Bild mit Halbtransparenz
Übersicht

flexer94Betreff: Bild mit Halbtransparenz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nabend ![]() Ich würd gern in mein neues Programm n Bild mit einbinden, was halbtransparent ist, also in etwa so wie der Fensterrahmen bei Vista und 7, hab schon im Forum gesucht aber nur was mit BMax gefunden. Gruß flexer |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Mit "Bild Transparent" hatte ich schon unter den ersten Treffern einen Thread mit einer ähnlicher Frage und einer Antwort gefunden.
Die Frage nach Tranzparenz gab es schon ziemlich häufig und sie wurde auch genau so oft beantwortet. So viel zum Suchen... mfG mpmxyz Edit: Ich will mal nicht so sein... Hier ist ein Ergebnis. |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
flexer94 |
|
---|---|---|
ich hab nach halbtransparenz gesucht ![]() |
||
Lion |
|
---|---|---|
naja wenns komplett transparent ist, was siehst du dann?
Du solltest auch nach alpha suchen, wenn du bei transparenz nix findest. |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also erstmal in 2D ist das ohne Geschwindigkeitsverlust kau zu schaffen. Tipp hierfür : Lese alle pixel unter dem Bild und vom Bild selber aus, dann addierst du jede Farbe jedes Pixels mit dem anderen und teilst es durch zwei :
Code: [AUSKLAPPEN] new_col_r = (untergrund_r + bild_r) / 2
new_col_g = (untergrund_g + bild_g) / 2 new_col_g = (untergrund_b + bild_b) / 2 Und dann statt der beiden pixel malen. Das ist aber sehr rechenauwendig, mach es lieben mit der Draw3D. Oder halt BlitzMax. mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
flexer94 |
|
---|---|---|
Hmm... auf BlitzMax bin ich beim Suchen schon öfters gestossen, is das eigentlich n großer Unterschied zu B3D? | ||
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Naja... es ist eben kein 3D ![]() Sondern 2D mit Grafikkarten Beschleunigung durch DirectX (bzw Ogl..). Es existieren 3D Module für BlitzMax (minib3d, DreiDe). Dadurch das nicht einfach ein Software Renderer genommen wird (wie bei BB) kann man Sachen wie Echtzeitrotation, skalierung und eben auch Transparenz realisieren. lg ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Die 2D Grafikausgabe in BMax beruht auf 3D. Das sind eben keine Bilder mehr, sondern Quads mit Textur drauf. Dadurch kann man sie Echtzeit-Rotieren, Skalieren und die Transparenz natürlich auch in echtzeit verändern.
Wenn du etwas ähnliches suchst, dann solltest du die Draw3D von hectic verwenden. Damit kannst du quasi auch diesen Effekt erzielen. Die DrawImage ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
GeohoundBetreff: ;) |
---|---|---|
Draw3D und du hast Tansparents ![]() ![]() Aber ich muss doch mpmxyz sehr zustimmen. Hatte nämlich erst vor kurzem die selbe Frage im Forum gestellt ![]() |
||
My Homepage: Geohound.TK
_°| <---This ist Schäuble copy him [O] into your signature to help him on his way to a "Überwachungsstaat" Datensammler sind VERBRECHER! |
Übersicht