keydown Problem
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speerBetreff: keydown Problem |
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Hallo,
programmiere gerade an dem Spiel "Vier gewinnt". Das Problem ist, wenn die Pfeiltaste links oder rechts gedrückt wird, passiert auf dem Bildschirm nicht. Gebe ich nun den Wert "xpos" in der Funktion Stein aus, erscheint immer 1,2,3,4,5,6,7. Das obwohl die Taste definitiv nur 1x gedrückt wurde. Hab mal den relevanten Code angehängt. Sieht da wer den Bock drin??? Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
; Hauptschleife linksrechts() Until KeyHit(1) Function Stein(FarbeA, FarbeB, FarbeC, xpos) ; Farbe des Spielsteines setzen Color FarbeA, FarbeB, FarbeC ; Setze Stein an die Spalte definiert durch xpos tempa1 = (x1 * xpos) + x1 Oval tempa1+8, y1-stein_y, stein_x-10, stein_y-10, 1 End Function Function linksrechts() If KeyDown(203) If pos >= 0 Stein(0,0,0,pos) If Player = 1 Stein(255,0,0,pos) Else Stein(0,255,0,pos) EndIf pos = pos - 1 EndIf EndIf If KeyDown(205) If pos < 7 Stein(0,0,0,pos) pos = pos + 1 If Player = 1 Stein(255,0,0,pos) Else Stein(0,255,0,pos) EndIf EndIf EndIf End Function |
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Tankbuster |
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Das sich die x-Position so schnell erhöht, liegt vermutlich an KeyDown![]() Wenn deine Schleife 60 mal in der Sekunde durchläuft, wird natürlich auch 60 mal festgestellt, dass die Taste unten ist. Du solltest vielleicht KeyHit ![]() Warum sich auf dem Bildschirm nichts tut, kann ich durch deinen Code auch nicht sagen. Eventuell sind ein paar Variablen wie z.B. x1 nicht global deklariert, aber dazu bräuchte man schon etwas mehr Code.... |
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speer |
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Argh, so ein Mist! KeyHit() funktioniert!
Danke Tankbuster ![]() ![]() Speer |
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