Meshs ÜBER Draw3d

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Hangman

Betreff: Meshs ÜBER Draw3d

BeitragMi, Okt 14, 2009 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Blizzcomm ich programmiere seit langem schon mit bb kenne dieses forum natürlich auch schon ewig habe auch viel gelesen aber noch nie gepostet.
Nun ist der moment gekommen und zwar hab ich folgende frage:

Ist es realisierbar ein 3D objekt "räumlich" über den mit draw3d gemalten bildern zu rendern? Und wenn ja mit welchem aufwand...
Ich habe Berthold gebrochen.

SYSThern

BeitragMi, Okt 14, 2009 22:21
Antworten mit Zitat
hey

was meinst du mir räumlich?

das du im hintergrund ein bild mit draw3d malst und
im vordergrund ein 3d objekt zeichnest??

mfg SYSThern
Tools and Programms
--------------------
www.systhern.de

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Okt 14, 2009 22:35
Antworten mit Zitat
Erzähl doch mal genau was du vor hast. Vielleicht lässt sich das ganze auch einfach lösen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Hangman

BeitragMi, Okt 14, 2009 22:54
Antworten mit Zitat
Als Beispiel:
Hintergrund(Wiese) wird mit Draw3D gezeichnet
Auf der Wiese soll ein Haus(3D-Objekt) stehen.

Silver_Knee

BeitragDo, Okt 15, 2009 0:30
Antworten mit Zitat
Nimm entityorder entity,-2000 und weniger. Die Draw3D nutzt von -1000 bis -1000-AnzahlObjekte und wenn du nicht 1000 verschiedene Objekte erstellst passiert dir da nichts, wenn nicht nimm halt -3000.

Hangman

BeitragDo, Okt 15, 2009 20:54
Antworten mit Zitat
Danke euch klappt
ist in meinem Fall leider schwer zu handlen...
Die vier Eckpunkte meines 3D Hauses bleiben nur durch:

Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity Mesh,(X/24)+(2^(X/300)),(Y/24)+(2^(Y/100)),30
RotateEntity Mesh,-90-(Y/60),-(X/30),0

pixelgenau auf dem Boden genauso wie nur durch Gegendrehung des Hauses der Blickwinkel aufs Haus zur Mapverschiebung(Boden) passt.

PS: Player ist immer in der Mitte des Bildschirms, Map bewegt sich.

Je nach Größe des Meshs ist die Berechnung noch verschieden dann bleibe ich lieber bei meinen 2D Gebäuden oder hat noch jemand ne Idee das besser zu lösen?

hectic

BeitragDo, Okt 15, 2009 23:39
Antworten mit Zitat
Es wäre gut zu wissen wie groß die Tilemap ist woraus der Boden gezeichnet wird? Eventuell könnte auch das WorldPivot der Draw3D V.3.2 eine Alternative für eine Lösung sein.

Ansonsten kannst du mir oder auch allen hier eine lauffähige Testversion.zip oder ein Screenshot zusenden. Vielleicht kann man das Problem auch ganz anders aus der Welt schaffen.

- - -

Denn ich habe da eine Vermutung, das man das ganze ganz ohne Zusatzrechnungen alá

PositionEntity Mesh,(X/24)+(2^(X/300)),(Y/24)+(2^(Y/100)),30
RotateEntity Mesh,-90-(Y/60),-(X/30),0

erledigen kann

Hangman

BeitragMo, Okt 19, 2009 19:51
Antworten mit Zitat
Tiles sind 128*96 pixel groß und werden ohne größenänderung etc.
dargestellt:
Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage3D(Way(1),MainX+Tiles\X,MainY+Tiles\Y)
Way(1) = LoadImage3D("xyz.png",1)

hectic

BeitragMo, Okt 19, 2009 22:02
Antworten mit Zitat
Naja, mit dieser Angabe komm ich auch nicht weiter. Weißt du denn was das WorldPivot in der V.3.2 ist? Das ist ein freistehender Bezugspunkt im 3D-Raum. Wenn man nun 3D-Entities am selben Ort plaziert, dann muß man diese nicht mehr immer wieder neu positionieren. Dann fährt man einfach mit der Kamera rum und fertig.

Schon allein ein Screenshot hätte hier viel an Verständlichkeit zu beitragen können. Noch besser ein lauffähiges Programm. Aber ohne genau zu wissen was du vor hast, kann ich dir nicht wirklich behilflich sein. Mir kommt auch die Vermutung, das hier die Draw3D für diese Zwecke möglicherweise der falsche Weg sein könnte.

Bei der Geheimniskrämerei bekommt man ja Gänsehaut. So, als ob hier ein ultimatives noch nie zuvor vorhandenes neues Gamedesign entworfen wird. Falls das dein Problem sein sollte, dann schick das ganze Zeug einer Person deines vertrauen - welche sich mit der Materie auch auskennt - und warte dessen Ratschläge ab. Wink

Hangman

BeitragDi, Okt 20, 2009 18:23
Antworten mit Zitat
In gewisser Weise hast du wirklich recht hectic...
Neues Gameplay: Ja.
Nicht jedermanns Geschmack: Ja.

Ein "Future Rollenspiel": Aufgebaut wie ein klassisches Rollenspiel mit verschiedenen Klassen, Skills, Quests, einer riesigen Welt und der Möglichkeit durch Equip aussehen und eben der Klasse und Skillung den Charackter individuell zu gestalten.
Future desswegen, weil der Spieler einen Mech steuert einen menschlichen Charackter gibt es theoretisch zwar als Pilot des Mechs aber der steht nicht im Vordergrund und wird im Spiel nur selten erwähnt. Alles übrigens 2D^^

Ich mache keine "Geheimniskrämerei" darum der Grund warum ich kein Beispielcode sende ist schlichtweg einfach der dass ich den Code schon wieder gelöscht habe. Habe es in keinem extra backup code getestet oder davon noch eins erstellt was man normalerweise tun sollte^^
Das war so eine Idee wennse sofort geklappt hätte super aber so verschiebe ich das etwas nach hinten. Zuerst möchte ich das Spiel "spielbar" machen ist zwar schon viel drin aber es fehlt auch noch genauso viel.
Man kann questen und gegen einfache NPC's kämpfen oder auch Erfolge sammeln wie mans beispielsweise auch in wow sehen kann. Ist stark daran angelehnt.

Vorstellen und es präsentieren werde ich es aber erst in einer beta version in noch unabsehbarer zeit.

Ich kann voll und ganz nachvollziehen dass so mancher jetzt denkt ouh steckt eh nix hinter wird nichts usw. damit leb ich bis ich es irgendwann hier veröffentlichen werde.
hectic ich werd bei zeiten mir mal draw3d und wie sie funktioniert anschauen im detail und dich eventuell nochmal kontaktieren wenn ich die darstellung nicht hinkriege.

hectic

BeitragDi, Okt 20, 2009 22:11
Antworten mit Zitat
Ne kein Ding. Ich komme mit meinem Sachen ja auch nicht wirklich vorran im Moment, da wäre so eine Anmassung schon recht frech von mir. Aber ich finde es gut wenn sich Leute Gedanken darüber machen, wie neue Spielkonzepte auszusehen haben. Das ewige 08/15 Getue nervt manchmal schon. ''Jetzt TETRIS auch mit blauen Steinen!!'' kann ja keine Inovation sein.

Falls du Hilfe mit der Draw3D brauchst und ausreichend Vertrauen mir gegenüber hast, kannst du gerne auch per PN Fragen an mich stellen. Da helfe ich so gut ich kann. In deinem Fall könnte sogar die noch Betaversion wirklich von Vorteil für dich sein. Bin auch gerne bereit mit jemanden - zumindest die Draw3D2 spezifischen Sachen - zusammen zu lösen. Nur so kann man Probleme auch im Vorfeld beseitigen.

Hangman

BeitragMi, Okt 21, 2009 13:12
Antworten mit Zitat
Da ich schon sehr lange an dem Spiel arbeite benutze ich noch die Draw3D V.3.0 Embarassed
habe mal getestet einfach die 3.2 zu includen aber ist nicht ganz kompatibel^^
werde aber später wenn die zeit reif dafür ist alles auf 3.2 umschreiben danach melde ich mich dann

Edit: Du hast die draw3d geschrieben da vertraue ich dir voll und ganz dass du auch weißt wie sie funktioniert Laughing hab dir mal ne pm geschrieben

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: