GUI Modul

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juse4pro

Betreff: GUI Modul

BeitragDi, Okt 20, 2009 19:35
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Hi, ich in auf der Suche na einer Gui, welche als Modul perat steht, da es zu zeitplansprengend wäre, selber eine zu schreiben, sie sollte dies alles können:

-Fenster
-Buttons
-Textzeilen (brauchen auch nur einzeilig zu sein)
-Listen mit String-Einträgen, welche alle eine ID haben (oder sowas in der Richtung, damit ich sie wiederfinden kann)
-Checkboxes / Radiobuttons (sind nicht 100% notwendig)

-gutes Design und Performance (das wohl wichtigste)


Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, ich hab auch kein plan wo ich auch BlitzBasic.com nachgucken muss Razz

Und hier im Forum gibt es nur die CoreGui, und die ist nicht so gut Wink

MFG
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Ava

Gast

BeitragDi, Okt 20, 2009 20:10
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Auch auf die Gefahr hin, einen überflüssigen Kommentar zu posten, aber...

...die von Dir gewünschten GUI-Features sollte man ansich in knapp einer Stunde gut umsetzen können (ohne dafür ein fremdes, weniger flexibles Modul einzubinden).

juse4pro

BeitragDi, Okt 20, 2009 20:13
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naja, habe leider keine ahnung von Pixmap's, also ist das schwer, den Rest würde ich ja hinbekommen Razz
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DaysShadow

BeitragDi, Okt 20, 2009 20:14
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Wozu braucht man dafür Pixmaps Oo?
Lediglich für ein Theme vielleicht aber sonst..nö.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

juse4pro

BeitragDi, Okt 20, 2009 20:26
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weil grabimage doch viel zu unsicher sind GrabImage buggt andauernd, und anders kann ich nicht in TImages malen, oder wie? Question
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Blackside

BeitragDi, Okt 20, 2009 20:37
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oh sry verlesen :/
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

DaysShadow

BeitragDi, Okt 20, 2009 21:44
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K.a also ich brauchte bisher keine Pixmaps außer zum Einladen von einem Theme fürn Fenster...weiß ja nicht wie du an die Sache rangehen willst bzw. was du wo reinzeichnen willst.

Ich hab bisher einzelne Gui-Tools geschrieben, darunter Buttons, Radiobuttons, CheckBox und ein Eingabefeld, für nichts davon brauche ich Pixmaps.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

juse4pro

BeitragMi, Okt 21, 2009 0:31
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ich glaube ihr missversteht mich, ich will keine RICHTIGE Gui, im windows style, sondern eine die in einem grafischen fenster läuft, so wie die EscapeGUI Wink
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Ava

Gast

BeitragMi, Okt 21, 2009 1:02
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Ich glaube eher, Du machst Dir viel zu komplizierte Gedanken. Ich habe bei keiner meiner GUI Module bisher Zugriff auf einen Imagebuffer benötigt bzw. angewendet (und das obwohl es mit meiner Engine sehr fix und einfach wäre, da ich dort direkt auf die Buffer zeichnen kann). Wozu brauchst Du das? Bei meinem aktuellen Projekt brauche ich nicht einmal eine objektorientierte GUI. Und auch keine externen Grafiken - alles wird on-the-fly direkt auf den Bildschirm gezeichnet, nix mit zwischenbuffern - und auch nix mit Geschwindigkeitsprobleme (obwohl es wahrscheinlich noch ne ganze Menge mehr ist, als Du mit Deiner handvoll Elementen geplant hast ^^). Also wenn es das ist weshalb Du Dir Sorgen machst, dann begrabe sie. Es wird schon vernünftig laufen (es sei denn, Du verkorkst den Code komplett - aber dann kann Dich auch kein Imagebuffer retten *g*). Wink Smile

Arrow GUI Screenshot

juse4pro

BeitragMi, Okt 21, 2009 16:26
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Wie jetzt, du zeichnest erst das Fenster (welches du als vorgegebenes PNG geladen hast), und dann die Schrift extra? Ist doch Ressourcen fressend, oder?

Ich brauche die Gui, um sone Dinge schön zu Lösen, wie : Serverlisten, Einlogfenster usw
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Goodjee

BeitragMi, Okt 21, 2009 16:34
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beim einloggen und serverliste brauchst du dir keine sorge über ressourcenverbrauch machen...
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

juse4pro

BeitragMi, Okt 21, 2009 16:38
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aber wenn ich mal nen umfangreiches Optionsmenü mache, muss ich doch jedes Checkbox 2 mal malen: BODEN, und TEXT, oder? und das frisst 2-fach
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DaysShadow

BeitragMi, Okt 21, 2009 16:56
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Ich komme nicht über 0% Auslastung wenn von meinen bisherigen GUI Teilen jeweils eins zeichnen und updaten lasse...und ich zeichne jeweils Bild und Text einzeln...
Der Zugriff auf Pixmaps ist btw nicht für den Dauergebrauch gedacht, also nicht für jeden Schleifendurchgang bzw. Frame.
Wie wäre es wenn du es einfach mal ganz normal ausprobierst statt darauf zu beharren dass es alles ressourcenfressend ist ohne es auch nur ausprobiert zu haben?

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

juse4pro

BeitragMi, Okt 21, 2009 17:00
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hmmm... ihr habt recht, werde es mal so probieren, ich kann dann ja schreiben, ob ich was gutes hinbekommen habe Wink

danke für die hilfe
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ViK

BeitragFr, Okt 23, 2009 1:23
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Frygui (frei, gut, Version 2 in Arbeit)
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=65067
ifsoGui (25$)
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=85828
http://www.ifsogui.com/
IGlass
http://www.blitzbasic.com/tool...p?tool=130

Lass dir nix erzählen. In 1-2 Stunden Arbeit kriegst du mit Sicherheit eine GUI mit deinen
Wünschen nicht hin.

Firstdeathmaker

BeitragFr, Okt 23, 2009 7:48
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Denke ich auch nicht, dass man eine schöne Objektorientierte GUI innerhalb von ner Stunde hinbekommt. Alle meine Versuche haben mehrere Tage gedauert, von den Überlegungen bis hin zur Realisation. Ich spreche allerdings nicht von irgendwelchen einfachen hingeschluderten Dingen, sondern wirklich saubererem Design und Implementation.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Ava

Gast

BeitragFr, Okt 23, 2009 15:31
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Schau in meinen Engine-Thread, die GUI dort habe ich in ~13 Stunden (sauber) umgesetzt. Und die war ziemlich umfangreich (Listboxen, Dropdownlisten - und Menüs, Tabsheets, Treelists, Ein- und mehrzeilige Eingabefelder, Radiobuttons und -listen, Checkboxen, Scrollbars, Panels, Windows, Quickmenüs, Buttons, Captions, alles inklusive Tooltips, Drag n Drog und und und).

Mortus wünscht sich lediglich Buttons, Textzeilen, Fenster und Check- und Listboxen. Das sind so ziemlich die simpelsten GUI-Elemente, die man bauen kann. Und dafür brauch man wirklich keine Tage ... Rolling Eyes (und ich ehrlich gesagt nicht einmal eine Stunde!)

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSa, Okt 24, 2009 2:22
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hi, ich habe diese ( http://www.ifsogui.com/ ) gui mal ausprobiert, bin eig etwas entteuscht, es sind dort viele beispiele dabei aber keines wie man das gadget auslesen kann z.b. von einem textfeld

kann mir da wer helfen?

habe es so probiert:

Code: [AUSKLAPPEN]
Print ifsoGUI_TextBox(gui.getgadget("textbox"))
 

ViK

BeitragSa, Okt 24, 2009 15:45
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Mathias-Kwiatkowski hat Folgendes geschrieben:
hi, ich habe diese ( http://www.ifsogui.com/ ) gui mal ausprobiert, bin eig etwas entteuscht, es sind dort viele beispiele dabei aber keines wie man das gadget auslesen kann z.b. von einem textfeld

kann mir da wer helfen?

habe es so probiert:

Code: [AUSKLAPPEN]
Print ifsoGUI_TextBox(gui.getgadget("textbox"))

Laut der Wiki (http://wiki.ifsogui.com/index.php/Textbox)
müsste es textbox.gettext() sein.
Zeigt dir deine IDE die zugehörigen Methoden nicht an? MaxiIDE? * grusel*

juse4pro

BeitragSo, Okt 25, 2009 19:24
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ich werde höchstwahrscheinlich meine eigene machen, aber die anderen guck ich mir auch an Razz

EDIT:
@ViK
wäre nett wenn du erwähnt hättest, dass IGlass 20$ kostet Razz
die ist nämlich geil Wink
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