Kollisionserkennung - Welche Methoden gibt es?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

ComNik

Betreff: Kollisionserkennung - Welche Methoden gibt es?

BeitragMi, Dez 09, 2009 21:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend

Ich saß letztens wieder über dem Seperating Axes Theorem und hab mir überlegt was es denn noch für andere Möglichkeiten der Erkennung gäbe.

Also Rechteck <-> Rechteck mein ich nicht, und Kreis <-> Kreis ist auch noch eindeutig, aber einfach Polygone. Ich hab was von Axis Aligned Bounding Boxes gelesen.

Ich stell hier einfach mal eine Liste auf ( + evtl. Artikel zu der Methode). Wäre nett wenn ihr andere Methoden postet.


1. Seperating Axis Theorem *Artikel*
2. Voronoi - Clip (keine bessere Erklärung gefunden) *Artikel*
3. Heirarchy Trees *Artikel (auch über AABBs)*
4. Gilbert-Johnson-Keerti Algorithmus *Artikel* *Anwendung*


Danke Smile
WIP: Vorx.Engine
  • Zuletzt bearbeitet von ComNik am Mi, Dez 09, 2009 22:30, insgesamt 3-mal bearbeitet

Arrangemonk

BeitragMi, Dez 09, 2009 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
octree vergleich?
ingeneur

Noobody

BeitragMi, Dez 09, 2009 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gilbert-Johnson-Keerthi-Algorithmus, oder aber ein Voxelgitter mit vorzeichenbehafteten Abständen, hier beschrieben und hier angesprochen und verwendet.

Leider kann ich mir das Buch nicht leisten, sonst hätte ich mich mal dran versucht Sad
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

ComNik

BeitragDo, Dez 10, 2009 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke (:

Ich probier mal alles aus.

lg
ComNik

[EDIT]GJK hab ich gut verstanden, dass sieht mir nach einer tollen Methode aus Smile[/EDIT]
WIP: Vorx.Engine

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group