cursor + bewegung

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ZaRaK

Betreff: cursor + bewegung

BeitragMo, Mai 10, 2004 21:02
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wie kann ich machen das in einer 3d landschaft ein cursor zu sehen ist (nicht mal das krieg ich hin), und wenn ich in die landschaft klicke bewegt sich das mesh dorthin?
ich kriegs noch nicht ma hin das das mesh bodenkontakt behält...
das bleibt immer direkt auf einer linie, egal ob berg oder tal...

ich bin echt ratlos...

sami

BeitragMo, Mai 10, 2004 21:06
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https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=3161 Rolling Eyes Suchen?

positionentity bzw. entityy (terrainy()) solltest du dir auch anschauen.
 

ZaRaK

BeitragMo, Mai 10, 2004 21:08
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ok, thx
 

ZaRaK

BeitragDi, Mai 11, 2004 18:40
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ich hab hier jetzt ein problem... undzwar mit dem cursor...
der bewegt sich wesentlich schneller als die maus
wenn ich im window mode die maus 2cm beweg, is der cursor im programm schon über den ganzen screen gehuscht...
wenn ich maus vor/zurück beweg, geht der cursor im programm hoch/runter.... wie mach ich das, das der immer an dem punkt auf dem terrain liegt, wo sich die maus befindet?
und wieso fliegt mein mesh(sphere) ins terrain rein und geht immer tiefer??

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,2
SetBuffer BackBuffer()


;terrain
terrain = LoadTerrain("map.bmp")
Text1 = LoadTexture("gras.jpg")
wassertext = LoadTexture("wasser.bmp")
ScaleEntity terrain, 50,290,50

pivot = CreatePivot()

;wasser und licht
wasser = CreatePlane()
light = CreateLight()
AmbientLight 255,255,255
MoveEntity wasser, 0,20,0
EntityAlpha wasser, 0.5


;texturen
EntityTexture terrain,Text1,0,0
EntityTexture wasser,wassertext

ScaleTexture text1, 3,3
ScaleTexture wassertext, 100,100


;meshs |||||||||evtl is hier ein fehler|||||||||
mesh = CreateSphere()
cursor = LoadMesh("cursor.x")
ScaleEntity cursor, 3,3,3
TurnEntity cursor,   90, 0, 0


;cam und mesh
cam = CreateCamera()


;cam mode
CameraFogMode cam, 1
CameraRange cam, 1,30000
CameraFogRange cam, 100,4000
CameraFogColor cam, 40,140,255
CameraClsColor cam, 40,140,255


;positionen
PositionEntity cam,    500, 400, 600
TurnEntity cam,         45,   0,   0
PositionEntity mesh,   500, 300, 700
PositionEntity pivot,  500, 300, 700



While Not KeyHit(1)


;code ||||||||wahrscheinlich is hier ein fehler||||||||||
TerrainY(terrain,x,y,z)

EntityPickMode terrain,2,1

PositionEntity cursor, MouseX(),MouseY(),700

PointEntity mesh,pivot   

 If EntityX(mesh)<>EntityX(pivot) Or EntityY(mesh)<>EntityY(pivot) Or EntityZ(mesh)<>EntityZ(pivot) Then
  MoveEntity mesh,0,0,0.5
 EndIf

 If MouseDown(1) Then
  CameraPick(cam,MouseX(),MouseY())
  PositionEntity pivot,PickedX(),PickedY(),PickedZ()
 EndIf



UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
 

ZaRaK

BeitragDi, Mai 11, 2004 19:19
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hm... weiss niemand woran das liegen könnte?
 

ZaRaK

BeitragDi, Mai 11, 2004 23:35
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ihr wisst doch sonst zu allem rat Sad

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