[erledigt] isBank ( x ) ?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

judos

Betreff: [erledigt] isBank ( x ) ?

BeitragFr, Nov 13, 2009 22:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Mal eine kleine generelle Frage:
Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob eine Variable auf eine Bank zeigt ohne dass gleich das Programm abstürzt?
Habe schon im Forum gesucht und jede erdenkliche Möglichkeit durchgekappert, aber bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass es unmöglich scheint...

Wäre froh auf eine mögliche Lösung oder auf einen Lösungsansatz Razz

mfg judos
  • Zuletzt bearbeitet von judos am Do, Sep 23, 2010 1:01, insgesamt einmal bearbeitet

hazumu-kun

BeitragFr, Nov 13, 2009 22:17
Antworten mit Zitat
Wieso willst du denn überhaupt prüfen ob in einer variable eine Bank drinne ist?
Welchen sinn hat das?
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Nov 13, 2009 22:19
Antworten mit Zitat
If Variable<>0 Then ...

Alles andere zeugt von nicht ordnungsgemäßer Programmierung. Aber vielleicht kannst du mal ein Beispiel nennen, wo so eine Abfrage sinnvoll wäre?

FreeBank löscht ja das Handle einer Variable nicht. Dann muß man halt nach jedem FreeBank die Variable gleich mit nullen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

judos

BeitragFr, Nov 13, 2009 22:28
Antworten mit Zitat
Nunja ich habe mir ne eigene Lib geschrieben die einen Stack in einer Bank speichern kann.
Jetzt habe ich vorhin aber einer Funktion nicht die richtige Variable mitgegeben und dann ist das Programm in der Lib abgestürzt und das hat mich ein wenig verwirrt Wink
Dachte vielleicht wäre es möglich zu testen ob man wirklich eine Bank der Funktion übergibt damit das Programm dann nicht gleich abstürzt...

mfg judos

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Nov 13, 2009 23:47
Antworten mit Zitat
Gut, wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir deine eigene Handles vergeben. Das würde aber ein Mehraufwand ergeben, weil jedes deiner Handles dann noch erst aufgelöst werden müsste. Ist aber Quatsch, denn ein Programmierer sollte schon wissen was er deinen Funktionen übergibt. Und wenn der was falschen übergibt, dann kommt eine original BB-Fehlermeldung und nicht eine von dir.

Ansonsten, - aber auch nur ganz vielleicht - kann man den Wertebereich von Banken in BB eingrenzen. Das würde heissen, dass Banken dann einen festen Wertebereich als Handle haben. Aber das halte ich für wage. Außerdem müsste man dann jede erdenklich mögliche Handles von BB ausprobieren.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

judos

BeitragSa, Nov 14, 2009 0:01
Antworten mit Zitat
Hmm da gebe ich dir überall Recht.

Ok vergesse diese temporäre Idee wieder... Smile Trotzdem vielen Dank für die Ideen!!

mfg judos

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: