Openfile problem unter windows 7 [GELÖST]
Übersicht

![]() |
Dusselchen14Betreff: Openfile problem unter windows 7 [GELÖST] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
HI
Ich wollte gerade eine Datei mit Openfile öffnen. Jedoch kam immer nur 0 zurück. wenn ich das ganze aber als eigene exe starte dann geht es. Woran liegt das? -windows 7 home premium 64bit -Zugriffsrechte vorhanden -Adminrechte bewirken nichts Danke |
||
- Zuletzt bearbeitet von Dusselchen14 am So, Okt 18, 2009 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
.bb Datei gespeichert?
Relativer oder absoluter Pfad? In welchem Ordner ist BlitzBasic installiert? In welchem Ordner sind das Script und die zu öffnende Datei gespeichert? |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Dusselchen14 |
---|---|---|
ja
relativ C:\Program Files (x86)\Blitz3d Im selben. |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Oje =/
Versuch mal Blitz3D an einen anderen Pfad (am besten gleich andere Partition) zu installieren. Laut SuFu neigt Blitz auch schon auf Vista dazu, Probleme zu machen, wenn es im normalen Programme-Ordner installiert wurde. Dass aber nur Datei-Operationen aus der BlitzCC heraus nicht gingen, las ich nirgends. Aber ein Versuch wär's wohl wert... |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Dusselchen14 |
---|---|---|
Also
Neu installiert und TEILWEISE gelöst. wenn ich nun dieses codestückchen.: Code: [AUSKLAPPEN] conf=OpenFile("Config.txt") ;theoretisch würde ja auch readfile reichen aber das hat keinen anderen effekt
Print conf Stop confm=ReadLine(conf) confb=ReadLine(conf) confv=ReadLine(conf) CloseFile conf in einer separaten .bb ausführe funktioniert es im gegensatz zu vorher. aber bei meinem projekt gibt es 0 zurück am code liegts nicht, denn auf meinem anderem pc funktioniert es. UND Neuerdings haben ALLE Ordner bei eigenschaften "Schreibschutz" blau ausgefüllt das war vorher nicht. und damit zum nächsten problem: 1. Warum ist das so? 2. wie geht es wieder weg? google sagt dazu: "benutze attrib in cmd.exe" aber das hat keine wirkung (auch als admin) ich hatte das vor 2 jahren mit xp pro schonmal. ich glaube da habe ich einfach neu formatiert. aber das kann ja wohl keine lösung sein. denn ich glaube selbst bei microsoft nicht, dass eine installation nur knapp 6 stunden durchhält bevor sie aufgibt^^ Danke für die hilfe. MFG |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Seit Vista darf nur der Admin in C:\Programme und dem 32bit pendant schreiben. Wenn du nun versuchst, mit OpenFile eine datei dort schreibend zu öffnen, schlägt dies fehl.
Damit ist hoffentlich bald endlich mal schluss, mit Programmen, die dort ihre einstellungen und sonstiges schreiben. Das war da noch nie für vorgesehen. |
||
![]() |
Dusselchen14 |
---|---|---|
Bleibt immernoch das problem mit dem schreibschutz... weiss da jemand was? | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Probier mal, deine Exe als Admin auszuführen->rechtsklick
mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Alternativ: Nimm ReadFile oder OpenFile mit Read aber ohne Write flag.
In Program Files kannst du bei aktivem UAC garnicht reinschreiben, aus prinzip net, solange du dir das recht nicht explizit holst via WinAPI, darum versagt der normale OpenFile, weil der Read & Write will. Aber generell schreibt man das nicht rein, wenn man sich nicht aktiv feinde machen will ... Unter Windows XP und neuer ist der korrekte ort für dateien die man ändert entweder der eigene dokumente ordner oder innerhalb deines profilordners der AppData/roaming ordner. Das funktioniert dann nämlich auch ohne Admin Privilegien und das sollte eigentlich das generelle Ziel sein. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Dusselchen14 |
---|---|---|
nix. WIE KRIEG ICH BLOß DIESEN VERDAMMTEN SCHREIBSCHUTZ WEG?
Edit: Okay jetzt wirds gruselig. schreibschutz definitiv raus und zugriffsrechte da. mein projekt (main.bb) krieg es aber immernoch nicht auf die reihe mit sämtlichen -file befehlen. filetype liefert 0 genau wie read/write/openfile. Okay wenn ich aber die 5 zeilen die ich vorhin gepostet habe in ne neue bb kopiere liefert beides >0 zurück und es geht. sobald der andere code wieder dazukommt. wieder 0. aber auf meinen anderen beiden rechnern (7 Ultimate 32bit und vista home premium 32bit) geht genau der selbe code Einwandfrei?! und warum funktionieren die 5 zeilen ohne drumherrum? ich bin verwirrt... weiss jemand rat? edit2: und mein b+ kriegt das ganze file dingens prima hin^^ |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
das ausgefüllte kästchen heißt unbekannt oder nicht eindeutig. Das heiß schlicht das vista zu faul ist alle dateien nachzugucken um dann zu sagen ob der komplette ordner schreibgeschützt ist. | ||
![]() |
Dusselchen14 |
---|---|---|
Zitat: schreibschutz definitiv raus und zugriffsrechte da.
mein projekt (main.bb) krieg es aber immernoch nicht auf die reihe mit sämtlichen -file befehlen. filetype liefert 0 genau wie read/write/openfile. Okay wenn ich aber die 5 zeilen die ich vorhin gepostet habe in ne neue bb kopiere liefert beides >0 zurück und es geht. sobald der andere code wieder dazukommt. wieder 0. kann denn da am quelltext liegen? eigentlich ja nicht. die anderen pcs kriegens ja auch hin |
||
Übersicht