Hilfe
			 
			 
			 
 
		
Parameter
| x# | Koordinate X für Transformation (normal) | 
| y# | Koordinate Y für Transformation (normal) | 
| z# | Koordinate Z für Transformation (normal) | 
| quelle% | Quell-Objekt für Transformation (0=global) | 
| ziel% | Ziel-Objekt für Transformation (0=global) | 
Rückgabewert
-
Beschreibung
			Die Anweisung TFormPoint wandelt "Punkt"-Koordinate eines Quell-Objekts zur Ziel-Koordinate um.
Wenn Quelle oder Ziel 0 sind, dann wird die globale Weltkoordinate benutzt.
Das Ergebnis dieser Transformation kann mit TFormedX , TFormedY
, TFormedY und TFormedZ
 und TFormedZ ermittelt werden.
 ermittelt werden.
Beispiel: Stell dir vor, es wird eine Kugel mit CreateSphere erstellt. "Nordpol" ist dann Koordinate 0,1,0. Globale und lokale Koordinaten sind darum zuerst gleich. Wenn nun dieses Objekt verschoben, gedreht oder skaliert wird, dann ändert sich die globale Koordinate von diesem Punkt - lokale Koordinate 0,1,0 bleibt jedoch immer unverändert.
 erstellt. "Nordpol" ist dann Koordinate 0,1,0. Globale und lokale Koordinaten sind darum zuerst gleich. Wenn nun dieses Objekt verschoben, gedreht oder skaliert wird, dann ändert sich die globale Koordinate von diesem Punkt - lokale Koordinate 0,1,0 bleibt jedoch immer unverändert. 
		
Beispiel
			Standardbeispiel:
			
;Mitte auf (0, 0, 0) - Nordpol auf (0, 1, 0)
s = CreateSphere()
;Mitte auf (1, 2, 3) - Nordpol auf (1, 2 + 1, 3)
MoveEntity s, 1, 2, 3
;Mitte auf (1, 2, 3) - Nordpol auf (1, 2 + 10, 3)
ScaleEntity s, 10, 10, 10
;Hier sollte Nordpol jetzt auf (1, 12, 3) in 3D - Welt sein
TFormPoint 0, 1, 0, s, 0
Text 0, 00, TFormedX()
Text 0, 20, TFormedY()
Text 0, 40, TFormedZ()
Flip
WaitKey()
End
Siehe auch
 3D Grafik
 3D Grafik  Transform
 Transform
	



 2D Grafik
  
		2D Grafik 3D Grafik
  
		3D Grafik