GUI Modul
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juse4proBetreff: GUI Modul |
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Hi, ich in auf der Suche na einer Gui, welche als Modul perat steht, da es zu zeitplansprengend wäre, selber eine zu schreiben, sie sollte dies alles können:
-Fenster -Buttons -Textzeilen (brauchen auch nur einzeilig zu sein) -Listen mit String-Einträgen, welche alle eine ID haben (oder sowas in der Richtung, damit ich sie wiederfinden kann) -Checkboxes / Radiobuttons (sind nicht 100% notwendig) -gutes Design und Performance (das wohl wichtigste) Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, ich hab auch kein plan wo ich auch BlitzBasic.com nachgucken muss ![]() Und hier im Forum gibt es nur die CoreGui, und die ist nicht so gut ![]() MFG |
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AvaGast |
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Auch auf die Gefahr hin, einen überflüssigen Kommentar zu posten, aber...
...die von Dir gewünschten GUI-Features sollte man ansich in knapp einer Stunde gut umsetzen können (ohne dafür ein fremdes, weniger flexibles Modul einzubinden). |
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juse4pro |
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naja, habe leider keine ahnung von Pixmap's, also ist das schwer, den Rest würde ich ja hinbekommen ![]() |
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DaysShadow |
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Wozu braucht man dafür Pixmaps Oo?
Lediglich für ein Theme vielleicht aber sonst..nö. MfG DaysShadow |
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Blessed is the mind too small for doubt |
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juse4pro |
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weil grabimage doch viel zu unsicher sind GrabImage buggt andauernd, und anders kann ich nicht in TImages malen, oder wie? ![]() |
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Blackside |
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oh sry verlesen :/ | ||
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen! |
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DaysShadow |
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K.a also ich brauchte bisher keine Pixmaps außer zum Einladen von einem Theme fürn Fenster...weiß ja nicht wie du an die Sache rangehen willst bzw. was du wo reinzeichnen willst.
Ich hab bisher einzelne Gui-Tools geschrieben, darunter Buttons, Radiobuttons, CheckBox und ein Eingabefeld, für nichts davon brauche ich Pixmaps. MfG DaysShadow |
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Blessed is the mind too small for doubt |
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juse4pro |
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ich glaube ihr missversteht mich, ich will keine RICHTIGE Gui, im windows style, sondern eine die in einem grafischen fenster läuft, so wie die EscapeGUI ![]() |
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AvaGast |
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Ich glaube eher, Du machst Dir viel zu komplizierte Gedanken. Ich habe bei keiner meiner GUI Module bisher Zugriff auf einen Imagebuffer benötigt bzw. angewendet (und das obwohl es mit meiner Engine sehr fix und einfach wäre, da ich dort direkt auf die Buffer zeichnen kann). Wozu brauchst Du das? Bei meinem aktuellen Projekt brauche ich nicht einmal eine objektorientierte GUI. Und auch keine externen Grafiken - alles wird on-the-fly direkt auf den Bildschirm gezeichnet, nix mit zwischenbuffern - und auch nix mit Geschwindigkeitsprobleme (obwohl es wahrscheinlich noch ne ganze Menge mehr ist, als Du mit Deiner handvoll Elementen geplant hast ^^). Also wenn es das ist weshalb Du Dir Sorgen machst, dann begrabe sie. Es wird schon vernünftig laufen (es sei denn, Du verkorkst den Code komplett - aber dann kann Dich auch kein Imagebuffer retten *g*). ![]() ![]() ![]() |
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juse4pro |
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Wie jetzt, du zeichnest erst das Fenster (welches du als vorgegebenes PNG geladen hast), und dann die Schrift extra? Ist doch Ressourcen fressend, oder?
Ich brauche die Gui, um sone Dinge schön zu Lösen, wie : Serverlisten, Einlogfenster usw |
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Goodjee |
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beim einloggen und serverliste brauchst du dir keine sorge über ressourcenverbrauch machen... | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
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juse4pro |
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aber wenn ich mal nen umfangreiches Optionsmenü mache, muss ich doch jedes Checkbox 2 mal malen: BODEN, und TEXT, oder? und das frisst 2-fach | ||
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DaysShadow |
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Ich komme nicht über 0% Auslastung wenn von meinen bisherigen GUI Teilen jeweils eins zeichnen und updaten lasse...und ich zeichne jeweils Bild und Text einzeln...
Der Zugriff auf Pixmaps ist btw nicht für den Dauergebrauch gedacht, also nicht für jeden Schleifendurchgang bzw. Frame. Wie wäre es wenn du es einfach mal ganz normal ausprobierst statt darauf zu beharren dass es alles ressourcenfressend ist ohne es auch nur ausprobiert zu haben? MfG DaysShadow |
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Blessed is the mind too small for doubt |
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juse4pro |
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hmmm... ihr habt recht, werde es mal so probieren, ich kann dann ja schreiben, ob ich was gutes hinbekommen habe ![]() danke für die hilfe |
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ViK |
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Frygui (frei, gut, Version 2 in Arbeit)
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=65067 ifsoGui (25$) http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=85828 http://www.ifsogui.com/ IGlass http://www.blitzbasic.com/tool...p?tool=130 Lass dir nix erzählen. In 1-2 Stunden Arbeit kriegst du mit Sicherheit eine GUI mit deinen Wünschen nicht hin. |
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Firstdeathmaker |
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Denke ich auch nicht, dass man eine schöne Objektorientierte GUI innerhalb von ner Stunde hinbekommt. Alle meine Versuche haben mehrere Tage gedauert, von den Überlegungen bis hin zur Realisation. Ich spreche allerdings nicht von irgendwelchen einfachen hingeschluderten Dingen, sondern wirklich saubererem Design und Implementation. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
AvaGast |
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Schau in meinen Engine-Thread, die GUI dort habe ich in ~13 Stunden (sauber) umgesetzt. Und die war ziemlich umfangreich (Listboxen, Dropdownlisten - und Menüs, Tabsheets, Treelists, Ein- und mehrzeilige Eingabefelder, Radiobuttons und -listen, Checkboxen, Scrollbars, Panels, Windows, Quickmenüs, Buttons, Captions, alles inklusive Tooltips, Drag n Drog und und und).
Mortus wünscht sich lediglich Buttons, Textzeilen, Fenster und Check- und Listboxen. Das sind so ziemlich die simpelsten GUI-Elemente, die man bauen kann. Und dafür brauch man wirklich keine Tage ... ![]() |
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Mathias-Kwiatkowski |
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hi, ich habe diese ( http://www.ifsogui.com/ ) gui mal ausprobiert, bin eig etwas entteuscht, es sind dort viele beispiele dabei aber keines wie man das gadget auslesen kann z.b. von einem textfeld
kann mir da wer helfen? habe es so probiert: Code: [AUSKLAPPEN] Print ifsoGUI_TextBox(gui.getgadget("textbox"))
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ViK |
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Mathias-Kwiatkowski hat Folgendes geschrieben: hi, ich habe diese ( http://www.ifsogui.com/ ) gui mal ausprobiert, bin eig etwas entteuscht, es sind dort viele beispiele dabei aber keines wie man das gadget auslesen kann z.b. von einem textfeld
kann mir da wer helfen? habe es so probiert: Code: [AUSKLAPPEN] Print ifsoGUI_TextBox(gui.getgadget("textbox")) Laut der Wiki (http://wiki.ifsogui.com/index.php/Textbox) müsste es textbox.gettext() sein. Zeigt dir deine IDE die zugehörigen Methoden nicht an? MaxiIDE? * grusel* |
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juse4pro |
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ich werde höchstwahrscheinlich meine eigene machen, aber die anderen guck ich mir auch an ![]() EDIT: @ViK wäre nett wenn du erwähnt hättest, dass IGlass 20$ kostet ![]() die ist nämlich geil ![]() |
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