Könnten wir bald auf der faulen Haut liegen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Silver_Knee

Betreff: Könnten wir bald auf der faulen Haut liegen

BeitragMo, Okt 26, 2009 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Gedankenexperiment.

Das Grundbedürfnis für uns Menschen ist doch zunächst mal Wasser und Brot und Energie. Wassersäuberungsanlagen gibt es bereits. Brot ließe sich sicherlich maschinell backen (wird es vielleicht auch schon teilweise). Ich gehe jetzt mal davon aus, würden wir die Brotherstellung der Welt von Maschinen erledigen lassen, wäre Brot nur dann knapp, wenn auch Getreide knapp ist. Wasser sehe ich jetzt mal als gegeben an. Menschen leben nur dort, wo es auch Wasser gibt. Woher also Getreide?

Ich hab mit Bauern aus meinem Freundeskreis gesprochen. Wenn man fragt "Was machst du im Sommer so auf den Feldern" ist seine Antwort "Traktor fahren". In einer Zeit des GPS ist es doch eigentlich unglaublich, dass jemand Stundenlang ein riesiges Rechteck abfährt, oder? Schienen hat er mir erzählt würden nicht funktionieren, weil mit Metall auf dem Acker nichts wächst, die Idee mit ner Oberleitung oder GPS fand er eigentlich ganz gut.
Würde ein Bauer sein Feld von 'nem PC bestellen lassen, müsste er nicht mehr arbeiten. Das einzige was er braucht ist Energie. Die Braucht auch die Brotbackmaschine.

Aber haben wir nicht Energie auf der Erde? Jeden Tag strahlt die Sonne auf uns ein. Sie liefert seit Urzeiten Licht und Wärme. Besonders in Afrika, wo es weniger Ackerland gibt, gibt es Energie. Man müsste Sie nur noch transportieren. Seit Ewigkeiten nutzt man Öl und da wir aus Öl CO2 und Energie gewinnen muss es nach unserem Wissen der Chemie auch möglich sein synthetisch aus Energie und CO2 Öl (oder wenigstens Fettketten) zu gewinnen. Die kann man sogar mittels GPS gesteuerter, sich selbst betankender und enttankender Tanker verschicken. Forscht irgendeiner an einer solchen Technologie? Das wäre sozusagen sorgenloses Öl, weil es aus dem Kreislauf der Natur gewonnen wurde und das CO2 ruhig wieder entstehen kann. Natürlich müsste Anfangs etwas Öl gebunden und Vergraben werden um den CO2 gehalt in der Atmosphäre zu senken aber im Endeffekt tun wir durch eine solche Technologie einmal der Umwelt und dann auch uns was gutes.

Wenn ich mir Vorstelle dass es irgendwann Tanker gibt, die das Öl aus Afrika zu uns Fahren und auf dem Rückweg Mehl mitnehmen, dass es überall Wassersäuberungsanlagen , die mit Sonnenlicht laufen gibt, dann kann ich mir vorstellen, dass Arbeitslosigkeit ruhig zu einem Normalzustand werden kann, Brot und Wasser und Energie endlich nichts mehr kostet und nur der arbeiten muss, der Luxus haben will aber dabei auch nur Luxus herstellt. Eine perfekte Welt, wenn man so will.

Ein Gedankenexperiment. Hoffentlich nicht mehr lange?

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragMo, Okt 26, 2009 19:54
Antworten mit Zitat
GPS ist zu grob um einen Traktor so genau zu Steuern. Aber das Größte Problem wird wohl die Habgier der Menschen, es wird immer Leute geben die mehr haben wollen und es den "Armen" wegnehmen. Außerdem wie sähe denn so eine Welt in Ländern aus wo kein Getreide wächst? Da muss dann auch Nahrung (Brot) eingeflogen werden. (Alles über den Computer?)

Klar so eine Welt währe schon schön wo keiner Hunger muss alle Zeit hätte sich mit schönen dingen im Leben zu Beschäftigen. Die Frage ist nur wie am Anfang schon geschreiben, ob du dich damit zufrieden gibst immer "nur" Brot und "nur" Wasser zu haben. Und naja wenn man als Bauer nicht Arbeitet woher kommt denn dann das Geld? Sollte es dann nur noch "kreative" Berufe geben bzw. wenige Handwerkliche (Schmuck, Handwerker usw.)

Da Stellt sich dann auch die Frage woher kommt Luxus? Wenn jemand Luxus verlangt dann muss er Geld haben, woher kommt denn das Geld?

Viele Fragen und wenig Antworten, ich halte so etwas aber für Unmöglich da ein "Wert" nur noch aus dem nichts geschaffen werden kann.

MfG
ichbin007

PS: Zur Rückreaktion von CO2 -> Öl braucht man denke ich Energie und das macht das ganze nicht Rentabel.
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Kruemelator

BeitragMo, Okt 26, 2009 19:59
Antworten mit Zitat
Du träumst von einer Welt in der alles von Maschninen erledigt wird, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Aber wer repariert, wartet baut die Maschinen? Jetzt könnte man wieder sagen, das machen Maschinen, aber wer entwickelt diese Maschinen?
Maschinen können sowas nicht, oder hast du schonmal eine gesehen die sich selbst programiert? Denn im Gegensatz zu Maschinen kann der Mensch auf total unerwartete Situationen reagieren. Er kann dabei sogar Entscheidungen treffen, vorteilhaft sind oder das Problem lösen ohne sich zufällig für etwas zu entscheiden.

Außerdem zweifel ich daran das man sich total auf Sonnenenergie umstellen kann. Zumindest ist es mal nicht eben so möglich.
Und was willst du dann mit deiner gewonnenen Zeit machen? Videospiele spielen, die nur so von Hobbyprogrammieren programmiert wurden wie uns hier im Forum? Z.B kannst du keine Filme mehr kucken, weil sie keiner dreht.

Was ich mich auch frage ist: Der Mensch will immer mehr als er gerade hat. Brot und Wasser reicht im. Aber wenn jetzt einer mit Bratwurst kommt, willst du auch eine oder nicht? Und würdest du dafür nicht sogar etwas tun? Oder wenn du eine super tolle neue Idee hast, würdest du diese dann sofort dem Allgemeinwohl schenken oder nicht doch lieber ne Firma aufmachen, und verkaufen etc.??

*meine wirren Gedanken* Laughing
Gruß Kruemelator

Edit:
von ich
Zitat:
PS: Zur Rückreaktion von CO2 -> Öl braucht man denke ich Energie und das macht das ganze nicht Rentabel.

Öl ist eigendlich auch nur wieder eine Form von gespeicherter Energie, man könnte genauso Akkus nehmen, aber Öl hat zumnidest heutenoch eine viel größere "Energie-Dicht" (keine Ahnung ob es das word gibt Laughing ) und wenn er voraus setzt das energie ohne Grenze zur Verfügung steht gehts ja eigendlich.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Okt 26, 2009 20:10
Antworten mit Zitat
Silver_Knee

Wie problematisch selbstfahrende Fahrzeuge sind, sicht man an der Integrität von selbstfahrenden Zügen in Deutschland (die im übrigen um Längen einfacher zu realisieren sind). In Japan und in einigen anderen Ländern gibt es das schon seit fast 10 Jahren, aber hier zeigt uns unsere Berichterstattung, dass wir Angst vor so etwas haben sollten. Daher kommt so eine Entwicklung hierzulande und in Europa zum Teil sehr schleppend.

Bei selbstfahrenden Ackermaschinen kommt noch hinzu, dass sie meistens da vorne eine sehr vernichtende Mechanik angebaut haben. Zu der Problematik das so eine Maschine dann zum Teil bedrohte Tierarten (seltene Vögel zum Beispiel die ihr Nisstplatz am Boden bauen) einfach übermähen würde, wäre nicht haltbar. Von Kindern (Mutprobe etc...) die vom System nicht erfasst werden mal ganz abgesehen.

