Anzahl der RAM-Module
Übersicht

CydericBetreff: Anzahl der RAM-Module |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Huhu BB-Community,
ich wollte euch mal um Rat fragen da mein Ausbilder mir etwas..unbegründet widersprochen hat. Es geht um folgendes. Man nehme einen PC der 8GB RAM in einem Slot hat. Also ein Modul. Dann nehme man einen, der zwar auch 8GB hat, aber aus 4x 2GB besteht, also 4 Module. Wenn man jetzt davon ausgeht das sie baugleich sind, müsste doch der letztere eine schlechtere Performance haben. Fraglich ist natürlich, ob sich das überhaupt bemerkbar macht. Aber im Prinzip müsste doch ein einzelnes Modul schneller sein, als 4 einzelne, die "zusammen arbeiten", oder? Was mich dann noch interessieren würde: Wie stark ist der Unterschied zwischen einem 8GB DDR3 mit 1600MHZ und 4x2GB mit je 1066MHZ? Sollte schon einiges aus machen oder? Eigentlich traurig dass ich mir das trotz FH und Ausbildung nicht sicher selbst beantworten kann, weil alles immer nur so angekratzt wird. Danke für eure Aufmerksamkeit ![]() |
||
Native ITler |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ohne es genau zu wissen, behaupte ich jetzt einfach mal, dass zumindest zwei Module schneller sind, weil erst so ein 64Bit-Zugriff möglich ist. Ein Modul dagegen muß sich dann seine Schnittstelle auf 32Bit abgrenzen. Wenn nun also der Rechner selbst mit 64Bit arbeitet, krebst dieser mit diesem Flaschenhals rum.
Für mich stellst sich also die Frage, was ist schneller/langsamer 2x4 vs. 4X2 und nicht, 1X8 vs. 2x4 oder 4x2. Und zu deiner Frage Zitat: Wie stark ist der Unterschied zwischen einem 8GB DDR3 mit 1600MHZ und 4x2GB mit je 1066MHZ? Sollte schon einiges aus machen oder? sei mal gesagt, das eine Intel-CPU da kaum einen Unterschied ausmacht. Ein moderner AMD dagegen arbeitet deutlich schneller, sobald ein schnellerer RAM eingebaut wurde. Bei AMD sollte man also immer das schnellste zu unterstützende RAM als Pärchen einsetzen.
|
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Zur ersten Frage: Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du bei 4 RAMs (wenn sie bis auf die größe ansonsten die gleichen eigenschaften haben) auch 4-fache lese- und schreibgeschwindigkeiten hast.
Grüße, Micha |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Nunja, kenne mich da jetzt auch nicht aus. Wenn aber der Anschluss der "Flaschenhals" ist also die Schnittstelle zum Motherboard, dann wäre die Lösung mit 4x2GB Besser. Wobei ich mir so etwas kaum Vorstellen kann, da mir bis jetzt nur Motherbaords mit 2 Slots für DDR- bzw. 2 Slots für SD-Ram untergekommen sind. Da es "Random Access Memory" ist, gehe ich davon aus, das es nicht so schwer sein sollte für den Controller den Speicher auf den vier bzw. beiden Ram-Modulen zu "Organisieren" und die Lösung mit 4x2GB bzw. 2X4GB besser ist als die mit nur einem 8GB Riegel, hinzukommt die Tatsache, das wenn der Anschluss der Flaschenhals ist es auch besser ist mit mehreren Ram-Modulen zu fahren
Nur meine Meinung zum Thema. MfG ich PS: Ich denke nicht, dass man den Unterschied merkt. Es wird aber wohl einer da sein. [Edit] Zu langsam........ |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
Dreamora |
|
---|---|---|
Da fehlen einige Informationen um das mit Sicherheit zu beantworten:
1. Wie sehen die RAM Clockings aus? 2. Ist das System Dual / Tri Channel tauglich? (Dual Channel ist anzunehmen da es ein 8GB Modul ist). Wenn ja ist der Datendurchsatz der 4x2 oder selbst 2x2 GB Systemen garantiert schneller. Auf Tri-Channel würde man das 4. Modul rauswerfen und die massiv viel höhere Bandbreite der Systeme nutzen. Milli-Nano-Sekunden Latency ist nicht alles, speziell nicht ausserhalb des reinen Gaming Sektors. 3. Wozu ist das System fähig rein RAM-Takt mässig? Weil 1600Mhz ist ja toll, nur wenns net grad ein High End Board ist, wirds auch auf 1066 / 1333 laufen. 4. Und allgemein: Welche performance interessiert dich? Zugriffszeit, Bandbreite? |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Es hängt vom Ram controller ab, aber ich denke die sind mittlerweile alle DualChannel bzw. TripelChannel, da wird dann gleichzeitig auf 2 oder 3 Riegel auf einmal zugegriffen und dann sollte alles dementsprechen schneller sein. Das sag ich mal so zu 90% | ||
Play Satyr! |
![]() |
jokerman29 |
---|---|---|
also ich weiß nur, die arbeiten am besten zusammen, wenns 100% die gleichen sind... also z.b. die verschiedenen MHZ machen sich schon negativ bemerkbar... | ||
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!
Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur ![]() |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
also , ich finde die Argumentation von "ich" gut.
2 HDDs mit gleicher Bandbreite und 500gb sind immer schneller als wenn man eine TB Festplatte hat. Also von der Zugriffszeit meine ich jetzt. Also die Bandbreite müsste doch demnach höher sein... Sagt mir wenn ich mich irre ![]() |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Zugriffszeiten im Parallelzugriff sind normalerweise leicht langsamer, weil der Controller die parallelen Daten serialisieren muss denn das System erwartet einen Datenstrum, nicht mehrere Stückchen.
Und seine Argumentation ist extrem alt. Keine Ahnung wie alt genau aber SDRAM, <= 2 RAM-Bänke? Das sind dann schon ein gutes halbes Jahrzehnt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Rein theoretisch ist dualchannel Model doppelt so schnell wie der normale Modus (bezgl. Bandbreite). In der Realtität las ich mal etwas von durchschnittlichen 20% Performance-Gewinn. Der Festplattenvergleich hinkt, es sei denn wir gehen von einem RAID-0 Verbund aus. Wenn im Dualchannel zwei Bytes in den RAM geschrieben werden, so schreibt der Controller gleichzeitig das erste Byte in den ersten Riegel und das zweite in den zweiten Riegel, mal vereinfach gesagt. Gibt es nur einen Riegel, so muss er warten, bis das Schreiben des 1. Bytes fertig ist. Es dauert also insgesamt länger. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ah , interressant und ist das auch beim lesen so ? | ||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Jepp. Der Controller hat zu jedem Modul nen eigenen 64-Bit Bus. Wenn also die zulesenden Daten abwechselnd auf den zwei Modulen verteilt sind (wofür der Controller sorgt, wenn die Daten hintereinander geschrieben wurden), dann liest er sich mit 128-Bit Breite aus, ist also theoretisch doppelt so schnell. Da aber gern wahlfrei aus dem RAM gelesen wird, können Daten auf einem Modul liegen, wodurch der Vorteil dahin ist. Einer der Gründe, warum in der Praxis keine doppelte Ausbeute zu erreichen ist.
Kurzfassung dieser Antwort: Ja. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Cyderic |
|
---|---|---|
Okay, die Antworten haben soweit geholfen. Danke dafür ![]() Dennoch versteh ich aber trotzdem folgende Herstellerangabe nicht so ganz: High End Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1600Mhz (PC3-12800) Das scheint ja nur ein Modul zu sein. Aber mit einem Modul kann man ja kein Dual Channel betreiben oder? Oder müssen Module da auch erstmal fähig zu sein? PS Zitat: Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig – allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512-MB- oder 1-GB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, zum Beispiel 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB.
Die Stabilität und Geschwindigkeit von Dual-Channel lässt sich verbessern durch zum Beispiel: * Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich oft, jedoch nicht immer, durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen. Unterschiedliche Organisation ist ein häufiger Grund für Inkompatibilitäten. * Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, ansonsten limitiert das langsamste Modul. * Gleicher Speichermodulhersteller und gleiches Modell, dieses wird oft mit Aufpreis als Dual-Channel-Paket verkauft. Dual Channel |
||
Native ITler |
Dreamora |
|
---|---|---|
dual channel geht nur mit 2 gleichen modulen in den entsprechenden RAM banks, sonst wirds auf single channel zurück gestuft. | ||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Meistens bekommst du dann 2x 4Gb riegel die du dann
im DC laufen lassen kannst. SO wars bei mir, hab mir 8 gb von OCZ geholt und waren 2 4Gb in einer verpackung ![]() und davon hab ich 2 bekommen |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Da es soweit ich das weiß noch keine Arbeitsspeicherriegel mit 8GB gibt, jedenfalls für den Desktopbereich, bleibt ja nur übrig, dass es 2 mal 4GB sind.
Zudem macht es ja auch Sinn ein Kit zu kaufen wenn es schneller als ein einzelner läuft. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
Übersicht