PC Temperatur / Lüfter notwendig
Übersicht

![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also erstmal, kann ja einem ja fast schon schlecht werden hier ![]() Kühlrippen, Kühlkörper mit einem Lüfter drauf, kühlen dadurch, dass ein Wärmetausch durchgeführt wird. Das heisst, warmer Kühlkörper gegen kalter Umgebungsluft. Damit die Temparatur der Luft um den Kühlkörper nicht mit ansteigt, baut man einen Lüfter an, der die warme Luft weg transprtiert und so wieder die kältere nachfliessen kann. Alles was unter der Umgebungstemparatur gekühlt werden soll, muß extra Energie zugeführt werden. Das geht zum Beispiel mit einem Gas welcher im geschlossenem Kreislauf kondensiert und wieder verdampft wird. Das wäre das Kühlschrankprinzip welcher im übrigen mehr Wärme erzeugt, als Kälte im inneren des Kühlschrankes. Ganz ohne ein mechanischem Prinzip kann man auch mit einem Peltierelement ''kühlen''. Aber auch hier gilt, dass im grunde tatsächlich Wärme erzeugt wird. Bei einem Peltierelement war es früher so (heute vielleicht schon besser geworden) - Wenn auf der einen Seite die Temparatur um 1°C gekühlt wird, wird auf der anderen Seite um 2°C geheizt. Diese Hitze muß dann an die Umgebung abgeführt werden. - - - Aber jetzt mal wieder zurück zum Rechner. Mich würde mal ernsthaft interesseieren, ob es einer tatsächlich gemessen hat, ob das abnehmen der Seitenklappe zu einer besseren Kühlung des Rechners geführt hat? Denn das kann ich einfach nicht glauben, da es unmöglich ist. Wenn man die Seitenklappe abnimmt, dann findet im grunde kein Kühlkreislauf durch die Gehäuselüfter mehr statt. Dann wird einzig und allein durch den eigenen anstieg von wärmerer Luft ein ''Kamineffekt'' erzeugt. Dieser ist aber äußerst minimal, weil i.d.R. eben kein langes Kaminrohr vom Rechner ab geht. Oder auch mit anderen Worten, wenn man die Seitenteile des Rechner dran lässt, finden hohe Strömungsgeschwindigkeiten der Luft statt, welche den Rechner dann auch besser kühlen. Bei allen bei dennen es nicht so ist, sind entweder die Luftschlitze verstopft, oder die Lüfter drehen sich nicht. Eine andere Erklärung sehe ich nicht. Das bestgekühlte Gehäuse ist eng an den zu kühlenden Geräten anliegend! Beispiel: Schlecht - Großes Gehäuse mit einem Lüfter der 40l/min schafft: Code: [AUSKLAPPEN] __________________
| | | G | | _____ | | | | | | | L | | | |___| | | | | | |________________| Perfekt - Der selbe Lüfter (40l/min) aber ein kleineres Gehäuse: Code: [AUSKLAPPEN] _________
| G | | _____ | | | | | | | L | | | |___| | |_______| Im zweiten Beispiel findet eine sehr viel höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft statt. Dadurch wird die Luft nur kurz mit den warmen Geräten/Kühlkörpern in Berührung gebracht wird, wodurch die Wahrscheinlichkeit auf stille Zonen minimiert wird. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ich geb hectic Recht.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es kaum einen Effekt bringt wenn man die Seitenwand rausnimmt, aber im Notfall besser als nichts. Wenn man kaum Luftstrom im Gehäuse hat durch fehlenden Gehäuselüfter & Passives Netzteil, dann gute Nacht ![]() Ich hab mein Case auch zu, da ich ein Netzteil mit 120mm + 80mm Gehäuselüfter hab. (da brauch man auch nicht wöchentlich entstauben, alle 3-5 Monate reicht) Ein Case wird optimal mit Luft versorgt, wenn die Luft frontal und seitlich nahe der Grafikkarte reingezogen wird, denn eine Grafikkarte heizt in der Regel mehr als die CPU (meine Graka war mal HighEnd, entsprechend der Stromverbrauch mit 114 Watt und zusätzlich 2x12 Volt Anschluss) Da kann es trotz gutem Luftstrom aufgrund der Größe der Graka schonmal zu Hitzestau direkt unter dem großen "Brett" kommen. Am besten vor Hitzestau geschützt sind in der Regel Systeme mit guter Luftfördermenge im Netzteil, Gehäuse und am besten auch noch Systeme mit einer Grafikkarte welche die heiße Luft direkt hinten aus dem Gehäuse befördert. Wenn ein Frontlüfter oder seitlicher Lüfter angebracht ist sollte dieser die Luft in das Gehäuse hinein drücken (fördern bzw. stören des Luftstroms), alle anderen sollten die Luft hinaus befördern. Laut den PC Zeitschriften liefert dieses Prinzip die besten Ergebnisse zur PC Kühlung. Weiterhin gut ist es die Kabel, speziell die breiten IDE Kabel aus dem direkten Luftstrom heraus zu nehmen oder besser die breiten Kabel gegen dünnere Moddingkabel (rund, nicht mehr breit und flach) zu ersetzen. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Falls die Lüfter gut sind, eigentlich alles stimmt ausser die Temperatur, inverstiert in eine qualitativ gute Wärmeleitpaste!
Nicht zu dick auftragen, die Auflageflächen mit Putz Alkohol reinigen und schon werdet ihr Wunder erleben! Konnte so meine GPU ganze 14° runterkühlen (bei Vollbelastung, vorher Original Paste und 2 Jahre alter jetzt Arctic Cooling MX-2) |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Hi,
danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt einen Lüfter eingebaut und alles funzt soweit(Muss ich nachher nochmal mitnem Spiel testen). Aus hectics Beitrag entnehme ich das ich den Lüfter richtig herum einebaut habe, heiße Luft raus. EDIT: Mein Lüfter hat 2Kabel, der Stecker am Mainboard aber drei Pin wo müssen die 2Kabel ran und wofür ist die 3. Ader? Momentan läuft der Lüfter nähmlich noch über ein extra Netzteil. Mfg, count-doku |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
wie geil ![]() also so sieht es bei mir aus gerade Risen gezockt , da wurde mein GPU und mein CPU wärmer ![]() PC -> Signatur Seht selber OMG -128C im PC ^^ Grüße TimBo btw: hier schneit es zum erstenmal so richtig hart. |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ach dann will ich auchmal...
![]() Ist es normal, dass mein Lüfter so extrem viele Umdrehungen macht? Im Vergleich zu TimBos ist das ja schon das doppelte, und ich hab nur einen Kern ![]() Nja, eventuell stimmt ja auch was mit dem Sensor nicht... |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ist im Bereich des möglichen, p4 sind bekannt für ihre unvorteilhafte Wärmeentwicklung | ||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
3200rpm sind recht normale Lüfterdrehzahlen. Kommt ganz drauf an wie der Lüfter gebaut ist. Manche sollen leise sein und manche sollen einfach nur kühlen. Letzteres trifft bei dir zu. Mein alter hatte auch 3200rpm, mein neuer von Zalman hingegen nur 1600 Normalbetrieb und in Spielen bisschen mehr.
GPUs dürfen bei Last ruhig 70°C heiß werden, das halten die ab, ist bei einigen High End Modellen sogar normal. Ab 80°C wird es aber kritisch. @TimBo für einen Quadcore geht das in Ordnung. Laut Intel dürfen die bis zu 100°C heiß werden bis sie anfangen zu "drosseln". Die meisten Mainboards haben aber ein Sicherheitsschalter der meist schon bei 60°C zuschaltet, sodass sie garnicht heißer werden kann. Was der Schalter macht... keine Ahnung, ich vermute Reset. @Count-Doku: 2 Kabel sind für die Stromversorgung und das andere ist vom Temperatursensor der im Lüfter eingebaut ist und die Temp des Luftstroms den er transportiert misst. Durch das Kabel werden die Temperatursignale an das Mainboard geliefert. Es gibt bei den meisten Mainboards (so denke ich auch bei dir) mehrere 3-Pin Anschlüsse für 12V Lüfter. Einer für die CPU (meist links neben der CPU) und ein anderer meist unten rechts auf dem Mainboard. Sie sehen wie diese gelblichen Höcker aus mit den 3 Pins. ![]() Falls du keinen findest gibt es für den 12V 4-pin Netzteilanschluss auch Adapter. Allerdings dann ohne Temperaturauslese. Der Adapter: ![]() |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Öhm...
also bei den 3 Pins ist die dritte Verbindung zum übermitteln der RPM, die anderen beiden für den Strom. Temps werden da nicht übermittelt. Wie es bei den 4 Pins (wohlgemerkt 4 Pins zum Anschluss auf dem MainBoard) ist, weiß ich nicht. Manche Lüfter beziehen ihren Strom über Molex-Stecker (das sind die großen 4-Pin-Stecker auf dem unterem Bild) und haben dann noch einen 3-Pin-Stecker mit aber nur einem Kontakt zum übermitteln der RPM. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Achso RPM. Ok gut zu wissen ![]() |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Hi,
danke ![]() Habe es jetzt hingekriegt. Zu den Anschlüssen: Ich habe mir selber einen Adapter gebaut und an einem alten Mainboard mal ein wenig probiert(es geht jetz nicht mehr ![]() 2Pins sind für +/- 1Pin ist für RPM Auslese (z.B. für SpeedFan) 1Pin ist für RPM Steuerung (z.B. CPU Lüfter mal mehr mal weniger) mfg, count-doku |
||
Übersicht