höhe eines vertex auf einem Mesh ermitteln
Übersicht

![]() |
DottakopfBetreff: höhe eines vertex auf einem Mesh ermitteln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Blitzer!
ich habe ein größeres Mesh-level-Terrain. Nun möchte ich per "Baum-map" bzw. Hui-Map.. Objekte mit einfügen. Damit diese sauber positioniert werden können, muss ich die höhe des Meshes an der jeweiligen x,y Position wissen. Mein gedachter Lösungsansatz sieht so aus: Ich suche mir an der jeweiligen x,y Position das liegende Triangle aus, finde die Höhe der 3 Vertexpunkte heraus, nehme mir den niedrigsten punkt(oder durchschnitt..) heraus, und positioniere an dieser Y Koordinate mein Objekt. Codetechnisch wollte ich das so lösen: Code: [AUSKLAPPEN] surface=PickedSurface() v1=VertexY( surface,(TriangleVertex(surface,PickedTriangle(),0)) ) v2=VertexY( surface,(TriangleVertex(surface,PickedTriangle(),1)) ) v3=VertexY( surface,(TriangleVertex(surface,PickedTriangle(),2)) ) Doch irgendwas mache ich noch falsch, denn die werte können nicht stimmen die ich da bekomme. Hat wer ne Idee? bzw. wie würdet Ihr auf einem Mesh die Höhe ermitteln auf der Ihr euch gerade befindet. Gruß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Vielleicht weil du dreimal VertexY hast?
Edit: Ups, lesen bildet ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Chester am Di, Dez 22, 2009 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
sind ja auch 3 vertexpunkte ?? | ||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Die Werte sind im lokalen Koordinatenraum des Meshes, aus dem du die Vertexkoordinaten ausgelesen hast. Um die 'echten' Koordinaten zu bekommen, musst du sie per TFormPoint![]() Aber da du ja sowieso mit einem Pick-Befehl arbeitest, wäre es doch einfacher, PickedX ![]() |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
ahh danke Nobody...
Da habe ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht! Gruß Dottakopf |
||
Übersicht