Sparen? Wie sieht eure finanzielle Strategie aus?
Übersicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
vanjoloBetreff: Sparen? Wie sieht eure finanzielle Strategie aus? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Geld ist knapp. Manche haben gar keins. Trotzdem kann keiner ohne.
Wie sieht euer Umgang mit dem Geld aus. Habt ihr Strategien für euer Geld? Spart ihr, kauft ihr Aktien oder gebt ihr Geld lieber gleich aus. Warum haben die einen mehr als die anderen. Kann man selbst sein Geld vermehren? Kann man vielleicht auch als armer Mensch Reichtum erreichen? Das würde mich nach den letzten beiden heiß diskutierten Threads echt mal interessieren. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Sparen kann man immer, man kauft halt nicht das teure Shampo sondern das billigere
Ich persönlich spare viel Geld in dem ich diese Lunch-Checks, da kauft man so nen Bogen, der kostet 125 sfr, jedes Zettelchen hat 10 FR wert (kann man nur für essen ausgeben is ja klar ![]() Im Endeffekt habe ich also 125 gezahlt kann aber für 250 essen gehn über den Mittag o.ä Die Dinger bekommt man nur vom Arbeitsgeber, wenn überhaupt Ich überleg mir halt 5 mal ob ich das wirklich brauch ![]() Auch was Kleider angeht geh ich manchmal in nen Secondhand, muss ja nichts altes kaputes sein, gibt gutes Zeug das nicht umbedingt jeder hat ![]() Leider werd ich bei PC sachen schwach und leiste mir dann halt manchmal was ^^ Das Geld liegt auf der Strasse, auch wenn es gut versteckt ist, Nachhilfe geben, PC Probleme lösen (beim Nachbar usw, springt sicher etwas Geld raus), Ferienjobs (für die Jüngeren), "Kann man vielleicht auch als armer Mensch Reichtum erreichen? " Wer will der kann, würde ich mal sagen, obwohl einem das Glück nicht immer mitspielt! mfg ozzi Edit: @Geeecko Ja das mach ich auch, immer kleingeld in eine kleine Box, was da zusammen kommt finanziert meinen Kaffeekonsum an der Arbeit *lol* |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
- Zuletzt bearbeitet von ozzi789 am Mo, Sep 28, 2009 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Ich bin 15, aber ich spare so:
Ich tue jeden Abend das Kleingeld (< 1€ ) in eine Dose. Das bringt es. Man gibt nicht so viel aus, weil man oft an den Automaten muss, und es tzd. total viel, weil wenn man von 1€ was für 50Cent kauft, ist das schonwieder ein halber Euro... |
||
.... |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Ich habe mir eine Kreditkarte besorgt und muss jetzt alles erst 4-6 Wochen später bezahlen. Somit habe ich praktisch die Einnahmen eines ganzen Monates gewonnen ![]() |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich geize wo's geht, und gewinne soviele Dinge wie möglich, die ich dann verkaufe. (Oder etwas davon kaufe, e.g. Amazon-Gutscheine) | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
vanjolo |
|
---|---|---|
Geeckos Strategie finde ich klasse!
Packe jetzt noch die Hälfte jedes Eingeworfenen Euros in eine andere Dose und rühre diese Dose niemals an. Am Ende des Jahres nimmst Du diese Dose und machst damit was besseres. Vielleicht kommen wir in dem Thread noch in die Richtung "wundersame Geldvermehrung". ![]() |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
beim Sparen heißt die goldene Regel: "Bezahle dich selbst zuerst!"
Das heißt du legst Betrag X bereits zu Monatsbeginn an einen unzugänglichen Ort noch bevor du deine Kosten für Lebensunterhalt ausgibst. Du musst dann nurnoch dafür Sorgen dass du dieses Geld auch wirklich als "weg" betrachtest. Ihr werdet sehen das ihr plötzlich trotzdem noch über die Runden kommt mit weniger als normal aber kaum merkt das ihr auf etwas verzichtet. Ich empfehle dazu dann noch eine Spardose wie Geecko, so hat man das Gefühl man hat ja immer noch was in der Hinterhand und freut sich nochmal wenn man damit ebenfalls ein paar Euros zusammenhat um sich was zu leisten. Den anderen (größeren) Betrag hat man dann vergessen und freut sich dreifach wenn man darauf zurückblicken kann. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Klingt ein wenig nach Ostern. Zuerst selbst verstecken und beim wiederfinden freuen ![]() |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Von den Einnahmen immer einen Teil auf ein seperates Konto packen.
Für Schüler: Vom Geld immer einen Bruchteil in eine extra Geldbörse oder eine Spardose. |
||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich hab ja nen recht hohen Lebenstandard aber auch da versuch ich zu sparen:
-) Nahrungsbedarf bei Hofer decken ("Aldi"). Dazu sei gesagt: Ich spare auch da sehr, kaum Bio-Produkte, keine "Feinkost", etc. Sagt von mir aus ich spare an der falschen Stelle aber wenn euch mal bewusst werden würde wieviel das ausmacht! -) Schwarz-fahren in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zumindest bei unseren Öffis in Wien lohnt sich das. In 14 Monaten 2 mal erwischt worden, 2mal 70€ Strafe gezahlt. Jahreskarte hätte so >500€ gekostet... -) Beim Fortgehn am Wochenende immer in der Happy Hour saufen und danach Mineralwasser trinken ![]() -) Kleines Auto -> Weniger Versicherungskosten Tanken nur an Diskont-Tankstellen (und in Österreich is der Sprit sowieso billiger als bei euch ^^) Gerne mal auf die Tempolimits gesch*** damit man in höheren Gängen fahren kann *hust* -> Sprit sparen *lol* -) Veranlagt wird mein Geld großteils auf Sparbuch / Konto. Und damit bin ich zufrieden. Wenn ich mir anschau was mit den Aktien vor einem Jahr passiert is... Ja, der eine oder andere mag sich über meine Aussagen wundern. Oder über den ganzen Sinn dieses Posts aber ich weiß schon was ich tue, meine Finanzen machen da schon 2 Jahre so mit und ich war zeitweise sogar arbeitslos und hab trotzdem so gelebt. N gutes Motto was mir sehr geholfen hat: Man spare in der Zeit, dann hat man in der Not. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
hey, ich mache es auch manchmal so,
das wenn ich viel kleingeld im protmonai habe, tue ich nen teil in die schublade. Wenn ich sie dann mal öffne, freue ich mich und bestelle mir ne Pizza ![]() lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Also ich bin eine Sparmaus. Ich kaufe mir was sein muss, und nicht mehr. Mein Vorteil ist wohl das ich noch bei meinen Eltern lebe, und damit schonmal um Essen, Miete, usw. nicht kümmern muss (sehr wohl aber um Kleidung).
Also mein Taschengeld kommt monatlich auf mein Konto - und da bleibt es zum sparen. Ich bekomme pro Woche noch ein bisschen Geld fürs Schulessen. Was davon üprig (1-5€) bleibt wird in einer Dose gespart und sich irgendwann was von geleistet. Zum Thema am Essen sparen: No way! Es gibt Dinge an denen kann man sparen, aber an Essen und trinken sollte man nicht sparen. Klar, es gibt vielleicht das ein oder andere, das kriegt man für weniger Geld und es ist genauso gut. Aber das Problem ist halt auch das man vor allem bei Essen nicht nur nach dem Preis gehen kann. Man muss vergleichen und ggf. auch immer wieder probieren. So long, Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
mahe |
---|---|---|
@Eingeproggt
- Leider sind die Hofer-Sachen teilweise ziemlich "gewöhnungsbedürftig" und ich habs nie geschafft mich daran zu gewöhnen (wenn ich da nur an "Black Jack" denke oder die Schnitten ...) ![]() - Schwarzfahren ist eine fürchterliche Unart und illegal sowieso ![]() - "Heimfahren irgendwie" heißt hoffentlich nicht selbst betrunken fahren ![]() - Luftwiederstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Ich glaube deshalb, dass man sehr selten wirklich Sprit sparen kann indem man schneller fährt. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
@mahe:
-) Ja das Cola is grauslich - Ich verzichte ganz auf so Zuckerwasser, is günstiger und gesünder. -) Na und? wie ich das erste mal erwischt wurde war grad n Fußballmatch - ich unfreiwilliger weise mittendrin. Die ganze Gegend war von Polizei gesichert, sicher alle 10meter einer. Und kümmern sich die um sowas? Man kriegt auch keine Anzeige bei der Polizei wenn man rechtzeitig zahlt. Ich hab schon mehrmals beobachtet wie etwas illegales in Gegenwart von Polizei abläuft... Aber unsere Polizei is zu faul und zu dämlich um wegen solchen "Bagatelldelikten" etwas zu unternehmen. *Schulterzuck* -) Ne, weil Alkohol am Steuer hat im Gegensatz zum Schwarzfahren ernste Konsequenzen wenn man erwischt wird. Aber in Wien gibts Nachtbusse, ich bin auch volltrunken noch im Stande mal ne Stunde in der Gegend rum zu latschen und wenn ich mitn Auto fahr bleib ich beim Mineral. -) Naja, das war einer der nicht so ernst gemeinten Dinge siehe die Bemerkung "*lol*" |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Schwarzfahren als Vorschlag zum Sparen kann ich trotzdem nicht gelten lassen. Schwarzfahren ist im Grunde das selbe wie stehlen (nur dass die Strafe geringer ist) und der nächste Schritt wäre der Bankraub um Geld zu "sparen".
Aber wenn der einzige Grund nicht alkoholisiert zu fahren die drohende Strafe beim erwischt werden ist, glaube ich kaum, dass wir das selbe Verständnis für solche Sachen haben. |
||
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Ich spare immer bei Spielen. Immer wenn mich ein neues Spiel interessiert, gucke ich mir die Verpackung an. Dann stelle ich es wieder zurück und sage mir, dass ich es bestimmt kaufen werde, wenn es als low budget für ca. 10,00 EUR angeboten wird. Und wenn es dann so weit ist, dann lasse ich es liegen, weil es nicht mehr aktuell ist (z. B. sämtliche Teile von Splinter Cell, Gothic 2 und 3, Oblivion, etc.)
Hach, ich will nicht wissen was ich schon alles verpasst habe, aber gespart habe ich eine Menge... ![]() Nur gaaaaanz selten kann ich gar nicht widerstehen, was die Kartons im Keller beweisen, welche randvoll mit Spielen sind... ![]() PS: Bevor der Vorschlag kommt, ich könne ja saugen statt kaufen ... mööööp. Sowas mach ich aus Überzeugung nicht, weil es zum einen illegal und außerdem unfair ist. Jeder der schonmal programmiert hat weiss wieviel Arbeit in so einem Spiel steckt und sollte das einsehen. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Also ich werfe jeden Abend meine angebrochenen 500er-Scheine in eine Spartonne. Am Ende des Monats hab ich dann genug um das ganze dann auf den Kopf zu hauen.
Oder eine andere Möglichkeit ist, man isst günstige Sachen wie Reis mit etwas Beilage und das wars. Das kostet wenige Cent pro vollen Magen und schmeckt nach vielen Monaten noch. Nebenbei kann man sich mit Saisonfrüchten bediehnen. Hab gerade letzte Woche für jeweils 1kg Nektarinen 76 Cent bezahlt. Haun echt rein, schmecken gut und ungesund ist es auch nicht. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Zitat: Kann man vielleicht auch als armer Mensch Reichtum erreichen?
Ich will keinen Reichum erlangen. Ich will ein möglichst glückliches Leben führen. Da ist ausreichend Geld eine wichtige Grundlage, aber ich hab wohl andere Bedürfnisse als die meisten hier. Ich kaufe mir das was ich zum Leben brauch, achte etwas darauf (kaufe keine Markensachen bei Essen oder so), aber lege trotzdem oft genug Wert auf Qualität (Bio Produkte, Milch von kleinen Molkereien oder sowas). Genuss beim Essen ist für mich sehr wichtig! Ich geb also für Essen schonmal ein relativ großen Teil meines monatlichen Geldes aus, vor allem wenn ich das Bier am Abend dazuzähle. Wenn ich dann noch an meine Fixkosten (vor allem Miete) denke, ist wohl der Großteil weg. Dann noch Fahrtkosten (Bahn, manchmal Benzin), ab und zu Kleidung, da ist dann 90% schon weg. Dafür achte ich nicht darauf, wie viel ich dafür genau ausgebe. Macht mein Leben viel entspannter und glücklicher, wenn ich mir das sparen spare. Und das reicht mir zum Leben. Für den Rest hab ich ja noch die 10%, wenn mal Möbel, mal ein paar elektrische Sachen oder sowas gekauft werden müssen. Zu viel Konsum ist meiner Meinung nach der erste Schritt in ein unglückliches Leben. |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
Darren |
|
---|---|---|
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben: Von den Einnahmen immer einen Teil auf ein seperates Konto packen.
Für Schüler: Vom Geld immer einen Bruchteil in eine extra Geldbörse oder eine Spardose. Ich würde mir nen Sparkonto machen. Da bekommt man auch noch Zinsen. Und das ist sogar ein exponentielles Wachstum. Wenn man sowieso nicht vor hat das Geld anzurühren, nimmt man nen konto wo man auch nicht so schnell ans geld rankommt und bekommt dann noch etwas mehr zinsen. ich jedenfalls tu jeden monat nen bestimmten betrag auf so nen konto überweisen, sammle auch mein kleingeld und überweise das auch auf das konto, wenn es mal genug ist. das coole dabei ist, dass einem das geld nicht merklich fehlt, aber kleinvieh eben auch mist macht. |
||
MFG Darren |
vanjolo |
|
---|---|---|
Darren hat Folgendes geschrieben: Ich würde mir nen Sparkonto machen. Da bekommt man auch noch Zinsen. Und das ist sogar ein exponentielles Wachstum. Nach der 72er Regel verlierst Du damit Geld. Ein Sparbuch darf immer nur als kurzfristige Alternative zum Ansammeln gesehen werden. Höhere Beträge sofort auf ein besser verzinstes Tagesgeldkonto. Das darf aber auch nur als kurzfristige Parkmöglichkeit zur sofortigen Verfügbarkeit genommen werden, da eure Geld dort langfristig entwertet wird. Ihr müst versuchen möglichste hohe Zinsen für euer Erspartes zu bekommen. Als Anhalt hier die 72er Regel. Ihr teilt die Zahl 72 durch euren Zinsatz den ihr Erhaltet. Solange braucht euer Erspartes um sich durch Zins und Zinseszins zu verdoppeln. Hier Gegenüber stellt ihr den monäteren Wertverlust durch Inflation. Bsp: 72:2% p/a (Tagesgeld) = 36 Jahre 72:20% p/a (DAX seit Ende 2008) = 3,6 Jahre Hättet ihr für euer Erspares Ende 2008 ein DAX Zertifikat gekauft hättet ihr bis dato ~20% im Jahr verdient. |
||
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht