[Hardware]Stereo-Signal to Mono-Signal
Übersicht

![]() |
kogBetreff: [Hardware]Stereo-Signal to Mono-Signal |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Tag,
Ich durchforste schon einige Zeit das Internet für eine gute Lösung, oftmals fiel immer wieder die idee mit einem 4.7 kOhm Widerstand. Doch ich habe auch gelesen, das es zu Bassabschwächungen kommen kann oder ähnliches. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man sowas auch noch realisieren könnte, ohne Verluste, nicht Softwareseitig und günstig? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Vielleicht hilft dir die Bildsuche da weiter.
Ansonsten: Ohne es jetzt genau zu wissen. Warum sollte es bei einem vorgebauten Widerstand zu einer Bassabschwächung kommen? So lange ein Widerstand lienear arbeitet, sollte es gleich sein. Spezielle physikalische Phänomene fallen erst ab 100-500KHz auf. Und diese liegen weit über den übertragbaren Bereich. So eine ''Bassabschwächung'' könnte damit zusammen hängen, dass bei leiser Musik die Bässe als erstes nicht mehr wahrgenommen werden. Wenn man nun ein Widerstand vorbaut und parallel dazu nicht den Lautstärkeregler rauf dreht, könnte eben genau dieser subjektiver Eindruck entstehen. Aber speziell in diesem Bereich will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
kog |
---|---|---|
Danke, mal weiterschauen :/
Aber wegen der abschwächung, ein Zitat eines Users aus einem Forum der dies Versucht Zitat: So, hab´s gestern ausprobiert.
Ergebnis: Überlagerungen/Verzerrungen - keine Signalabschwächung war deutlich vorhanden, aber nicht soooo daß es über den Regelbereich des Mischers hinausgehen würde größtes Problem war der Sound, ziemlich dünn, kaum Bässe, Equi konnte auch nichts richten Das Keyboard hat Mono also haben wir ´n Mono-Kabel genommen und können so jedenfalls vernünftig spielen. Aber ich geb´ nicht auf, ich werd´s nochmal ohne Widerstände probieren, wenn dann Verzerrungen auftreten versuche ich mal andere Widerstandswerte. Auch wenn wir das Problem nicht mehr haben, kann´s ja nicht schaden ´ne Lösung zu finden, man weiß ja nie ob man es irgendwann doch nochmal braucht. Oder habe ich es falsch verstanden und die Widerstände falsch eingelötet ? So, habe ich´s gemacht: Tip Stereo-Klinke -> Widerstand -> Tip Mono-Klinke Ring Stereo-Klinke -> Widerstand -> Tip Mono-Klinke Schaft Stereo-Klinke -> Schaft Mono-Klinke Also meinste, sollte nicht vorkommen? |
||
Übersicht