[GELÖST]: [D3D] Reihenfolge fürs Zeichnen?
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: [GELÖST]: [D3D] Reihenfolge fürs Zeichnen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Ich mal wieder. Draw3D mal wieder^^ Also, ich bin im moment die Map fürs Game am basteln, mit scrolling. Hab auch schon dank hectic rausgefunden, dass man dafür jetzt nur noch einen Befehl braucht: DrawRect3D. Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem: Ich lasse ein Tile komplett über die Karte zeichnen. Ohne D3D wars ja noch so, dass alles in der Reihenfolge gezeichnet wurde, in der die Befehle da standen. Also, das was zuerst im Programmtext war, lag auf dem Bildschirm dann hinter allem. Wie das jetzt mit der Reihenfolge in D3D funktioniert ist mir aber ehrlich gesagt unklar. Denn ich kann die Befehle in beliebiger Reihenfolge zeichnen, einige Dinge liegen immer oben, andere immer unten. Leider liegt mein BodenTile jetzt ÜBER allem. Kann man da irgendwie die Reihenfolge festlegen oder so? Danke schonmal im Voraus. Lg, M0rgenstern |
||
- Zuletzt bearbeitet von M0rgenstern am Mi, Sep 30, 2009 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Also in Draw3D 3.2 war es glaube ich so, dass die Ladereihenfolge entscheidend ist. In Draw3D2 kann man beim Laden angeben in welcher Reihenfolge es gezeichnet werden soll. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Hm.. Nein, das mit dem Hintergrund/Vordergrundpivot funktioniert nicht.
Wenn ich meinen Spieler und so auf 1 setze und den Hintergrund auf 0 liegts trotzdem vorne und wenn ich meinen Hintergrund auf 1 und Meinen Speiler auf 0 setze, dann liegt der Hintergrund immernoch vorne. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: ''pivot'' gibt vor, welcher Pivot zur Positionierung der Textur verwendet wird. Ist er auf ''pivot = 0'' gesetzt, so wird die Textur stets direkt vor der Kamera gezeichnet. Ist er jedoch auf ''pivot = 1'' gesetzt, so bewegt sich die Textur nicht mit der Kamera mit und 'schwebt' in der Landschaft, wenn sich die Kamera bewegt. Für normale Anwendungen kann man Mode, Blend und meist auch Pivot ignorieren.
Die Ladereihenfolge ist bei Draw3D entscheidend. |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Nein, das mit dem Pivot meinte ich nicht. Bei Draw3D2 gibt es noch einen Parameter namens "order", sonst ist wie schon gesagt die Ladereihenfolge wichtig. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Ha. Jetzt hab ichs verstanden.
Funktioniert auch. Vielen Dank. (Ich arbeite mit Draw3dV3 da gibts order scheinbar nicht) Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Prinzip:
Code: [AUSKLAPPEN] Local TileBild=LoadImage3D("1111.png",2,2)
Local TileFont=LoadFont3D("Font.png",2,2) Local MenuBild=LoadImage3D("2222.png",2,2) Local MenuFont=LoadFont3D("Font.png",2,2) "Font.png" wird doppelt geladen, jedoch von Blitz3D internt nur einmal im Speicher gehalten. Trotzdem kann man dem zweiten Font ein anderen Order mit geben. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Okay. Das ist gut zu wissen.
Naja, ich finde, dass es ja im Prinzip egal ist, ob man angiebt, was zuerst gezeichnet werden soll oder was zuerst geladen und dementsprechend gezeichnet werden soll. |
||
Übersicht