Lipo Safer bauen
Übersicht

![]() |
count-dokuBetreff: Lipo Safer bauen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich weiß, dass dies ein Programmierforum ist aber es auch viele Elektroniker gibt. Deswegen frage ich jetzt hier. Lithium Polymer Akkus darf man ja nicht Tiefentladen(min. 3V die Zelle). Wie schwer wäre es sich jetzt für einen 2Zellen Lipo einen Lipo safer zu bauen, der wenn die gesamt Spannung unter 6V kommt den Verbraucher(Motor) abschaltet? Mfg, count-doku |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich bin kein so großer Elektroniker, aber ich denke das eine Z-Diode das richtige sein könnte. Davon gibt es unterschiedliche Varianten. Muß man sich eben schlau machen. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Bei Pollin gibt es Bausätze dafür:
http://www.pollin.de/shop/dt/N...chutz.html Für diese Schaltung gibt es auch Bauteil-Liste und Schaltplan: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810045B.PDF |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Hallo,
hectic: Ja, du hast recht. An die Lösung mit ner Zener-Diode hatte ich auch schon gedacht. Muss nur nochmal überlegen wie man dann die Abschaltung realisiert. mahe: Der Bausatz ist für 12Volt Blei-Akkus. Ein 2Zellen Lipo hat aber maximal nur 8,4Volt. Erstmal danke ihr beiden, ich werd es mal mit ner Zener-Diode probieren. Mfg, count-doku |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Du brauchst eine Zener-Diode die bei 6V in Sperrrichtung durchschaltet, die baust du dann einfach in der Spannungszuleitung in Sperrrichtung ein, fertig. | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Übersicht