Computer langsamer geworden!?
Übersicht

SchoaschBetreff: Computer langsamer geworden!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey,
als ich heute ICQ 6.5 auf meinem Musik-PC installierte hörte sich der Computer auf einmal so an als würde er neustarten (dieses typische Geräusch vom Netzteil), während dessen fror der Computer (bis auf die Maus, die konnte ich bewegen) für etwa 10 Sekunden ein. Das passierte 2 mal und jetzt ist mein PC auf einmal viel langsamer. Der Windows XP Ladebalken beim starten kommt immer 2 mal und braucht insgesamt etwa doppelt so lang zum starten als vorher. Wenn ich mit meiner Soundkarte (M-Audio Delta Audiophile 2496) musik mache/höre, kommt regelmäßig etwa jede Sekunde ein Rauschen. Ich hab also meine Onboardkarte aktiviert und da läuft der Sound flüssig. Ich hab die Festplatten schon Defragmentiert und ICQ wieder deinstalliert, Virenscan gemacht und den PC aufgeschraubt und überprüft ob alles schön brav drinnensteckt. Hier mal meine technischen Daten: Windows XP Service Pack 3 Intel Dual Core 2 x 2,16 Ghz 3,25 GB RAM (insg. 4 aber XP nimmt nicht alles) NVIDA GeForce 7950 GT M-Audio Delta Audiophile 2496 Habt ihr Ideen an was es liegen könnte? Ich bin mittlerweile echt schon verzweifelt, weil bei meinem PC eins nach dem anderen nicht funktioniert und er nur noch Probleme macht.. (Ja, es wäre mittlerweile sogar schon billiger gewesen einen neuen Computer zu kaufen, was im Moment aber nicht möglich ist..) Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schon mal im Voraus, mfg Georg |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
starte deinen pc im agm (abgesicherter Modus)(dazu einfach BEVOR der Windows Balken kommt die F8 Tate zerhemmern.)
wenn er hier wieder doppel so schnell hoch fährt, ist es zu 50% ein Treiber Problem. Wenn deine Festplatte S.M.A.R.T kompatibel ist kannst du entweder mit Speedfan oder mit einem hersteller tool prüfen, ob sie bereits ein ding weg hat. Hast du in letzter Zeit deinen FSB angehoben, wenn ja senke ihn wieder oder gebe dercpu mehr v. Windows neu aufsetzen. Virenschutz deinstallieren (netz verbindung natürlich kappen) Windows Updates installieren Defragmentieren Unnützen müll wie cache löschen. Wenn verfügbar festplatte in einen anderen Pc einbauen, und gucken wie es da läuft. Sollte es da laufen ist deine Hardare beschädigt / verstellt (bios) @ozzi789 habe mal in einem Katzenbuch gelesen, das sie tiefe geräusche mögen, mein kater sitzt auch immer neben/auf meinem subwoofer |
||
It's done when it's done. |
- Zuletzt bearbeitet von Pummelie am Mo, Nov 02, 2009 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Zum Rauschen, Windows + R, "dxdiag", Reiter "Sound", Hardwarebeschleunigung auf Max.
Lass mich wissen ob es funktioniert hat, mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Frage:
Was meinst du bitte mit "dieses typische Geräusch vom Netzteil" beim starten..? o_O Also außer dem Lüfter sollte man da nicht wirklich etwas hören. Ein starkes Brummen tritt doch eigentlich nur bei hohen Strömen bzw. starker Belastung auf..? Korrigiert mich, wenn ich mich irre. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Tut der Speaker nicht immer kurz knacken beim Booten? War jedenfalls noch so als ein noch einen dran hatte. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Ne, nicht bei den neueren. | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Haste auch die Turbo-Taste gedrückt? ![]() - Zu ICQ hoffe ich doch, dass auch nur das Programm installiert wurde. Also ohne Google/Yahoo -Toolbar oder ähnlichen Blödsinn? Alternativ kann ich aber nur auf ein anderen Messenger raten (vielleicht Merinda, Trillian etc...). Graben sich zumindest nicht so tief bis gar nicht ins System ein. Merkt man schon daran, dass man Trillian zum Beispiel nach einer Installation nur noch kopieren braucht. Auch nach einer grunderneuerten System-Neuinstallation. Nach einer Google-Suche wird man allerdings feststellen, dass das Problem nach einer ICQ-Installation wohl schon den einen oder anderen auch passiert ist. Vielleicht könnte man über diesen Weg schneller eine Lösung finden. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Schoasch |
|
---|---|---|
Vielen dank für eure Antworten =)
@ Pummelie Ich werd das ganze mal ausprobieren und sag euch dann natürlich bescheid. Zitat: Zum Rauschen, Windows + R, "dxdiag", Reiter "Sound", Hardwarebeschleunigung auf Max.
Lass mich wissen ob es funktioniert hat, mfg War leider schon auf Maximalbeschleunigung.. Zitat: Frage:
Was meinst du bitte mit "dieses typische Geräusch vom Netzteil" beim starten..? o_O Hast recht, eher wenn man den PC ausschaltet.. So ein kleines "Klick" halt ![]() Zitat: Also ohne Google/Yahoo -Toolbar oder ähnlichen Blödsinn?
