Zeichentablett - gute Sache oder nicht?
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: Zeichentablett - gute Sache oder nicht? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein Zeichentablett für den Pc zuzulegen. Grund dafür ist folgender: Meine Feinmotorik ist, sagen wir mal, mehr oder weniger fürn Ar*ch. Deshalb ist Zeichnen mit der Maus bei mir so ne Sache.... Ungenau und wirklich unschön im Endeffekt. Wenn ich aber nen Stift und ein Blatt Papier habe, dann kommen ab und zu recht brauchbare Sachen raus. Deshalb würd ich am liebsten meine Grafiken für meine Spiele so erstellen, geht ja aber nicht. Hab mich also mal umgeschaut und bin auf solche Zeichentabletts gestoßen. Was meint ihr? Ist das ne gute Sache, also würde es sich lohnen, sich sowas zuzulegen, oder soll ich lieber die FInger von lassen? Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
ChriseBetreff: Re: Zeichentablett - gute Sache oder nicht? |
---|---|---|
Du musst dich auf jedenfall daran gewöhnen mit einem Grafiktablet zu zeichnen/malen. Das ist einfach ein bisschen anders, wie beim Zeichnen mit Blatt Papier. Beim Grafiktablet siehst du auf den Bildschirm und merkst dort was du gerade zeichnest. Beim Zeichnen auf Blatt siehst du direkt auf das Blatt.
Man gewöhnt sich aber Recht schnell daran. Ich verwende auch ein Grafiktablet und bin voll zufrieden und froh dass ich eins hab, weil du einfach viel mehr Kontrolle über klare Linien hast. Ich persönlich sage: Daumen hoch für ein Grafiktablet, aber das ist eben nur meine Meinung. |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Ich selbst habe noch ein uraltes Wacom ohne USB Anschluss (über PS/2 und serielle Schnittstelle, glaube ich). Benutze es aber nicht mehr, weil ich zu wenig damit mache. Ist aber auf jeden Fall eine feine Sache. Habe neulich im Fernsehen gesehen, wie die an so einem Tablett mit Bildschirm die Simpsons zeichnen.
EDIT: Aiptek link entfernt, weil falsche Information |
||
- Zuletzt bearbeitet von gameworx am Sa, Okt 03, 2009 13:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Von Aiptek rate ich ab.
Ich benutze zwar eins und bin wirklich zufrieden damit (es hält schon drei, vier, vielleicht fünf Jahre!!), ist aber A6 und nicht so genau, dass man mit höherer Auflösung als 800x600 arbeiten kann. Darum habe ich mir ein A5 von Aiptek gekauft. Das war dann furchtbar ungenau. Selbst Flash, ein Vektorprogramm, das gerne mal kleine Ruckler ausbessert, hat aus einer geraden Linie, die ich mit dem Stift gefahren bin, ein kleines Zickzack-Etwas gemacht. Somit habe ich bei Aiptek eine Erfolgsquote von 50% und auch wenn ich das kleine Ding wirklich mag (glaube, es ist ein 6000er, das es schon gar nicht mehr im Handel gibt), kann ich nur sagen, dass man das Risiko nicht eingehen sollte. |
||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Okay...
Also, kein Aiptek. Eher Wacom, das les ich auch so im Internet in anderen Berichten. Naja, werd nacher eh noch zum MediaMarkt fahren, lass mich dann mal noch da beraten. Vielen Dank für eure Infos. Lg, M0rgenstern Edit: Okay, HEUTE werde ich nicht in den MediaMarkt fahren... War noch etwas zeitlich verpeilt. |
||
- Zuletzt bearbeitet von M0rgenstern am Sa, Okt 03, 2009 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Chrise |
---|---|---|
Aber auf keinen Fall leichtfertig nach nur einer Beratung ein Tablet kaufen, sondern mehr Meinungen einholen. Hatte da auch schonmal schlechte Erfahrungen. Ging nicht richtig und war nach 4 Monaten Schrott.
Nebenbei: Wacom kann ich nur empfehlen. ![]() |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Ja werd ich tun. In einige andere Märkte fahr ich dann auch noch....
Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Heute sind die Geschäfte eh zu, denn heute ist:
''Tag der Deutschen Einheit'' |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Ja ich weiß^^
Ich sag doch, dass ich ein wenig zeitlich verpeilt war eben^^ |
||
![]() |
Chrise |
---|---|---|
Da fällt mir noch was ein, was ich wenn das Thema eh schon offen ist noch fragen könnte.
