Opel Problematik

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Garfield12

Betreff: Opel Problematik

BeitragSo, Dez 20, 2009 13:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem,
um vor den Halbjahreszeugnissen noch mal meine Politiknote aufzubessern, habe ich mich für
ein Referat gemeldet. Ich soll über die den Poker zwischen Opel und GM berichten,
weiß aber leider nicht wo ich anfangen soll, bzw. ich finde keine guten Quellen.
Wisst ihr vielleicht weiter?
MfG
Garfield12

vanjolo

BeitragSo, Dez 20, 2009 13:59
Antworten mit Zitat
Ich soll über die den Poker zwischen Opel und GM berichten

Zwischen Opel und GM gab/gibt es keinen Poker.
Opel ist eine GM Tochter.

Um was genau soll es in deinem Referat gehen? Dann könnte ich Dir auch helfen.

DaysShadow

BeitragSo, Dez 20, 2009 14:00
Antworten mit Zitat
Ich denke er meint den "Poker" wer Opel übernehmen sollte/wollte.
Blessed is the mind too small for doubt

Triton

BeitragSo, Dez 20, 2009 14:00
Antworten mit Zitat
Naja, das ist schon ne dürftige Fragestellung von dir.

Im Grunde forderst du "Ich habe keine Ahnung/Lust und soll ein Referat machen - macht ihr das für mich bitte? Rolling Eyes " Wink

Also sich ne Gliederung zu überlegen ist schonmal ein guter Anfang. Und das sollte man auch noch
alleine hinbekommen. Nicht zuletzt wirst du in deinem Leben nochviele Vorträge halten müssen vermutlich,
es ist also ein gutes Training.

Dann zu einzelnen, spezifischeren Fragen helfen wir gerne.

Bis dato seien dir die üblichen Links von Wikipedia, Spiegel-Online oder schlicht einer Suchmaschine ans herz gelegt.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Garfield12

BeitragSo, Dez 20, 2009 14:05
Antworten mit Zitat
Okay, okay,
also ich habe sehr wohl Lust auf das Referat, ich wollte nur Quellen genannt bekommen.
Mein Referat soll über den Übernahme Poker berichten und wie es dazu gekommen ist.

vanjolo

BeitragSo, Dez 20, 2009 14:08
Antworten mit Zitat
Du hast Dir ein schwieriges Thema herausgesucht das man sicher nicht in 5 Seiten beantworten kann.

Ich würde damit beginnen warum GM Opel geschluckt hat und würde dann auf die Patentrechtliche Situation näher eingehen. Anschließend würde ich die aktuelle Situation von GM die im Jahr 2000 begonnen hat näher erläutern. Was zum Untergang von GM und dem damit angedachten Verkaufsplänen von Opel geführt hat. Auch solltest Du erläutern warum nur eine der großen Automarken Opel haben wollte. Warum nur Fiat an Opel interessiert war und warum Opel nicht alleine überleben könnte.
Zum Schluss stellst Du dar warum GM Opel niemals verkaufen wollte. Das begründest Du mit deinen Erkenntnissen aus der Opel Übernahme und den Patenten.

Garfield12

BeitragSo, Dez 20, 2009 14:20
Antworten mit Zitat
Super, danke Vanjolo.
Das hilft jetzt weiß ich auch wo ich genauer drüber googlen muss.
MfG
Yannik

Mr.Keks

BeitragMo, Dez 21, 2009 0:32
Antworten mit Zitat
... ich würde mich als politik-lehrer oder auch als im raum zuhörender schüler noch freuen, wenn du was über das lustige verhalten der bundesregierung angesichts der opel-frage erzählen würdest. vielleicht kannste sogar ne deutung bringen, warum daraus so ein ... staatsakt gemacht wurde. (ich persönlich würde mir diese deutung nicht zutrauen, aber halte die frage an sich für interessant und relevant für nen politik-kurs.)
MrKeks.net

Starwar

BeitragMo, Dez 21, 2009 0:36
Antworten mit Zitat
Kann man für die Milliarden-Bürgschaft nicht nen ganz neues Unternehmen aufbauen?
MFG

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Dez 21, 2009 0:46
Antworten mit Zitat
Der Staatsakt kommt daher, dass man mit einmal ''gesicherten'' 5'000 Arbeitsplätzen mehr PR erreicht, als 100mal mit 100 Arbeitsplätzen. Auch wenn 100X100 das doppelte heisst, gibt es nicht viel PR zurück. Also lieber einmal ein Großauftrag und sich auf den Loorbeeren ausruhen. Außerdem sind ''wir Deutsche'' ja auch Autoliebhaber, und da kann man das nicht so im Stich lassen. Gibt noch mehr Bonuspunkte. Meine Meinung. Wurde auch im übrigen oft genug kritisiert in den Medien. Also genau das, worauf ich hinaus gesprochen habe.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Dreiser

BeitragMo, Dez 21, 2009 3:18
Antworten mit Zitat
Der Verkauf von Opel war meiner Meinung nach von Anfang an nur als Notfallszenario gedacht. Da GM aber so erstaunlich gut durch die Insolvenz gehuscht ist und sich um die Altlasten und Schulden praktisch keine Sorgen machen musste (dem Staat sei dank), war der Verkauf von Opel (inkl. Testcenter) dann auch nicht mehr nötig.
Mit dem faden Beigeschmack, dass sämtliche Aktien, Obligationen, Darlehen, etc. plötzlich wertlos sind. So etwas geht halt nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten oder vielleicht noch in einer Diktatur, Bananenrepublik, etc.

Interessant ist auch noch, dass die GM-Aktie noch bis kurz vor der Insolvenz an der Börse gehandelt wurde. Die Aktie hatte zwar nicht mehr viel Wert, war aber durch das ständige Auf und Ab ein schöner Zocker-Titel.

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMo, Dez 21, 2009 15:57
Antworten mit Zitat
Grundsätzlich sind auch Zeitschriften eine sehr gute Quelle, die großen sind sicherlich in jeder Bibliothek abonniert und einsehbar. In deinem Falle wären es vor allem Wirtschafts- und Politikzeitschriften, denn angesichts der Aktualität deines Themas wirst du sichere Quellen (und Wikipedia gehört leider nicht zu den sicheren Quellen, eignet sich aber hervorragend um einen Überblick zu bekommen) weniger in gebundenen Publikationen finden, sondern eher in Form von Essays und Zeitungsartikeln.

Beispiele für Zeitschriften (ungeprüft ob sie dir wirklich helfen können)
Financial Times Deutschland
Die Wirtschaftswoche
The Economist (engl)
PVS (Politische Vierteljahresschrift)
Tageszeitungen wie FAZ und Süddeutsche (die Süddeutsche hat damals sehr ausführlich über GM/Opel berichtet, frag mich aber nicht, wann das genau war)
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Goodjee

BeitragMo, Dez 21, 2009 16:02
Antworten mit Zitat
bei sowas hilft sicherlich auch google news, man sollte nur darauf achten dass man die news aus renomierteren zeitungen nimmt.
das macht mit sicherheit auch eindruck wenn du unter den quellen große deutsche tageszeitungen führst
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

vanjolo

BeitragMo, Dez 21, 2009 16:26
Antworten mit Zitat
Dreiser hat Folgendes geschrieben:
Die Aktie hatte zwar nicht mehr viel Wert, war aber durch das ständige Auf und Ab ein schöner Zocker-Titel.

Stimmt Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: