
Function SaveWire(Entity, File$, ImgWidth, ImgHeight)
Local OldBuffer, OldR, OldG, OldB
Local S, ImageWire, Surface, T, Vertex2
Local VU#2, VV#2, X2, Y2
OldBuffer = GraphicsBuffer()
OldR = ColorRed()
OldG = ColorGreen()
OldB = ColorBlue()
Color 255, 255, 255
For S = 1 To CountSurfaces(Entity)
ImageWire = CreateImage(ImgWidth, ImgHeight)
SetBuffer ImageBuffer(ImageWire)
Surface = GetSurface(Entity, S)
For T = 0 To CountTriangles(Surface) - 1
Vertex0 = TriangleVertex(Surface, T, 0)
Vertex1 = TriangleVertex(Surface, T, 1)
Vertex2 = TriangleVertex(Surface, T, 2)
VU0 = VertexU#(Surface, Vertex0)
VV0 = VertexV#(Surface, Vertex0)
VU1 = VertexU#(Surface, Vertex1)
VV1 = VertexV#(Surface, Vertex1)
VU2 = VertexU#(Surface, Vertex2)
VV2 = VertexV#(Surface, Vertex2)
X0 = ImageWidth(ImageWire) * VU0
Y0 = ImageHeight(ImageWire) * VV0
X1 = ImageWidth(ImageWire) * VU1
Y1 = ImageHeight(ImageWire) * VV1
X2 = ImageWidth(ImageWire) * VU2
Y2 = ImageHeight(ImageWire) * VV2
Line X0, Y0, X1, Y1
Line X1, Y1, X2, Y2
Line X2, Y2, X0, Y0
Next
SaveBuffer(ImageBuffer(ImageWire), File$ + S + ".bmp")
Next
Color OldR, OldG, OldB
SetBuffer OldBuffer
End Function
Siehe auch
VertexTexCoords, VertexU, VertexW, VertexX, VertexY, VertexZ