- - -

Zu dem Energieproblem sei folgendes Gesagt: So ein Solarstrom aus Afrika müsste immer erst hierher transportiert werden. Und das geht ohne gewisse Infrastruktur, viel Verlustleistung und ohne der absoluten Abhängigkeit eines Landes bishin zur Gefahr neuer einfach zu erreichenden terroristischen Zielen nicht. Im übrigen sind Solarzellen auch nicht besonders Umweltfreundlich herstellbar. Meine größte Hoffnung gilt immer noch dem ITER (ein Fusions-Testkraftwerk). Aber dieser wird mit positiven Nachrichten noch mindestens zwei Jahrzehnte auf sich warten lassen. Aber wenn er fuktioniert, wird ein neues Zeitalter der Menschheit herankommen. Davon bin ich überzeugt.

- - -

Außerdem noch meine eigene Meinung zu dem Rest: Ich persönlich kann mir so eine von dir perfekte Welt nur schwer vorstellen. Das liegt daran, dass die Menschen noch nicht reif für so eine Weltordnung sind. Immer noch wird die Welt von Superreichen bestimmt, und diese haben wirklich nur wenig Interesse an einer neuen Weltordnung, denn SIE leben in saus und braus und haben mit ihrem Geld die Macht andere Menschen das tun zu lassen was SIE wollen. Da nützt denen ja wenig, wenn alle Menschen plötzlich auch mit weniger zufrieden sind, denn dann fallen ihre ganzen Sklaven weg.

Im übrigen ist Brot in Deutschland - so lange man es nicht unbedingt von Bäcker kauft - erschreckend günstig.

- - -

Nachtrag:

Ich will dir deine Vorstellungen nicht kaputt machen oder so. Ich finde es gut und halte es auch für wichtig sich solche Gedanken zu machen. Aber im Moment sehe ich da keine Hoffnung zu. Perfekt wäre es, wenn alle Länder der Welt ihre Waffen komplett abrüssten und eine neue Ära der Toleranz und Offenheit zu grunde legen. Dazu gehört sehr viel Mut und Vertrauen. Erst wenn das geschafft wurde, kann man sich Gedanken über eine dann noch bessere und gerechte Welt machen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMo, Okt 26, 2009 20:10
Antworten mit Zitat
Satelliten gesteuerte Traktoren sind in den USA schon lange eingesetzt. Trotzdem sind Fahrer am Steuer. Der Einsatz empfiehlt sich auf den dortigen teilweise gigantischen Feldern. In Deutschland, besonders im Westen, sind die Felder viel zu klein, als dass sich der technische Aufwand lohnen würde.
Vom moralischen Problem spreche ich jetzt mal nicht, aber abgesehen davon gibt es schon lange Wunschträume der automatisierten Produktion, nennt sich CIM (Computer Integrated Manufacturing). Problem ist erstens die Steuerung - man kann Computer nicht auf alle Eventualitäten programmieren. Außerdem muss es immer jemanden geben, der sich um die Prozessplanung kümmert.
Dein Gedankenexperiment scheitert leider schon dann, wenn man zu deinen 3 Grundbedürfnissen die alltäglichen Bedürfnisse addiert. Gemüse, Staubsauger, Toilettenpapier, Bleistifte, Kugelschreiber etc. Die Realität ist zu komplex um automatisiert zu werden. Es benötigt kreative Problemlösung und dazu ein ein Computer nicht in der Lage.

Chrise

BeitragMo, Okt 26, 2009 20:44
Antworten mit Zitat
Wer sagt hier, das GPS zu ungenau ist?? GPS ist wenn man will (besonders für so ein grobes Geitreidefeldrechteck) genau genug. Very Happy

Ich habe mal vor einem Jahr im Fernsehen einen Bericht über einen Hafen gesehen, weiß nicht ob er in Deutschland war oder nicht. Bei dem läuft alles, was mit Containern zu tun hat vollkommen automatisch ab. Also entladen, beladen, usw.
Das fand ich ziemlich beeindruckend.
Wenn ich mir das so vor Augen führe, dann kann ich mir vorstellen, dass dein Gedankenspiel gar nicht so weit weg von der Realität ist.

Aber wer zahlt's?

Um die Idee umzusetzen, müssten Jahrelang Vorbereitungen was Technologie, Maschinen, etc. betrifft unternommen werden...
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

robotx

BeitragMo, Okt 26, 2009 20:47
Antworten mit Zitat
Wasser als gegeben ansehen?
Für den Menschen nutzbares Wasser ist wohl eine der knappsten Resourcen auf unserer Erde.
Pessimisten würden behaupten der nächste Weltkrieg werde sich ums Wasser drehen.
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

Xeres

Moderator

Betreff: Re: Könnten wir bald auf der faulen Haut liegen

BeitragMo, Okt 26, 2009 21:51
Antworten mit Zitat
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:
Seit Ewigkeiten nutzt man Öl und da wir aus Öl CO2 und Energie gewinnen muss es nach unserem Wissen der Chemie auch möglich sein synthetisch aus Energie und CO2 Öl (oder wenigstens Fettketten) zu gewinnen.
Ich glaube, das dauert noch etwas... aber was nicht ist kann ja noch werden. Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Silver_Knee

BeitragMo, Okt 26, 2009 21:54
Antworten mit Zitat
Also...

ob GPS das richtige Mittel ist um einen Traktor fern zu steuern mag ich nicht beurteilen. Darauf kam es mir jedoch auch nicht an. Es geht darum, dass der Traktor Selbst fahren kann. Ich wette dass das geht. Mutproben u.ä. habe ich nicht mit eingerechnet, das war mir bewusst, allerdings ging es mir zunächst mal um eine Infrastruktur. Diese zu Sichern bedarf es zwar weiterhin Personal aber sicher nicht so viel wie es momentan gebraucht wird.
Abgesehen davon, was macht ein Bauer mit einem seltenen Vogel, der am Boden nistet? Fährt er seinen Traktor um ihn herum?

Zitat:
Da Stellt sich dann auch die Frage woher kommt Luxus? Wenn jemand Luxus verlangt dann muss er Geld haben, woher kommt denn das Geld?

Zitat:
und nur der arbeiten muss, der Luxus haben will aber dabei auch nur Luxus herstellt.

Für mich zählen Stifte Stoff und alles was der Mensch nicht direkt zum überleben brauch zum Luxus. Wer ein T-Shirt will, muss arbeiten gehen und es sich verdienen und weil es immer einen gibt, der auf etwas nicht verzichten will, wird es immer einen geben, der so etwas herstellt, damit er selbst auf etwas nicht verzichten muss. So schließt sich hier der Kreis.

Zitat:
Zur Rückreaktion von CO2 -> Öl braucht man denke ich Energie und das macht das ganze nicht Rentabel.

Zitat:
Aber haben wir nicht Energie auf der Erde? Jeden Tag strahlt die Sonne auf uns ein. Sie liefert seit Urzeiten Licht und Wärme. Besonders in Afrika, wo es weniger Ackerland gibt, gibt es Energie. Man müsste Sie nur noch transportieren.

Ich führe hier Speziell Öl als Transportmittel an. Klar geht nichts Verlustfrei. Ob ein Öltanker oder ein Kilometer-Kabel da rentabler ist, weiß ich auch nicht. Bei Autos, wenn man nicht Deutschland zu einem Riesigen Autoskooter Park macht ist ein Kabel auf jeden Fall im Nachteil. Da sehe ich Öl einen gelungenen Kompromiss zwischen Gefahr und Energietransport. Man müsste es eben nur herstellen können und nicht nur abbauen und in die Luft pusten.

Zitat:
Maschinen bauen Maschinen...

Naja irgendeiner muss schon Anfangen. Das es nicht ganz und gar ohne unsere Hilfe läuft hat niemand behauptet, nur ist das ein Grund nicht damit anzufangen?

Zitat:
Aber wer zahlt's?

Ich glaube da ist der Hund begraben. Würde keiner etwas zahlen müssen wären wir damit sicherlich schon fertig. Außerdem wäre dann der nächste Weltkrieg überflüssig, weil dann jeder eine Wassersäuberungsmaschine hätte.
Natürlich stürzen wir uns in Abhängigkeiten aber das ist normal. Wir haben den Acker und Afrika und Kleinasien beispielsweise die Energie. Warum Terroristen sich selbst die Zufuhr zu ihren Ressourcen Abwürgen wollen wüsste ich nicht. Ohne Brot sehen sie alt aus und ohne Energie sehen wir alt aus. Wir waren bis jetzt immer von unserer Arbeit und Geld abhängig und das geht in manchen Ländern so weit, dass es den Leuten derart an so etwas mangelt, dass ihre Gesundheit darunter leiden muss. Es ist eigentlich kaum auszuhalten, dass ich hier sitze und darüber Bescheid weiß aber nichts mit meinem Wissen tun kann um den Leuten zu helfen.

EDIT
Xeres macht mir gerade Mut Wink

Chrise

BeitragMo, Okt 26, 2009 22:04
Antworten mit Zitat
Eine weitere Frage ist:
Was passiert dann?

Wenn wir alle auf der faulen Haut liegen, was passiert dann... - was machen wir dann?

Liegen nicht schon genug Jugendliche in Deutschland so sehr auf der faulen Haut, dass ihnen nichts besseres mehr einfällt, als ab 50-jährige Familienväter auf S-Bahnhöfen niederzuschlagen?

Das ist finde ich ein wichtiger Aspekt. Vielleicht wird deshalb nicht viel Wert darauf gelegt...? Sad
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

DaysShadow

BeitragMo, Okt 26, 2009 22:17
Antworten mit Zitat
"Zeit ist eine Droge: Zuviel davon bringt einen um", heißt es doch so schön.
Ich halte nichts davon dass alles von Maschinen und Robotern erledigt wird, sie sollen dem Menschen behilflich sein, es sind Werkzeuge, kein Ersatz für den Menschen.
Ich wüsste nicht wohin mit meiner freien Zeit wenn ich nicht arbeiten müsste oder andere Beschäftigungen hätte, ich komme so schon kaum klar und langweile mich oft(vielleicht mach ich ja auch irgendwas falsch?)
Von daher, ich will mich gar nicht auf die faule Haut legen, ich muss irgendetwas zu tun haben!

Edit: Eingeproggt, ich hatte dieses Jahr von Mitte Mai bis Ende August, absolut NICHTS zu tun, ich will das nicht nochmal erleben, insofern geb ich dir absolut recht dass 100% Freizeit nichts ist Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Mo, Okt 26, 2009 22:23, insgesamt 2-mal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragMo, Okt 26, 2009 22:19
Antworten mit Zitat
Korrekt Chrise!

Ja jeder Schüler und jeder Mensch mit nem langweiligen oder überdurchschnittlich anstrengenden Job wünscht sich dass man für den Rest seines Lebens nix mehr tun muss - Einfach 100% Freizeit, der Traum des Proletariats.
Aber ganz ehrlich: Ich will das nicht und ich bin mir sicher dass jeder, der 100% Freizeit schonmal erleben durfte (für eine längere zeitspanne als die Ferien) wird mir da zustimmen. Auch wenn es super is lang zu schlafen, Zeit für Freunde und Hobbies zu haben - auf Dauer stinkt es einem gewaltig an. Man braucht in seinem Leben einfach eine gewisse Herausforderung - und den ganzen Tag im Internet surfen und sich Youtube-Videos reinziehen ist keine Herausforderung.

Außerdem wäre man da beim nächsten: Wer betreibt die Unterhaltungsindustrie? Ich mein es wär super wenn ich Maschinen für mich arbeiten lassen könnte aber wenn schon Freiheiten dann möchte man die auch genießen. Mal abgesehen davon dass ich mit lebenslang Brot & Wasser nicht zufrieden wäre.

Edit: Bingo, genau das will ich damit sagen DaysShadow.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Xeres

Moderator

BeitragMo, Okt 26, 2009 22:39
Antworten mit Zitat
Ohne stetige körperliche oder geistige Forderungen wird die Menschheit degenerieren.
Schlimmstenfalls enden wir dann in einem voll automatisiertem Raumschiff like Wall-E :O
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T

Silver_Knee

BeitragMo, Okt 26, 2009 22:58
Antworten mit Zitat
Es geht mir doch nur darum die Grundbedürfnisse zu stillen. Wenn ich irgendwas, sei es Unterhaltung oder Kleidung oder vielleicht einen Brotaufstrich haben will muss ich wohl oder übel arbeiten gehen um mir das zu beschaffen.

Aber das ändert nichts an der Aussage, wer keinen Luxus braucht, braucht nicht arbeiten.

Klar bringt Zeit einen um. Aber wenn es keine Arbeit gibt mach ich mir welche. So einfach ist das. Es gibt sicherlich auch wenn das mal so sein sollte, dass man nicht mehr arbeiten gehen brauch nicht so sein, dass es gar keine Arbeit mehr gibt. Nur dass ich nur noch für das arbeiten muss was ich unnötigerweise haben will.

Wenn ich mein leben nichts tun müsste. Sagen wir mal ich hätte nach meiner Schule und Meinem Studium jahrelang nichts zu tun. Ich persönlich würde weil es mich interessiert japanisch lernen, physikalische Phänomene untersuchen und wahrscheinlich Spiele programmieren. Im Endeffekt interessiert es keine Sau ob ich japanisch lerne, das heißt keiner zahlt dafür, also werde ich meinen Lehrer dafür zahlen müssen, außer ich finde einen dem es genau so langweilig ist, wie mir und der das für lau macht. Physikalische Phänomene werden wahrscheinlich zu so ner Open Source Gemeinschaft oder ner Art Verein, mit Vereinskasse, aus der man dann Elektronenbeschleuniger kauft, werden. Ich würde also Spiele programmieren um das dann zu bezahlen.
Wenn das Geld mal nicht reicht mach ich halt mal Pause in japanisch zu Lernen oder die Physiker müssten mal ohne mich auskommen. Es zwingt mich eben keiner mehr dazu. Ich muss mir eben nicht wie jetzt einen Job suchen um meine Grundbedürfnisse zu sichern, sondern ich könnte eben machen was mir beliebt.

Nikonoob

BeitragMo, Okt 26, 2009 23:52
Antworten mit Zitat
Ich hätte zwar Lust, ein bisschen mehr zu schreiben, aber habe im Moment leider wirklich nicht die Zeit dazu. Interessante Utopie, wenn auch nicht ganz lückenlos (wurde in den vorherigen Posts ja schon angeschnitten - wer repariert zum Beispiel die Maschinen?).

Deinen Traum von sauberer Energie durch Öl muss ich wohl leider zerstören...

Zitat:
Seit Ewigkeiten nutzt man Öl und da wir aus Öl CO2 und Energie gewinnen muss es nach unserem Wissen der Chemie auch möglich sein synthetisch aus Energie und CO2 Öl (oder wenigstens Fettketten) zu gewinnen. [...] Das wäre sozusagen sorgenloses Öl, weil es aus dem Kreislauf der Natur gewonnen wurde und das CO2 ruhig wieder entstehen kann.

Denn woher nimmt man denn die Energie, um das CO2 wieder zurück in fossile Brennstoffe zu verwandeln? Das System läuft (aufgrund irgendeines Hauptsatzes der Wärmelehre) leider darauf hinaus, dass man mehr CO2 in die Atmosphäre pumpt, als man wieder in Öl verwandelt. Ist das gleiche Prinzip wie mit einem Perpetuum Mobile.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Okt 26, 2009 23:59
Antworten mit Zitat
Nikonoob hat Folgendes geschrieben:
Ist das gleiche Prinzip wie mit einem Perpetuum Mobile.
Nur wenn du versuchst die Energie um das Öl zu synthetisieren aus der Verbrennung des Öls beziehst.
Der Sinn dahinter ist aber, Energie zu Speichern (und wahrscheinlicher wird's dann Wasserstoff statt Öl).
T

Nikonoob

BeitragDi, Okt 27, 2009 0:08
Antworten mit Zitat
Zitat:
Der Sinn dahinter ist aber, Energie zu Speichern (und wahrscheinlicher wird's dann Wasserstoff statt Öl).

Dass sich das Prinzip zur Energiespeicherung benutzen lässt, ist mir schon klar. Mein Post bezog sich auf Silver_Knees Aussage, dass es sich dabei um eine Art "sauberes Energierecycling" handelt, denn das ist eindeutig nicht der Fall, wenn du, wie du schreibst,

Zitat:

versuchst die Energie um das Öl zu synthetisieren aus der Verbrennung des Öls beziehst.