Jap, solche Sachen haben auf dem PC sowieso nichts zu suchen ![]() Also wie gesagt, ich sag euch dann bescheid wenn ich die ganzen Sachen durchprobiert hab =) mfg Georg |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Habe keinen PC gesehn der geklickt hat beim ausschalten Oo
ICQ is sowieso schrott, sry, verwende ne alternative (wie schon vorgeschlagen) der ladebalken kommt 2 mal? also er läuft 2 mal durch, ist das nicht sehr wenig? XD oder läuft der bei dir langsämer mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Also ich denke er meint mit dem Typischem reboot geräusch das einschalten der Festplatte (Klick, wuuuuu) und der CD-Laufwerks (BrBrBr). | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
EPS |
---|---|---|
Vor knapp 3 Wochen machte mein PC die selben Probleme und zeigte ähnliche Macken. Früher konnte ich mal 10 Video's gleichzeitig abspielen - plötzlich lief nichtmal mehr eins flüssig. ICQ zickte ebenfalls und insgesamt war er einfach sauträge.
Grund: Wie sich herausstellte war im inneren des PC's der Staubteufel am arbeiten und hatte den CPU Kühler so verdreckt das dieser kaum noch laufen konnte. Ich wäre wohl dahinter gekommen wenn mir der Taskmanager statt 100% Leistung mal die reale CPU Leistung angezeigt hätte. Wie auch immer. Ich empfehle mal alles zu putzen, Kühler mit neuer Wärmeleitpaste versehen etc. - zumindest bei mir hat das geholfen. Mein PC rennt wieder wie zuvor. |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Beim staubwischen ganz nebenbei auch mal die Leitpaste vom Prozessor neu auftragen, halte ich persönlich für keine so gute Idee. Die meisten Kühlkörper haben schon eine Leitfolie bereits aufgetragen. Diese wird ebener sein, als noch so gute versuche es manuell zu machen. Nebenbei ist das abtragen alter Leitpaste eine ziemliche sauerei. Wenn kleine Stückchen übrig bleiben, kann es dazu beitragen, dass der Kühlkörper Lufteinschlüsse hat, oder schräg auf dem Prozessor liegt. Das alles sind keine so gute Bedingungen für eine gute Leitfähigkeit. Wer das aber gut kann, kann es natürlich auch machen. Halte ich aber für überflüssig. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
EPS |
---|---|---|
Da gebe ich dir natürlich recht - sollte nur machen wer es a) für nötig hält und es b) auch kann ![]() |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
![]() |
DAK |
---|---|---|
zur wärmeleitpaste: verwendet zum wegwischen hochkonzentrierten alkohol (90%+). damit lässt sich das ganze super wegwischen und die verdunstet sofort auch wieder und kann so nicht wie zb wasser zu kurzschlüssen führen. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ich hatte auch diesen Sound ..
meine Festplatte ist einfach während dem Betrieb vom OS ausgegangen. ![]() Systemfehlersuche ergab nichts , erst die Systemsteuerung hat alles geregelt. Ich vermute, es lag an einem Windows update, denn nach diesem Update ging nichts mehr. Staubwischen ist nie verkehrt, bei mir waren die CPU-Kühlrippen sowas von verdreckt das der Kühler als schneller und schneller wurde. Mein Physik lehrer meinte, dass große Magnetfelder (z.B. durch größere Lautsprecher) die effizientz von PCs herabsenken können. Warum das so ist kann ich mir jedoch nicht erklären. Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
---|---|---|
Zitat: Mein Physik lehrer meinte, dass große Magnetfelder (z.B. durch größere Lautsprecher) die effizientz von PCs herabsenken können. Warum das so ist kann ich mir jedoch nicht erklären. Und wieso hast du ihn nicht einfach danach gefragt? Würde mich auch mal interessieren. Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Das hat mir meine Freundin gesagt, ich war in der Stunde leider krank. Muss ihn das unbedingt mal fragen.
Im Unterricht ging es meineswissens über Induktionsspannungen -> Festplatten und Disketten bzw. MC's. Und das dort auch Magnetfelder herrschen , mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
LoL ich habe einen riesen Subwoofer neben meinem PC, hinter dem Subwoofer sind 10 Meter Lan Kabel aufgewickelt (Kat7 ![]() Glaube kaum das des eine grosse Einwirkung auf meinen PC hätte, aussert das meine Katze gerne zwischen PC und Subwoofer sitzt, iwie mögen die solche Strahlen/Felder |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Morche
ich habe mal meinen Physiklehrer darauf angesprochen. Er meinte, dass er angesprochen hatte, dass ältere Festplatten durch Magnetfelder zerstört werden können. Aber nicht , dass PCs dadurch uneffizienter werden. Grüße TimBo |
||
- Zuletzt bearbeitet von TimBo am Mo, Nov 02, 2009 16:44, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
TimBo definiere bitte mal ältere, 2-3 Jahre oder uralt SCSI Ultra usw? | ||
0x2B || ! 0x2B
Übersicht