Hilfe

TFormPoint

B3D

Aufruf

TFormPoint x#, y#, z#, quelle%, ziel%

Parameter

x# Koordinate X für Transformation (normal)
y# Koordinate Y für Transformation (normal)
z# Koordinate Z für Transformation (normal)
quelle% Quell-Objekt für Transformation (0=global)
ziel% Ziel-Objekt für Transformation (0=global)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung TFormPoint wandelt "Punkt"-Koordinate eines Quell-Objekts zur Ziel-Koordinate um.

Wenn Quelle oder Ziel 0 sind, dann wird die globale Weltkoordinate benutzt.

Das Ergebnis dieser Transformation kann mit TFormedX, TFormedY und TFormedZ ermittelt werden.

Beispiel: Stell dir vor, es wird eine Kugel mit CreateSphere erstellt. "Nordpol" ist dann Koordinate 0,1,0. Globale und lokale Koordinaten sind darum zuerst gleich. Wenn nun dieses Objekt verschoben, gedreht oder skaliert wird, dann ändert sich die globale Koordinate von diesem Punkt - lokale Koordinate 0,1,0 bleibt jedoch immer unverändert.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480

;Mitte auf (0, 0, 0) - Nordpol auf (0, 1, 0)
s = CreateSphere()

;Mitte auf (1, 2, 3) - Nordpol auf (1, 2 + 1, 3)
MoveEntity s, 1, 2, 3

;Mitte auf (1, 2, 3) - Nordpol auf (1, 2 + 10, 3)
ScaleEntity s, 10, 10, 10

;Hier sollte Nordpol jetzt auf (1, 12, 3) in 3D - Welt sein
TFormPoint 0, 1, 0, s, 0
Text 0, 00, TFormedX()
Text 0, 20, TFormedY()
Text 0, 40, TFormedZ()

Flip
WaitKey()
End


Siehe auch

TFormedX, TFormedY, TFormedZ, TFormNormal, TFormVector

Übersicht 3D Grafik Transform