Wenn ich die Energie für die Synthese allerdings aus umweltfreundlichen Quellen beziehe, kann ich gleich diese umweltfreundliche Energie speichern und verschiffen - wie man es dreht und wendet, man belastet am Ende die Umwelt mehr, als man sie entlastet.

Ganz abgesehen von den zugrundeliegenden thermodynamischen Prinzipien ist es sowieso alles andere als umweltfreundlich, die Ernährung der ganzen Welt maschinell zu regeln Wink

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Okt 27, 2009 0:14
Antworten mit Zitat
Aber ja, wenn ein Bauer Tiere auf sein Feld sieht, dann hat er sicherlich ein geringes Interesse daran, dass seine Ernte mit zermetzeltem Federvieh verseucht wird.

Das mit auf Ewig auf der faulen Haut liegen funktioniert hier in Deutschland übrigens prächtig. Wer also nicht unbedingt Luxusgüter haben braucht, kann HartzIV beziehen. Da kenne ich sogar einen persönlich, der Stolz darauf ist, dass er mitlerweile über 14 Jahre nicht arbeiten gegangen ist. Wie gut man so etwas findet, bleibt jedem selbst überlassen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Pitje Puck

BeitragDi, Okt 27, 2009 1:43
Antworten mit Zitat
@Hectic
Die Zeit der Großindustrie ist so gut wie vorbei. Egal wie man es dreht es wird auf lange Dauer weniger Arbeitsplätze in Deutschland geben. Egal wie man den Druck auf Arbeitslose erhöht (z.B. Hartz V Laughing ), wo sollen die denn hin, wenn nix da ist (<-Bitte nicht mit Einzelfällen dagegen argumentieren).
Dein "prächtig" finde ich echt übertrieben. Ein großer Teil der Arbeitslosen lebt unter der Armutsgrenze, und der Rest wird deutlich von gesellschaftlicher Teilhabe abgehalten. Wenn du die Wahl hättest wie du dich als Arbeitsloser selber betrachtest, was würdest du wählen?
1. Der kriechende, anbiedernde Arbeitslose. Schlecht angesehen, mit gescheiterter Persönlichkeit. (so will es der Mopp)
oder
2. Der nicht gescheiterte, sondern der mutwillige, stolze, emanzipierte Arbeitslose.

Du hast Recht, es bleibt jedem selbst überlassen wie man das findet, aber die Nummer 2 ist garantiert besser für die Psyche. Für mich vollkommen nachvollziehbar.

