[GELÖST] Kann Programm nicht im DebugModus starten (IDeal)
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: [GELÖST] Kann Programm nicht im DebugModus starten (IDeal) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute.
Ich hab ein Problem, bei dem ich nicht weiß, ob es an meinem Code liegt oder vielleicht an meinem Editor. Ich benutze IDeal und Blitz3D. Wenn ich jetzt das Programm im DebugModus starten will (F9) dann bricht er sofort mit folgendem Fehler ab: Zitat: Startup Error: graphics_create failed
Ich benutze außerdem noch Draw3D Folgende Dinge stehen im Programmcode am Anfang, wegen der Grafik: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,0,1
SetBuffer BackBuffer() Global Camera=CreateCamera() CameraClsColor Camera,5,5,5 DrawInit3D(Camera) Origin3D(1024,768) Kann IDeal nicht mit Draw3D umgehen, oder was ist da los? Kann mir vielleicht jemand helfen, das wär super. Lg, M0rgenstern LÖSUNG: Es liegt anscheinend an meiner Grafikkarte. Steht jetzt durch diverse Tests ziemlich sicher fest. (Ist ne NVidia) Danke an alle für ihre Hilfe. Lg, M0rgenstern |
||
- Zuletzt bearbeitet von M0rgenstern am Do, Nov 26, 2009 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
PousupBetreff: Re: Kann Programm nicht im DebugModus starten (IDeal) |
|
---|---|---|
M0rgenstern hat Folgendes geschrieben: Kann IDeal nicht mit Draw3D umgehen, oder was ist da los? Kann mir vielleicht jemand helfen, das wär super. Lg, M0rgenstern Das geht aufjedenfall, tu ich selber nämlich auch. |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Ja, also benutzen tu ich es ja auch.
Einfach normal Compilieren geht ja (F5) aber halt nicht im DebugModus. Ich dachte vllt hat er damit dann Probleme. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ohne Include![]() ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Das Programm läuft (wie ich bereits gesagt habe) also hab ich wohl auf Draw3D Included.
Damit dus glaubst: Code: [AUSKLAPPEN] Include "Includes\Draw3D.bb"
Include "Includes\Functions\Spieler und Gegner Steuerung.bb" Include "Includes\Functions\Kollisionen.bb" Include "Includes\Functions\Partikel.bb" Include "Includes\Functions\Grundlagen.bb" Include "Includes\Functions\Speichern und laden.bb" Include "Includes\Functions\Umgebung.bb" Include "Includes\Functions\Umgebung.bb" Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Include "Includes\Functions\Umgebung.bb" Include "Includes\Functions\Umgebung.bb" Warum zwei Mal? |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Das war dann wohl ein Versehen.
Danke... Aber das tut dem Programm ja nix böses^^ Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Nimm Stück für Stück die Befehle wie du sie geschrieben hast (also das mit dem Grafikkram) zurück, d.h. kommentier sie aus. So kannst du lokalisieren welcher Befehl das Problem verursacht - und so auch obs am Code, an der IDE oder Draw3D liegt.
So long, Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Hm, also ich hab jetzt alle nacheinander und auch gemeinsam auskommentiert und ich bekomme immernoch die gleiche Fehlermeldung.
Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
---|---|---|
In der Draw3D.bb werden auch globale Variablen festgelegt. Wenn nun vor den einbinden initialisiert wird, fehlt die Hälfte. | ||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Ergo liegt der Fehler wo anders... wie schaut die Fehlermeldung denn genau aus? Eine Messagebox, Compile Fehler, Code-Fehler (also highlighted der was)?
Edit: Stimmt, das was hectic sagt kann natürlich auch sein. Aber wenn die init der eigentlichen Draw3D garnicht gemacht wird (DrawInit3D() und Origin3D() soweit ich das gesehen habe), sollte es trotzdem nicht daran liegen oder? |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
- Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Di, Nov 24, 2009 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Also, auch wenn ich das Include weiter nach vorne setze bringt das ganze nichts.
Er zeigt keine Reihe an. Die Fehlermeldung ist ne MessageBox mit dem Titel "Runtime Message" und in der Box ist noch dieses blaue i. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
könntest du einen screenshot machen? | ||
It's done when it's done. |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Bitteschön:
|
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
mach mal die Farbtiefe auf 32.
Vielleicht ist das so ein Grafikkarten Bug. Also mal 1024,768,32,2 Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Hm... ausprobiert...
Mit 16, 32 und (obwohl mein PC das nicht kann, aber rein aus Prinzip 64). Der Fehler kommt trotzdem. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
und ohne Debugger funktioniert es ?
und was ist , wenn du es im Debug-Modus , aber d. original B3D IDE lädst? |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
---|---|---|
M0rgenstern,
trotz so vieler Sachen hab ich es noch nie gehabt, dass IDEal an etwas Schuld gewesen wäre. IDEal hat nur den einen mir bekannten Fehler, dass eben eingeklappte Codezeilen falsch dargestellt werden können. Mit dem compileren hat es nichts zu tun, denn das ist und bleibt die Aufgabe von Blitz3D. Auch wird die Draw3D schon von so vielen Leuten benutzt, und sind mehr oder weniger zufrieden damit. Ich will eventuelle Bugs in der Draw3D nicht ausschliessen, aber solche Fehler vermute ich dann doch eher an deinem Code, als bei der Draw3D. - - - Was mir hier besonders auffällt ist, und das wäre nicht das erste mal, dass du schnell mal deinen Frust auf Fehler anderer schiebst. Auch die grundsätzliche Abwehrhaltung aller deiner Posts hier in diesem Beitragsverlauf als auch die der vorherigen Beiträgen zeigen es schnell, dass du nicht gewillt bist, eventuelle Fehler auf DEINEM Code einzugestehen. Mit so einer Haltung wird es hier noch mehrere Tage dauern können, bis du mal per Zufall den Fehler entdeckt hast. Fasse das nicht als Angriff auf, aber so wird niemanden hier geholfen. Auch dir nicht. Was ist zum Beispiel mit dem Tipp von Kernle 32DLL? Hast du das mal probiert? - - - Welchen Theme hast du installiert? Sieht schick aus. |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi Hectic,
ich hatte mal einen Fehler, da kam immer beim Compilen der Fehler. Als ich den Code in der B3D IDE geöffnet hatte und gestartet und gespeichert hatte, ging der Code auch wieder in IDEal, ich weiß bis jetzt nicht warum das damals so war. Greez TimBo |
||
![]() |
---|---|---|
Das ist sicherlich dann der von mir beschriebene Fehler gewesen. Wenn man in IDEal zum Beispiel Codeteile wie Funktionen, Types oder auch mit ;[Block] selbst erstelle einklappt, und dann direkt vor oder nach diesen Bereichen mit Entf. oder <-- Zeichen löscht, kann es passieren, dass man ''unsichtbare'' Steuerelemente für IDEal mit löscht. Das äussert sich dann dadurch, dass ggf. die Einklappmenüs unsichtbar werden bishin das der Code nicht mehr ausführbar wird.
Wenn man nun den gespeicherten Code mit einem anderem Editor öffnet, wird der Code ''bereinigt'' was zwar die Einstellungen für IDEal kaputt macht, aber der Code wieder funktioniert. Daher sollte man es bei IDEal lassen, um solchen Bereichen zu editieren bevor man sie nicht ausgeklappt hat. |
||
Übersicht