Hilfe

Viewport

B2D B+ B3D

Aufruf

Viewport x, y, breite, höhe

Parameter

x Horizontale Startkoordinate
y Vertikale Startkoordinate
breite Horizontale Ausdehnung in Pixel
höhe Vertikale Ausdehnung in Pixel


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit Viewport kann man einen Bereich auf dem Bildschirm eingrenzen in dem Grafiken ausgegeben werden sollen. Die Grafik erscheint nur innerhalb dieses Rechtecks. Sollte eine Grafik über den Viewport-Bereich hinausgehen, so wird die einfach abgeschnitten. Profis nennen das auch 'windowing', 'portaling' oder 'clipping'. Der Grafikbereich außerhalb des Viewport-Bereichs wird dagegen nicht geändert. Dieser Befehl wirkt sich auf den aktuell zum Zeichnen verwendeten Buffer aus. Um Viewport zu deaktivieren, muss man einfach den kompletten Buffer markieren.

Für diesen Befehl gibt es Tausende von Anwendungsmöglichkeiten. So kann man z.B. Einen Splitscreen für zwei Spieler bauen, oder auch ein Scrollbereich ist somit realisierbar. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist das Schützen eines Grafikbereichs. Somit kann man keine Bildschirmbereiche "aus versehen" übermalen.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics 800, 600
SetBuffer BackBuffer()
Viewport 100, 100, 200, 200
While Not KeyHit(1)
Cls
For t = 1 To 100
Color Rnd(255), Rnd(255), Rnd(255)
Rect Rnd(800), Rnd(600), Rnd(300), Rnd(300),Rnd(0,1)
Next
Flip
Wend


Siehe auch

Graphics, Origin

Übersicht 2D Grafik Grafik