@Silver_Knee
Mit der Energie würde ja in der Theorie klappen.
[gefährliches Halbwissen]
Man kann z.B. in der Wüste mit Sonnenenergie und Wasserelektrolyse Wasserstoff erzeugen. Wäre ja eigentlich besser als Benzin, doch bisher stand man vor einem lustigen Problem: Es gibt keine realisierbare Schweißtechnik um über eine so lange Strecke Wasserstoff zu transportieren. Die Moleküle sind so klein, die flutschen immer durch. Ähnliche Probleme gibt es beim Transport im großen Stil. Über Leitungen konnte man den Strom bisher auch nicht transportieren, der Verlust ist zu groß. Doch in dem Bereich gibt es etwas neues. Ich bin kein Elektriker, aber es war irgendwas mit einem besonderen Gleichstrom in den Hochspannungsleitern. Müsste ich mal recherchieren.
[/gefährliches Halbwissen]
Bleibt nur noch die politische Abhängigkeit von Sahara Staaten. Da bauen wir lieber Atomkraftwerke!
Aber bei deinem Brot hapert es. Es gibt jetzt schon kaum genug Ackerfläche. Felder weltweit versalzen oder werden zur Wüste. Deutschland könnte sich kaum selbst ernähren. Jeder siebte auf der Erde hat nicht genug zu essen. Bei dem Bevölkerungswachstum wird das wohl noch schlimmer. Der erste Schritt zu deiner Utopie wäre, dass der Anbau aller nicht essbaren Pflanzen verboten würde. Kein blöder Raps für Biosprit, kaum Baumwolle und vor allen Dingen keine Futterpflanzen für Tiere. Für 200g Fleisch werden 20 Kg Getreide verfüttert. Davon kann eine Familie 4 Wochen leben. Welch ein Energieverlust.
Dein weiteres Grundbedürfnis Wasser ist leider auch knapp. Besonders in den 3. Welt Ländern fehlt Trinkwasser und Wasser für die Felder. Trauriger Weise sind wir, die Industriestaaten, an der Ausweitung der Wüsten verantwortlich. Um dem wachsenden Ansturm an Klimaflüchtlingen aus der Sahara zu entfliehen gibt es zum Glück Europa. Das erste Land durch das eingereist wird ist für die Flüchtlinge verantwortlich. Puh.. um uns herum ist ein Schutzschild von EU Staaten. Früher mussten wir noch selber Abschieben. Das ist keine schöne Sache. Aber hey.. wir sind ja nur mit schuld. Das Wasserproblem könnte man ja vielleicht mit dem Energieproblem zusammen, mit riesigen Entsalzunganlagen regeln.
Ich möchte mich nicht im Detail verlieren. Die Welt läuft jetzt schon aus der Balance. In deiner Utopie sind wir alle bestimmt auch noch gesund, leben lange, und zeugen viele Kinder. Oder gibt es Geburtenquoten, Zwangstötung für 60-jährige oder sonst ein Rastertöten.
Ich denke das Problem wird sich bald von selber lösen. Jedes Land dessen Ressourcen knapp werden, wird aggressiver. Unser Luxus ist schon seit je her nur durch die Ausbeutung der heutigen dritte Welt Länder möglich geworden. Früher: Kolonialzeit, Kriege. Heute: Freihandelsabkommen, der GATS Vertrag der WTO, Kriege (aktuell z.B. der Irakkrieg). Um so mehr solche Sachen gemacht werden, um so mehr demokratische Grundrechte müssen abgebaut werden (z.B. Meinungsfreihet oder Privatsphäre). Die Doppelmoral der braven Bürger passt einfach nicht in die Realität.

Entschuldigt die Polemik. Ich würde gerne selber in Silver_Knees Welt leben. Ich habe nie Langeweile.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Okt 27, 2009 11:28
Antworten mit Zitat
Arrow 'Der Mensch lebt nicht vom Brot allein'. Schon alleine deswegen wird dein Plan scheitern. Es ist nicht nur so dass es jedem nach einer Woche aus dem Hals hinge, Brot alleine ist auch nicht geeignet alle Ansprüche des Organismus zu stellen. Stichwort vielseitige Ernährung.
Arrow Selbst wenn alle Grundnahrungsmittel in ausreichender Menge automatisiert erzeugt werden könnten, was schon eine Utopie ist wäre Deine faule-Haut-Gesellschaft auf keinerlei Mißstände vorbereitet. Was wenn es ein Erdbeben gibt und deine tollen Roboter zerlegt? Wo sind die Ärzte für die Verletzten? Wer stellt die Media´kamente her und erforscht neue?
Arrow Noch so eine Sache: Das Wissen. Nehmen wir mal an Deine Utopie funktioniert, und wir leben alle schön faul, so drei oder vier Generationen lang. Jeder pfeifft sich sein Soma rein und es kommt keiner auf dumme Gedanken. Dann geht einer der Roboter kaputt, und zwar so subtil dass er augenscheinlich weiter funktioniert. Nur baut er nun Fehler in die Roboter die er warten sollte. Irgendwann bricht dein System zusammen, denn es ist nicht perfekt, weil es in einer imperfekten Welt läuft die Abnutzung und Ermüdung und Entropie beinhaltet. Nun stehen also unsere Nachfahren vor den rauchenden Überresten ihrer Roboter und haben keine Ahnung mehr wie zum Geiser sie all den Krempel selbst machen sollen. Glückwunsch, Du hast die Spezies eliminiert.

Dein Traumbild wird ab von alldem an der Natur des Menschen scheitern. Wir sind nicht zum faul auf der Haut liegen gemacht, und schon unsere soziokulturellen Verknüpfungen und Wirren werden dafür sorgen dass, wenn wir alle Voraussetzungen erfüllt hätten um perfekt zu leben, wir uns weiter auf die Mappe hauen und es zerstären werden.

Aber träum weiter und geniess es. Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: