setgamma nur auf teile vom bildschirm??
Übersicht

feuerball11Betreff: setgamma nur auf teile vom bildschirm?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ist es möglich setgamma nur auf teile vom bildschirm zu benutzen... zb hintergrund mit setgamma aber menü normal zeichen?? | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Probiers mit Viewport![]() wenn du b3d hast kannst du ein sprite machen, das einfärben oder abdunkeln usw mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
feuerball11 |
|
---|---|---|
danke. jetzt is es zu spät zum testen. ich teste das ma morgen. dann schreib ich obs klappt. | ||
feuerball11 |
|
---|---|---|
sry. aber funtzt auch nicht. setgamma scheint sich immer auf den kompletten bildschirm zu beziehen... gibt es da keine alternativen? | ||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Funktionell aber langsammer:
Manuell die Farben neu berechnen, mit imagebuffer die teile aussuchen und dann manipulieren. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
feuerball11 |
|
---|---|---|
das wird wohl kaum klappen. geh zu lange...
es geht mir ja eig auch nur um text. ich breuchte blos einen schön weißen text. |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Warum nicht mit Color![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
feuerball11 |
|
---|---|---|
ich habe doch color standardtmäßig auf 255,255,255 stehen. trotzdem wird das setgamma drüber gerechnet. | ||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Wenn du generell SetGamma verwendest, kann man den Text nicht mehr weiß bekommen. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
ist es 3D?
Wenn ja nimm ein plane mach es halbtransparent nimm eine camera mach den cameraclsmode auf keine clscolor dann noch entityfx fullbright auf das plane farbe des planes mit Entitycolor einstellen Code: Alles davor Renderworld Text dann erscheint der text total weiß |
||
feuerball11 |
|
---|---|---|
an nicdel: gibt es auch ein "ungenerelles" setgamma???
und an silver: nein es ist keiun 3d. sondern 2d |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wie wär's wenn du mal kurz erklärst, was du zu erreichen versuchst? | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
feuerball11 |
|
---|---|---|
ach ja stimmt. ganz vergessen.
also ich will nen kleinen rgb proggren und dadrin soll auch eine nacht releativ zur real-zeit drinn forkommen. nun habe ich das setgamme gefunden weil ich nen fließenden übergang wollte und nich alle teile neu zeichnen... das problem is, das die anzeigen und textfelder jetzt auh nächtlich aussehen. und das passt einfach nicht. nun problem. map = nacht menü = tag.. wie??? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
SetGamma
Map zeichnen SetGamma Menü zeichnen ![]() btw: Wenn du ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung achtest, könnte man gleich beim 1. mal lesen verstehen, was du möchtest. Edit: Okay, schlechte Idee, gibt höchstens epileptische Anfälle. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mi, Sep 23, 2009 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
feuerball11 |
|
---|---|---|
das was du geschrieben hast habe ich schon versucht. blos das hatt nicht geklappt... | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Auf 3D umsteigen oder alle Bilder vor berechnen... | ||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Wobei der Umstieg auf 3D sicherlich sinnvoller ist ![]() |
||
feuerball11 |
|
---|---|---|
mag sein das der umstieg sinvolelr is. aber bis ich mir das alles eingeprägt habe... auserdem habe ich das spiel on anfangan in 2d geplant, und esa soll den flair von "zelda" oder "pokemoN" haben... | ||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Oder Du benutzt für die Anzeigen einfach nur bestimmte Farben und für den Rest andere. Also z.B. ungerade Farben wie 255/255/255 für Weiß im Spiel und gerade Farben wie 254/254/254 für die Anzeigen und das Menü.
Damit das nicht ein einziges Grafikenchaos gibt könntest Du eine eigene Laderoutine schreiben, welcher man mitgibt ob es sich um Menu oder Spiel handelt und die Routine subtrahiert bei den einzelnen Pixeln automatisch einen Farbwert falls erforderlich. Gamma funktioniert aber sowieso nur im Vollbild und ist daher eine weniger geeignete Lösung als eine Spriteengine wie z.B. Draw3D. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
- Zuletzt bearbeitet von BIG BUG am Do, Sep 24, 2009 0:14, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Gamma ist ich würd schon fast sagen einfach ne bildschirm einstellung. | ||
Übersicht