Verknüpfung zweier Level
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sandy2143Betreff: Verknüpfung zweier Level |
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Ich hab ein Problem! Und zwar programier ich grad ein Labyrinth-Spiel... Ich habe Probleme mit der Verknüpfung von 2 Leveln... also wenn das eine vorbei ist, dass das andere dann losgeht.... ich habs schon versucht mit dem Befehl:
Gosub level2 .level2 ... Bitte helft mir!! ![]() Danke schonmal! |
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XeresModerator |
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Arbeite mit Funktionen!
Eine Funktion die das Level lädt (als Parameter z.B. die Levelnummer) und eine Funktion, die das Level darstellt. |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Lion |
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ich verweise mal auf beitrag F des aktuellen BCC's *hust*
villeicht etwas unleserlich, aber die funktion lm und der andere aufbau sollte sich bei dem kurzen code rausarbeiten lassen |
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Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
sandy2143 |
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wie mit funktionen?! versteh ich nich... | ||
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XeresModerator |
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Stichwort function![]() |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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robotx |
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Um verschiedene Level hintereinader aufzurufen, muss man Unterprogramme schreiben, welche
die Aufgaben "Level laden", "Level zeichnen" und "Level updaten" übernehmen. Hierzu nimmt man normalerweise Functions um das Programm zu strukturieren. Pseudo Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer () ;Variablen für das Labyrinth Global spielerGrafik = LoadImage("spieler.png") Global spielerX, spielerY Dim spielFeld[10,10, 1] ;Spieler hat den Wert 2 ;Ein Weg ist 0 ;Eine Wand ist 1 ;Layer 0 mit Grafiktiles ;Layer 1 mit Kollisionsdaten Global zielX, zielY Global levelBeendet = 0 Global aktuellesLevel = 1 ladeLevel (aktuellesLevel) ;Hauptschleife Repeat Cls updateLevel () zeichneLevel () If levelBeendet = 1 Then aktuellesLevel = aktuellesLevel + 1 ladeLevel (aktuellesLevel) Endif Flip Until KeyHit (1) End Function ladeLevel ( levelNummer ) Local datei = ReadFile ("level" + levelNummer + ".dat") ;Daten aus der Leveldatei lesen und in Spielfeld Array schreiben ;Zielfeld speichern zielX = ReadInt () zielY = ReadInt () CloseFile (datei) levelBeendet = 0 End Function Function zeichneLevel () For y = 0 To 9 For x = 0 To 9 Select Spielfeld[x,y,0] Case 0 DrawImage wegImage, x*32, y*32 ;bei 32 Pixel großen Tiles Case 1 DrawImage wandImage, x*32, y*32 Case 2 DrawImage spielerImage, x*32, y*32 End Select Next Next End Function Function updateLevel () ;Eingaben des Spielers überprüfen If KeyHit (208) Then spielerY = spielerY - 1 ;usw. ;Kollison des Spielers mit einer Wand überprüfen ;nun Spielerposition neu setzen Spielfeld[spielerX, spielerY, 1] = 2 ;Hier noch überprüfen ob der Spieler auf das Zielfeld zum Beenden ;des Levels gekommen ist If spielerX = zielX And spielerY = zielY Then levelBeendet = 1 End Function |
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