Und zwar: Hat jemand ne Ahnung wie diese Tablets heißen die automatisch Bildschirme sind, wo man also direkt auf dem Bildschirm zeichnen/malen kann? Und weiß jemand welche gut sind und wie viel sowas kostet? Wäre echt super, wenn da jemand bescheid wüsste. @MOrgenstern: Als Morgenstern sollte man aber nicht zeitlich verplant sein, oder? ![]() |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Touchscreen? | ||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Wenn du mit Stift und Blatt zurechtkommst würde ich Scanner empfehlen. ![]() |
||
![]() |
Chrise |
---|---|---|
The Shark hat Folgendes geschrieben: Touchscreen?
Joa.... xD Mehr nich, dachte das hätte nen Spezialnamen, weil schließlich sollte nicht jede Berührung mit dem Bildschirm auswirkungen haben, sondern nur die Berührung mit dem Stift....? |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Here is it
http://images.google.de/images...amp;tab=wi Costa brava enorma http://www.digital-world.de/ar...y_inside/1 |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Chrise |
---|---|---|
Danke, wunderbar, hectic (yeeeeaaah ![]() Dann mal frisch ans durchstöbern ![]() |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich habe einen Belinea s.Display 5.22" und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sind die nicht wirklich billig - ich hatte das Glück bei ebay ein Schnäppchen zu machen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
kriD |
---|---|---|
@ chrise: ich glaub das ding, das du meinst is das cintiq von wacom. die teile kosten aber auf jeden fall über 1000 euro neu. jedoch hab ich letztens im digitalartforum eins für 600 euro weggehen sehn ![]() @M0rgenstern: ich würd dir der qualität wegen auch auf jeden fall zu wacom raten. die frage ist, wieviel du ausgeben möchtest. es gibt kleine einsteigertablets für ca 60€, und größere tablets, die je nach modell und größe dementsprechend mehr kosten (preislich nach oben hin eigentlich offen ![]() lg kriD |
||
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
@ Kruemelator:
Hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hab mal angefangen, Grafiken für ein Spiel auf Papier zu zeichnen und dann einzuscannen. Lief auch alles super. Bis ichs dann im Zeichenprogramm geöffnet habe. Also ich die Flächen füllen wollte, da hat er nicht alles gefüllt, weil das weiß nochmal in viele kleine Flächen aufgeteilt war etc.... Hab mich furchtbar geärgert. @kriD: Also, rund 100€ wäre mir so ein Teil wert. Hab mir noch nie wirklich was für die Spieleentwicklung zugelegt außer Bücher, von daher ist es mir das wert. Werde mal nach den beiden genannten Geräten gucken. Aber eher nicht bei Ebay. Hätte das lieber gere neu. Auch wegen Garantie und so.... Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
M0rgenstern hat Folgendes geschrieben: @ Kruemelator:
Hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hab mal angefangen, Grafiken für ein Spiel auf Papier zu zeichnen und dann einzuscannen. Lief auch alles super. Bis ichs dann im Zeichenprogramm geöffnet habe. Also ich die Flächen füllen wollte, da hat er nicht alles gefüllt, weil das weiß nochmal in viele kleine Flächen aufgeteilt war etc.... Hab mich furchtbar geärgert. Naja du musst nur wissen, wie du dein eingescanntes Bild richtig bearbeitest. Im GIMP reichen 3 Handgriffe und dein eingescanntes Bild ist genau so wie du es haben willst. Du reduzierst die Bildinformation einfach auf reines Schwarz-Weiß, somit verschwinden die unterschiedlichen Weißbereiche und dann änderst du das Intervall aller Farbwerte zwischen Weiß und Schwarz(allerdings nur wenn du mit Bleistift oder schwarzen Stiften gearbeitet hast) auf reines schwarz. Schon hast du die exakten Umrandungen deines Bildes und es gibt auch keine hässlichen Flächenfüllfehler mehr, da du nur noch eine Weißfläche des selben Farbwertes hast. Allerdings kann ich Grafiktabletts nur empfehlen.Ein Bekannter von mir ist Mediendesigner und der benutzt das bereits seit Jahren und ich hab früher Pixelarbeiten von ihm gesehen, die an sich nicht schlecht waren, aber als er sich mit nem Grafiktablett eingearbeitet hatte wurden seine Werke schlagartig besser. MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Also.
Ich hab mir heute mal ein Bamboo Fun gekauft, ein kleines für 79 Euro. Ist echt genehm. Ich brauch eigentlich keine Maus mehr. Bin grade noch die restlichen Sachen am installieren. Bin mal gespannt was sich so alles machen lässt. Wollt nur mal bescheid sagen Lg, M0rgenstern |
||
Übersicht