Bildverschub ruckelt periodisch

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Hakkai

Betreff: Bildverschub ruckelt periodisch

BeitragMi, Jan 06, 2010 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir ruckelt der Spieler wenn man ihn mit den Tasten versetzt.
ca. jede Sekunde gibt es einen "kaum" sichtbaren Sprung, wenn ich auf einer Bewege-Taste drauf bleibe.

Das Bild "B_katze" ist ein kleines PNG.
Hier der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]

Repeat
      
   ;Beenden
   ; ============
   If KeyHit(1)
      clean_up( )
   EndIf
   
Cls
      
   ;fps prüfung
   ; ============
   If fps_time = 0 fps_time = MilliSecs()
   fps_n = fps_n + 1
      
   ;Fenstertitel
   ; ============
   AppTitle InstName$
   
   ; ============
   If end_game = 0
      
      If KeyDown( 205 )=True Then player_pos_x = player_pos_x + 4
      If KeyDown( 203 )=True Then player_pos_x = player_pos_x - 4
      If KeyDown( 208 )=True Then player_pos_y = player_pos_y + 4
      If KeyDown( 200 )=True Then player_pos_y = player_pos_y - 4
      
      DrawImage B_katze, player_pos_x#, player_pos_y#
      
   EndIf

   draw_console(fps)
   
WaitTimer( frame_timer )

Flip 0   

   ;fps prüfung
   ; ============
   If MilliSecs() > fps_time + 1000 ;Millisecs jede Sekunde updaten
      If fps_n <> fps Then fps = fps_n
      fps_n = 0
      fps_time = 0
   EndIf
   
Forever

Nicdel

BeitragMi, Jan 06, 2010 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das kam bei meinem alten Laptop auch vor, hatte nichts mit dem Code zu tun.

P.S.:
AppTitle muss nicht in die Schleife.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Hakkai

BeitragMi, Jan 06, 2010 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hehe, du findest immer etwas in meinen Codes nachdem ich gar nicht gesucht habe, Danke.

Edit:
Es gibt also keine Möglichkeit das auf meinem "HighEnd" Rechner ordentlich zum laufen zu bekommen?
CPU-Auslastung meiner Quad ist 8% bei Ausführung, und Grafisch passiert da auch nix.
  • Zuletzt bearbeitet von Hakkai am Mi, Jan 06, 2010 19:52, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Jan 06, 2010 19:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der von dir beschriebene Effekt nennt sich tearing und kann zumindest etwas minimiert werden, indem man den Timer statt auf (60) lieber auf (58) stellt. Durch interne Rundungsfehler kommt 58 tatsächlich näher an die 60 ran als eine eingestellte 60.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group