Mit OpenFile kommt nur Quark heraus ... (gelöst)

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Akiba

Betreff: Mit OpenFile kommt nur Quark heraus ... (gelöst)

BeitragSo, Dez 06, 2009 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute!

Ich hab vor kurzem mir ein Programm geschrieben, welches mir das erstellen von karten (für ein RPG) erleichtern soll. Allerdings haut das Speichern der Karte überhaupt nicht hin. Eigentlich sollte der Wert, der im Array steht, einfach mit nem Leerzeichen getrennt in eine Datei geschrieben werden, aber leider kommt folgendes dabei raus:

Code: [AUSKLAPPEN]
   3    3    1    4    1    1    1    1
   3    3    1    4    1    1    1    1
   3    3    1    4    1    1    1    1
   3    3    1    4    4    4    4    4
   3    3    1    4    1    1    5    1
   3    3    1    4    1    1    5    1
   3    3    1    4    1    1    5    1
   3    3    1    4    1    1    5    1

   0    0    2    0    2    0    0    0
   0    0    2    0    2    0    0    0
   0    0    2    0    2    0    0    0
   0    0    2    0    0    0    0    0
   0    0    2    0    2    0    0    0
   0    0    2    0    2    0    0    0
   0    0    2    0    2    0    0    0
   0    0    2    0    2    0    0    0



Was sind das nur für komische zeichen dazwischen?

Hier der Quellcode:

Code: [AUSKLAPPEN]
   If KeyHit(25) Then
      stream = WriteFile("save_test.txt")
      For x = 0 To karten_breite - 1
         For y = 0 To karten_hoehe - 1
            WriteString stream, Str(karte(x,y,0)) + " "
         Next
         WriteLine stream, ""
      Next
      WriteLine stream, ""
      For x = 0 To karten_breite - 1
         For y = 0 To karten_hoehe - 1
            WriteString stream, Str(karte(x,y,1)) + " "
         Next
         WriteLine stream, ""
      Next
      CloseFile(stream)
   EndIf


Bestimmt könnt Ihr mir helfen! Danke schonmal!
Luigi, man wendet sich nich gegen Familie...
  • Zuletzt bearbeitet von Akiba am So, Dez 06, 2009 18:57, insgesamt 3-mal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Dez 06, 2009 17:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weiche auf WriteByte, WriteShort oder WriteInt um. Dann erstelle dazu ein einfachen Editor (~ 30 bis 50 Zeilen Code) und speicher mit diesem die Map ab, die du dann genauso im Programm auch wieder laden kannst.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Kruemelator

BeitragSo, Dez 06, 2009 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aus der Hilfe:
Zitat:
Jeder Datensatz muss eine Integer Kennung (= 4 Byte) haben, die die Länge des Textes in Zeichen angibt. Diese Kennung wird vor jedem Text gespeichert. Danach folgt ein String mit dieser Länge. Dieser Befehl kann nur in Verbindung mit ReadString benutzt werden.


Das ist also die Stringlänge die mit abgespeichert wird.
Du könntest nur mit WriteLine versuchen, oder mit WriteByte jedes zeichen einzeln schreiben.

Gruß Kruemelator

Akiba

BeitragSo, Dez 06, 2009 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, alles klar! Ich danke euch!
Luigi, man wendet sich nich gegen Familie...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group