Suche MP3-Player

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Smily

Betreff: Suche MP3-Player

BeitragDo, Sep 24, 2009 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho,

nachdem mein alter Samsung YP-K3 den dienst versagt hat, und ich gerade (mit bedauern) feststellen musste, dass es dieses modell nicht mehr gibt, bin ich auf der suche nach einem vergleichbaren modell.

der YP-K3 war für mich eigentlich das beste Modell, das ich je hatte. Es war schön flach und klein und damit handlich, hatte mit 4GB genug speicher und war mit ~30€ recht erschwinglich. Cool fande ich auch das Design. Er hatte keine richtigen knöpfe, sondern ist eher komplett wie aus einem guss gemacht. Anstelle von Tasten hatte er dann eben berührungssensoren. Ausserdem war es ein relativ robustes modell und die orginal-kopfhörer haben bei mir von anfang bis ende gehalten. (Was schon eine beachtliche leistung ist, bei verschleisen kopfhörer für gewöhnlich nach 2-3 Monaten).

Kann mir jemand ein Modell für meinen nächsten MP3-Player empfehlen? Es wäre schon gut, wenn er meinem oben beschrieben alten nahe kommt.

Ach ja, und nochwas: Viele Hersteller von MP3-Playern entwickeln die Systeme so, dass sie von einem Computer nicht mehr als Laufwerk erkannt werden, sondern MTP verwenden. Das möchte ich nach möglichkeit gerne vermeiden. Also mein MP3-Player soll entweder keinen MTP-Modus haben, oder - wenn doch - soll dieser auf jeden fall abstellbar sein. (Bei dem YP-K3 ging es nach einem firmware-update)

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

DAK

BeitragDo, Sep 24, 2009 21:46
Antworten mit Zitat
klingt nach meinem cmx mcfly.

2-8 gb, je nach modell, "auseinemgussdesign" (also, eig zwei teile, vorderteil aus plastik, hinterteil aus metall, aber wasserdicht verschlossen (mir is das ding in ne lacke gefallen, kein problem))

kann videos, ebooks, aufnahme und natürlich musik

is etwas teurer als deiner (preis schwankt bei 4gb zwischen 40€ und 60€)

die hörer haben bei mir leider nicht so lang, der player selbst aber schon.

einziges manko: die bedienung. keine playlists, ebookreader hat ne seltsame hintergrundfarbe (durnkelrot... und das bei schwarzer schrift), die navigation ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

und... der computer erkennt das ding als usb-massenspeicher.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Kernle 32DLL

BeitragDo, Sep 24, 2009 22:22
Antworten mit Zitat
Dann klinke ich mich auch mal ein, mein MP3 Player ist nämlich auch kurz vor dem abnippeln. Ich besitze derzeit einen Packard Bell Vibe 500 (offiziell gibt es den garnicht mehr). 30gb, und im Prinzip das gleiche was du hast. Was ich an dem Teil vom ersten Tag an gehasst habe: Der Lautstärkeregler ist eine nie richtig funktionierende Lichtsensorleiste.

Kurzum, ich suche einen neuen MP3 Player mit 30gb aufwärts. Das Teil soll nur Musik können. Videos und solche Späße sind mir völlig egal (dafür habe ich meinen Nintendo DS). Preislich ist auch alles offen, da ich keine Ahnung habe in was für Preiskategorien solche MP3 Player mittlerweile liegen.

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Zauberwürfel

BeitragDo, Sep 24, 2009 22:38
Antworten mit Zitat
Ich hab den iPod Video mit 30GB.. Läuft wunderbar. Ist auch ein älteres Modell, vllt. gibts den ja ganz günstig mittlerweile? Was halt nur nervt ist die iTunes Verpflichtung =/
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

ozzi789

BeitragDo, Sep 24, 2009 23:09
Antworten mit Zitat
@ Zauberwürfel
Schau dir mal Rockbox an, ist eine alternativ Firmware für iPods, sehr zu empfehlen!
http://www.rockbox.org/

@Topic
Schau einfach das der MP3 Player die Tasten nicht im Kabel integriert hat, denn wenn dies der Fall ist, bist du ganz schön aufgeschmissen, da ein neues Kabel 1, sau teuer ist 2,schwer erhältlich (je nach hersteller)
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Sep 25, 2009 0:57
Antworten mit Zitat
Nachdem ich von der aussergewöhnlich schlechten Tonqualität meines iPod-Nano enttäuscht wurde (später auch in Berichten so lesen/nachweisen können), war mir die Tonqualität wieder ganz wichtig geworden. Und dabei dachte ich, dass sich mp3-Player nicht mehr so sehr unterscheiden wie früher einst die Walkmans es taten. Nicht umsonst habe ich mir dann damals - noch das Gerät vor dem Nano - viele Testberichte durchgelesen und mit einem Entschluss mir ein mp3-Player von Jens-Of-Sweden gekauft. Leider scheint es grad so zu sein, dass Jens-Of-Sweden wohl dicht gemacht hat. Ihre Interessen waren - nicht mehr sehr zeitgemäß - da ihre Entwiklungen sehr nur auf gute Tonqualität gerichtet war, wärend die Flashspeicher kaum größer wurden und so die Käufer dann eben so Geräte wie ein iPod kauften.

Von daher kann ich dir keine Empfehlung zu einem Gerät geben, jedoch schon, sich mit mehreren Testberichten aussernander zu setzen und danach das Produkt kaufen. In den Testberichten sollte die Tonqualität mit anderen Geräten verglichen sein, ''Klingt toll!'' ist keine Definition.

Gruß
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Sep 25, 2009 12:15
Antworten mit Zitat
Du hast nen Mac, also hole dir nen Ipod!
between angels and insects

hectic

BeitragFr, Sep 25, 2009 12:46
Antworten mit Zitat
Aber Smily schrieb explizit das er kein MTP-Modus haben will, und so weit mir bekannt ist, sind die ganzen Apfelgeräte der Inbegriff vom MTP-Modus (der mir persönlich auch nicht zusagt).

Dann noch eine Frage von mir. Ist die Tonqualität eines iPod wirklich besser als eines iPod-Nano? Wer einmal gehört hat wie es klingen kann, will nichts anderes mehr haben.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Sep 25, 2009 12:56
Antworten mit Zitat
...auf Ebay finde ich deinen alten Player, wenn auch nur gebraucht. Aber falls das für Dich in Frage kommt solltest Du mal dort nachschauen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

D2006

Administrator

BeitragFr, Sep 25, 2009 13:10
Antworten mit Zitat
@hectic:
Hatte einen nano 2G und nun einen touch 1G und konnte mich bei beiden nie beklagen, was die tonqualität angeht. Kann es sein, dass du besonders audiophil bist? Mit gescheiten Kopfhörern ist die Qualität für Ottonormal-Ohr mehr als gut und ich hab auch sonst keine großen Klagen gehört. Vorallem wenn man bedenkt, dass der nano der verbreiteste iPod ist.

Mit manueller Verwaltung ist das Handling übrigens nicht viel anders als bei ner Wechselplatte. Gut, iTunes muss halt laufen, aber auf dem Mac (den er ja hat) ist das eh das beste Musikprogramm.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

hectic

BeitragFr, Sep 25, 2009 16:49
Antworten mit Zitat
Nunja, audiophil ist relativ zu sehen. Freunde von mir würden mich sicherlich als solches bezeichnen, freuten sich dann aber auch immer, wenn sie mal ihre Lieblings-CD bei mir abspielen durften. Von daher kann man schon sagen, dass es ihnen zumindest irgendwie aufgefallen ist das es auch ''besser'' geht.

Bei meinem Nano 2.Generation ist die Tonqualität im Vergleich meines schon sehr alten MP110 mit 256MB Speicher ein Witz. Der MP110 zumindest hatte wirklich gute Leistungsreserven im vollem Frequemzspekrum, wo der Nano bis auf einer bestimmen tiefen Frequenz einfach mal alles abkappte. Drehte man dann dennoch auf, dann hat dieser nichtmal die gefilterten Klänge sauber abspielen können, welche sich dann mit ''knacksen'' bemerkbar machten. Der Nano ist ein 1a-Gerät für das Büro, da man ihn einfach auf den Tisch legen kann und alle wichtigen Sachen bediehnen kann, ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müssen. Für unterwegs war mir dieser aber zu leistungsschwach. Längere Zeiten habe auch ich nie mit dem Nano ausgehalten (auch beim leisen musikhören), weil es mir einfach zu anstrengend damit war. Man wird nervös und fühlt sich auf Dauer von der Musik belästigt. Bei dem MP110 zumindest absolut nicht der Fall.

Im Internet wurde das dadurch begründet, dass der Nano 2.Generation eine effektive Bauteilhöhe von 5,5mm hat, was eben wenig Spiel für bestimmte Bauteile zulässt. Andere Begründungen erläuterten das mit den besonders hohen Betriebszeiten von +11 Stunden (Stromsparen), die auch realistisch angegeben sind.

Aber das ist so, wie mit vielen Dingen. Wenn ich ein billigen CD-Player im Zimmer aufdrehe und ein Tag Musik mit höre, gewöht man sich daran und findet die Qualität in Ordnung. Benutzt man gleich eine vernünftige Anlage hat man auch stets seine Freude daran. Einer der ein 90PS Auto fährt, wird auch hier und da davon erstaunt sein, wenn er mal im ersten oder zweiten Gang beschleunigt. Das ist aber nur ein billiger Ersatz von echten PS''Monster'' und deren ewig anhaltener Fahrspaß. Ist eben nicht vergleichbar.

Generell sollte mein Einwand darauf hinweisen, dass so eine Frage hier im Forum wie ''wie findet ihr dies und das'' in vielen Fällen dahingehen abläuft, dass dann jeder das seine Gerät (mich mit eingeschlossen) empfielt was aber wenig representativ ist. Im Internet gibt es ausreichend Testberichte die mehr oder weniger geschmiert abgelaufen sind. Nimmt man sich noch Zeit um das Gerät dann im Laden in die Hand zu nehmen, sollte jeder das seine Gerät gefunden haben. Meine Empfehlung ist aber, auf die Tonquali zu achten, denn nur dann wird man auch gerne damit Musik hören und ewig Spaß haben. Das hängt aber auch davon ab, was für einen wichtig ist. Wink

- - -

Ein guter freier Ersatz für iTunes auf PC ist YamiPod. Vor YamiPod hab ich das iTunes (auf den PC zumindest - Mac kann ich nicht sagen) verflucht. YamiPod läuft ohne Installation (ca. 15MB) und benötigt keine andere Software als Abhängigkeit.

Edit1: Also mein MP110 ist leider nach einigen Jahren und vielerlei Betrieb kaputt gegangen. Er lies sich einfach nicht mehr neu aufspielen (vermutlich der Flashspeicher defekt). Mir blieb nur das gelegendliche Probehören der bis dato aufgespielten Musik bis der Akku dann nach über vier Jahren komplett ausgelutscht war. Meine Empfehlung geht somit - und aus folgenden Gründen - nicht auf diesen Uralt-Player mit 256MB. Da sie für heutige Verhältnisse zu kleinen Flashspeicher haben und das anscheinend die Firma pleite gemacht hat.

Smily

BeitragFr, Sep 25, 2009 19:22
Antworten mit Zitat
hoi,
zum mcfly: Die Rezensionen auf Amazon sehen da weniger gut aus.
zum iPod: Ich wollte eigentlich vermeiden für einen simplem mp3-player >100€ zu zahlen. Mehr als Musik-Hören hatte ich damit auch nie vor.

ich selbst habe natürlich auch noch etwas rumgesucht und liebäugle im moment mit der marke sandisk: http://www.amazon.de/gp/produc...d_i=301128

ist zwar nicht so ganz meine preiskategorie, die ich mir gewünscht habe, aber er ist trotzdem noch günstiger als vergleichbare modelle.

Hat jemand konkrete erfahrungen mit diesem Player?
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
  • Zuletzt bearbeitet von Smily am Sa, Sep 26, 2009 13:01, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

BeitragFr, Sep 25, 2009 21:05
Antworten mit Zitat
Wenn für dich der Preis eine wichtige Rolle spielt, dann schaue mal hier im Sortiment nach.

Ist zum Teil sehr günstig. Aber bei den supergünstigen Produkten kann man dann auch nicht sehr viel erwarten.

Beispielprodukt - Beispielbilder

-

Hoffe das die PHP erzeugten URLs keine Zeitbegrenzung haben.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: