cursor + bewegung
Übersicht

ZaRaKBetreff: cursor + bewegung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wie kann ich machen das in einer 3d landschaft ein cursor zu sehen ist (nicht mal das krieg ich hin), und wenn ich in die landschaft klicke bewegt sich das mesh dorthin?
ich kriegs noch nicht ma hin das das mesh bodenkontakt behält... das bleibt immer direkt auf einer linie, egal ob berg oder tal... ich bin echt ratlos... |
||
![]() |
sami |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=3161 ![]() positionentity bzw. entityy (terrainy()) solltest du dir auch anschauen. |
||
ZaRaK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ok, thx | ||
ZaRaK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich hab hier jetzt ein problem... undzwar mit dem cursor...
der bewegt sich wesentlich schneller als die maus wenn ich im window mode die maus 2cm beweg, is der cursor im programm schon über den ganzen screen gehuscht... wenn ich maus vor/zurück beweg, geht der cursor im programm hoch/runter.... wie mach ich das, das der immer an dem punkt auf dem terrain liegt, wo sich die maus befindet? und wieso fliegt mein mesh(sphere) ins terrain rein und geht immer tiefer?? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() ;terrain terrain = LoadTerrain("map.bmp") Text1 = LoadTexture("gras.jpg") wassertext = LoadTexture("wasser.bmp") ScaleEntity terrain, 50,290,50 pivot = CreatePivot() ;wasser und licht wasser = CreatePlane() light = CreateLight() AmbientLight 255,255,255 MoveEntity wasser, 0,20,0 EntityAlpha wasser, 0.5 ;texturen EntityTexture terrain,Text1,0,0 EntityTexture wasser,wassertext ScaleTexture text1, 3,3 ScaleTexture wassertext, 100,100 ;meshs |||||||||evtl is hier ein fehler||||||||| mesh = CreateSphere() cursor = LoadMesh("cursor.x") ScaleEntity cursor, 3,3,3 TurnEntity cursor, 90, 0, 0 ;cam und mesh cam = CreateCamera() ;cam mode CameraFogMode cam, 1 CameraRange cam, 1,30000 CameraFogRange cam, 100,4000 CameraFogColor cam, 40,140,255 CameraClsColor cam, 40,140,255 ;positionen PositionEntity cam, 500, 400, 600 TurnEntity cam, 45, 0, 0 PositionEntity mesh, 500, 300, 700 PositionEntity pivot, 500, 300, 700 While Not KeyHit(1) ;code ||||||||wahrscheinlich is hier ein fehler|||||||||| TerrainY(terrain,x,y,z) EntityPickMode terrain,2,1 PositionEntity cursor, MouseX(),MouseY(),700 PointEntity mesh,pivot If EntityX(mesh)<>EntityX(pivot) Or EntityY(mesh)<>EntityY(pivot) Or EntityZ(mesh)<>EntityZ(pivot) Then MoveEntity mesh,0,0,0.5 EndIf If MouseDown(1) Then CameraPick(cam,MouseX(),MouseY()) PositionEntity pivot,PickedX(),PickedY(),PickedZ() EndIf UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
ZaRaK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hm... weiss niemand woran das liegen könnte? | ||
ZaRaK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ihr wisst doch sonst zu allem rat ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group