Hardware Kaufberatung

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Alfadur

Betreff: Hardware Kaufberatung

BeitragSa, Nov 21, 2009 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Mitcommunisten...

es wird bekanntliche Weihnachten und ich dachte mir, ich leiste mir mal wieder was Gutes... bzw was Mittelmäßiges... Smile
Zur Situation: Hardwaretechnisch war ich Dank der Finanzen immer etwas im Hintertreffen, aber so langsam MUSS ich einfach mal Fallout3 zocken ... und allzuviel kann (und will) ich auch diesmal nicht investieren. Da ich die Entwicklungen der letzten Jahre souverän verschlafen habe, mußte ich mich gerade erstmal durch den ganzen Wust von X2s, X3s...DDRx und HDxyz kämpfen.

Dabei kam folgendes raus ...

Athlon II X2 250 - ca 60€
Gigabyte GA MA770UD3 - ca 60€
RAM DDR2 2GB - ca 50€
Graka HD4650 1GB (z.B. Powercolor, soll leise und sparsam sein) - ca 55€
CPU Kühler - ca 15€

Damit wären wir bei knapp 240-250€, das gefällt mir ganz gut. Mehr sollts besser nicht werden... zusätzlichen RAM gibts dann in ein paar Monaten...
Mein 380W Netzteil sollte dafür auch noch reichen ...

Nun die Fragen ...
Passt das alles so zusammen wie ich mir das vorstelle, oder gibts irgendwo nen Flaschenhals der die Perfomance arg dämpft...?
Was würdet ihr evtl tauschen und warum? Geheimtipps?
Und die Masterfrage: Wie wird wohl Fallout3 laufen ... und ists gut genug um die Spiele des kommenden Jahres wenigstens auf minimalen Einstellungen spielen zu können?

Wie gesagt, ich bin nicht der Highendspieler und eher genügsam. Mein letztes Spiel war The Witcher, das lief gerade noch so auf 800x600 und ohne besondere Effekte auf meinem jetzigen System (Athlon 64 2800+, 1GB RAM, Radeon 9800 Pro).

Besten Dank, freue mich auf Antworten und Richtigstellungen, grobe Schnitzer sind meiner Unwissenheit zu verdanken Smile

edit: hier die links zu den einzelnen Bauteilen:
CPU http://www.snogard.de/index.ph...AMDAM3250B
Board http://www.snogard.de/index.ph...GIGAM21116
Graka http://www.snogard.de/index.ph...P10-PO4650
RAM z.B. http://www.snogard.de/index.ph...20D2106651
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.
  • Zuletzt bearbeitet von Alfadur am Sa, Nov 21, 2009 23:41, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Nov 21, 2009 23:16
Antworten mit Zitat
Wo kaufst du ein? Denn 60€ für den Prozessor scheint mir ein bisschen teuer. Selbst Conrad - der im Vergleich zu anderen Shops etwas teurer ist, kommt günstiger. Außerdem gehen die meisten als BOXED raus, was bedeutet, das da schon ein Kühlkörper mit dabei ist. Das ist zwar dann kein Designobjekt, leistet aber trotzdem volle Arbeit.

Ansonsten ist es schwierig so mal eben eine Meinung zu haben. Gib uns mal die Links, woraus du die Zusammenstellung hast. Dann können wir da einfach reinklicken und auf Kompatibilitätsprobleme besser eingehen. So ist es einfach nur Müssig.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Pummelie

BeitragSa, Nov 21, 2009 23:35
Antworten mit Zitat
zur graka kann ich dir nur die folgende empfehlen: ATI HIS 4670 IceQ
Mit der kann man schon was anfangen, und dank IceQ kann man die auch enorm übertackten.
It's done when it's done.

Alfadur

BeitragSa, Nov 21, 2009 23:40
Antworten mit Zitat
Die Preise hab ich von snogard.de, weil ich da das letzte Mal eingekauft hatte, aber du hast Recht, hab gerade bei Geizhals geschaut und der meint bei Mindfactory gibts den schon für 10€ weniger. Und boxed isser tatsächlich auch noch...

Hier mal die Links von snogard.de:

CPU http://www.snogard.de/index.ph...AMDAM3250B
Board http://www.snogard.de/index.ph...GIGAM21116
Graka http://www.snogard.de/index.ph...P10-PO4650
RAM z.B. http://www.snogard.de/index.ph...20D2106651

Also gehen wir mal davon aus das die angegebenen Preise nur Richtwerte sind und man mit etwas Glück noch den ein oder anderen Euro sparen könnte...wo sollte ich das gesparte Geld hinstecken? Am vernünftigsten erschiene mir es dann gleich in weitere 2GB RAM zu investieren, oder gibts ein anderes Bauteil das für ein paar Euro mehr einen (spürbaren?) Performancegewinn bringen könnte?

Pummelie

BeitragSa, Nov 21, 2009 23:49
Antworten mit Zitat
Zitat:
Am vernünftigsten erschiene mir es dann gleich in weitere 2GB RAM zu investieren

nicht vernünftig, mal davon abgesehen das du dann 500 mb verschenkst (da ich davon ausgehe das du ein 32 bit system wählst) kannst du geld in netzteil investieren das ultra silent ist.

ZaP

BeitragSa, Nov 21, 2009 23:55
Antworten mit Zitat
Ich rate bei einer Grafikkarte zu einer mit 256 Bit Speicheranbindung, damit hat man einfach mehr Spaß....
Starfare: Worklog, Website (download)

Alfadur

BeitragSa, Nov 21, 2009 23:58
Antworten mit Zitat
Pummelie hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Am vernünftigsten erschiene mir es dann gleich in weitere 2GB RAM zu investieren

nicht vernünftig, mal davon abgesehen das du dann 500 mb verschenkst (da ich davon ausgehe das du ein 32 bit system wählst) kannst du geld in netzteil investieren das ultra silent ist.

Die Sache ist, mein Netzteil hat letzte Woche den Geist aufgegeben und ich habe gleich mal 25€ in ein neues 380W Netzteil gesteckt. Das sollte auch reichen für das was ich vorhabe ... ultra silent muß auch garnicht sein, falls nötig dreh ich dann einfach die Musik lauter Smile

Zauberwürfel

BeitragSo, Nov 22, 2009 0:01
Antworten mit Zitat
Erstmal: Snogard ist natürlich viel zu teuer Wink Mindfactory ist da wie gesagt schon wesentlich besser, aber ich würd auch mal auf hardwareversand.de und alternate.de vergleichen, manchmal kommt man bei einem von denen unterm Strich billiger davon.

Zitat:
aber so langsam MUSS ich einfach mal Fallout3 zocken ...

Ich halte nix von Spielen wie Fallout 3, es macht mir einfach keinen Spaß, ich hab irgendwie eine eingebaute Aversion gegen solche Spiele. Also ich war enttäuscht - auch grafisch jetzt nicht sooo der Knaller wie ich dachte.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Alfadur

BeitragSo, Nov 22, 2009 0:24
Antworten mit Zitat
Zauberwürfel hat Folgendes geschrieben:
Erstmal: Snogard ist natürlich viel zu teuer Wink Mindfactory ist da wie gesagt schon wesentlich besser, aber ich würd auch mal auf hardwareversand.de und alternate.de vergleichen, manchmal kommt man bei einem von denen unterm Strich billiger davon.

Zitat:
aber so langsam MUSS ich einfach mal Fallout3 zocken ...

Ich halte nix von Spielen wie Fallout 3, es macht mir einfach keinen Spaß, ich hab irgendwie eine eingebaute Aversion gegen solche Spiele. Also ich war enttäuscht - auch grafisch jetzt nicht sooo der Knaller wie ich dachte.

Hm, ich liebe solche Spiele wie Fallout 3, es macht mir einfach Spaß, ich hab sozusagen eine eingebaute Schwäche für solche Spiele. Habs mal bei nem Kumpel gesehen, das einzige was mich störte, war das der Protagonist wohl keine richtige Bodenhaftung hatte, er ist immer irgendwie geschwebt. Aber wenn nur halb soviel Spielspaß aufkommt wie bei 1&2, dann isses mehr als genug. Grafisch, naja, wie gesagt... ich war von The Witcher in 800x600 ohne Effekte schon angetan... Fallout3 tilebased wär natürlich am besten Smile

@ZaP
Hm...256bit Speicheranbindung macht also mehr Spaß, das is gut, ich steh auf Spaß, je mehr desto besser... hast du eine konkrete Karte im Sinn die sich in meinem preislichen Rahmen bewegt? Ich will auch nich ins Klo greifen, was ich von "früher" noch weiß, ist das sich hinter den ganzen Kürzeln und Versionen auch relativ gute Karten verbergen können, die dann aber runtergetaktet sind, ohne oder mit weniger Cache und die dann tatsächlich langsamer sind als andere ... und Kürzel seh ich hier gerade genug...

Pummelie

BeitragSo, Nov 22, 2009 0:27
Antworten mit Zitat
hm fallout 3 war/ist wirklich ein bisschen reinfall > Oblivion was man vergleichen kann ist viel besser und mit einigen mods ist die grafik auch up to date.

Abschließend kann ich nur sagen guck dir meine signatur an, alle teile außer fm801 bekommst du bei greycomputer.de, und ich bin sehr zufrieden damit, ist außerdem sehr energiesparent, jedoch auch sehr gut fürs übertackten geignet.
Meine Grafikkarte dank des verbesserten kühlers, mein prozessor dank der mainbord kühler und seines hohen multi (12.5). < kriegt man spielent auf 2x4 GHz
Das mainbord selbst lifert eine stromspar engine mit.

DaysShadow

BeitragSo, Nov 22, 2009 0:42
Antworten mit Zitat
Schau dass du irgendwo noch eine HD 4850 abgreifen kannst oder du investierst in eine neue HD 5750, von der nVidia Seite würde ich entweder die 9800GT oder die GTS250(aka 9800GTX) nehmen, entsprechen aber alle nicht deiner Preisvorstellung sondern kosten 30-60 € mehr, jeweils mit 1024MB.
Je nach Speicher unterscheidet sich dann auch nochmal der Preis...eine HD 4850 mit 512MB kostet um die 90€, eine mit 1 GB um die 120€.
Problem dabei ist, dass die HD48XX und die HD57XX Karten mehr Strom brauchen(wegen GDDR5 Speicher) und dein 380 Watt Netzteil etwas zu schwach sein könnte.

Dazu einfach hier schauen wieviel dein Rechner verbrauchen würde: http://extreme.outervision.com...orlite.jsp

Und wenn wir schon vom Thema abschwenken: Fallout 3 war das letzte Spiel was mich wirklich gefesselt hat und ich mich nur schwer vom zocken losreißen konnte. Alles Geschmackssache Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Alfadur

BeitragMo, Nov 23, 2009 15:00
Antworten mit Zitat
Besten Dank für alle Antworten, und vorallem für den Mindfactory Tip Smile
Werde noch etwas über "Ice-Q oder nicht Ice-Q" sinnieren und dann zuschlagen.

Zu Oblivion: Ein Spiel bei dem die Gegner mit dem Helden mitleveln, das ist für mich ein No-Go... wie soll man sich so absolut unterlegen oder absolut überlegen fühlen, wie z.B. bei Gothic. Ich will ja sehen das mein Held wächst...

Happy Programming...

Pummelie

BeitragMo, Nov 23, 2009 16:36
Antworten mit Zitat
Ice-Q ist sehr sinnvoll, da du dadurch "länger"* etwas von der hardware hast.

Bei Oblivion kann man sich unter/überlegen fühlen kommt immer auf die ausrüstung an, habe das spiel 8 mal durchgespielt (3 mal mit der Erweiterung) und kann nur sagen, das man gegen ende (jedenfalls sollte man das) überlegen ist.

Außerdem kannst du den schwierichkeits grad jederzeit ändern, und das nicht wie bei gothic mit 3 einstellungen, sondern mit einem sehr feinen schieberegler!

*=solltest du neuere spiele dann spielen wollen, übertackte das ding einfach!

Zauberwürfel

BeitragMo, Nov 23, 2009 21:16
Antworten mit Zitat
Ich mein, ich hab mir nen Scythe Musashi mit 2 fetten 120mm Lüftern geholt Wink Schön leise und kühlt gut, ist sogar regelbar. Gut, das Ding kostet halt 30-40€, aber ist nur zu empfehlen, falls man sich ne Standard-Graka ohne Ice-Q holt. Der passt auf ziemlich viele Grakas, dass heißt wenn nochmal aufgerüstet werden sollte kann der noch passen.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: