LoadSound gibt nur NULL zurück

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Boing

Betreff: LoadSound gibt nur NULL zurück

BeitragMo, Jan 18, 2010 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich einem TSound-Objekt mit Namen Player_Round_Standard.Abschusssound folgendes tue:
Code: [AUSKLAPPEN]
Player_Round_Standard.Abschusssound = LoadSound("Musik/Player_Round_Standard.wav")

ist der TSoundobjekt Abschusssound NULL. Immer. Pfad ist korrekt.
 

ChristianK

BeitragMo, Jan 18, 2010 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du brl.wavloader importiert?
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

Boing

BeitragMo, Jan 18, 2010 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe ich eben grad getan, hat aber nichts geholfen

Midimaster

BeitragMo, Jan 18, 2010 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Frei nach meinem Motto: "Traue keiner einzigen deiner Zeilen..."
https://www.blitzforum.de/foru...620#354620
zum Testen folgendes an der gleichen Stelle einfügen

DEBUGLOG FileSize("...pfad...

Test:TSound=LoadSound("...(pfad)
PlaySound Test

Strom:TStream=Readfile("...pfad")
DEBUGLOG ReadInt(Strom)


und zu guter Letzt: teste mit einen Audio-Programm mal, welches Format die WAV-Datei wirklich hat. Mit der Endung WAV kann es sich auch ein MP3 handeln
  • Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Di, Jan 19, 2010 14:44, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jan 19, 2010 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Benutzt Du ein Framework?
Wenn ja stell sicher das BRL.WavLoader sowie BRL.DirectSoundAudio (Windows) oder BRL.OpenALAudio importiert werden.
Ohne den WAV-Loader krepieren deine Sounds schon beim einladen, ohne die anderen werden sie idR stumm sein.

Ansonsten: Bist Du Dir sicher dass der Filename korrekt ist?
Ein häufiger Fehler ist dass durch das ausblenden der Dateiendungen ein falscher Name entsteht, also zB.
hupe.wav.wav anstatt hupe.wav
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Boing

BeitragFr, Jan 22, 2010 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne, hat alles nicht geholfen. Ich gib euch mal den relevaten Code.
Code: [AUSKLAPPEN]

Type Round 'Munitionsbeschreibung
        Field Image:TImage 'Aussehen
        Field Abschusssound:TSound 'Sound beim Schiessen
        Field Flugsound:TSound 'Sound während des Fliegens
      Field Treffersound:TSound 'Sound beim Treffen
        Field Speed:Short 'Geschwindichkeit der Patrone
        Field Art:Byte 'Art der Patrone
        Field Damage:Int 'Schaden beim Treffer
        Field Big_X:Int 'Größe
        Field Big_Y:Int
      Field MinTime:Int 'zeit, die zwischen zwei Schüßen liegt
      Field RandomTime:Int 'Zeit, zufällig noch dazu kommt.
      Method ToString:String()
         Return(Art)
      End Method
EndType
Type Standard_Round 'Schablonen für die Munition
        Field Player_Round_Standard:Round = New Round
      
      Field BattleRound_UFO:Round = New Round
       
      Method New()
                'Initializierung von Player_Round_Standard
                Player_Round_Standard.Image = LoadImage("Pics/PRound_Standard.png")
            Player_Round_Standard.Abschusssound = LoadSound("Musik/PRoundStandard.mp3")
            Player_Round_Standard.Speed = 12
                Player_Round_Standard.Art = Round_Conts.Player_Round_Standard
                Player_Round_Standard.Damage = 10
                Player_Round_Standard.Big_X = 10
                Player_Round_Standard.Big_Y = 10
            Player_Round_Standard.MinTime = 100
            Player_Round_Standard.RandomTime = 500
            'UFO Standard
            BattleRound_UFO.Image = LoadImage("Pics/BRound_UFO.png")
            BattleRound_UFO.Speed = 10
            BattleRound_UFO.Art = Round_Conts.BattleRound_UFO
            'BattleRound_UFO.
        EndMethod
EndType


Es geht mir nur um das Feld Abschusssound.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jan 22, 2010 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast Du auch die Sounddatei für uns da?
EDIT: Du versuchst da ne MP3 zu laden. Das unterstützt BMax nicht. Nutze .wav oder .ogg

Edit2: es ist ungünstig die Sounds un Images in jede Instanz neu einzuladen (massiver Speicherplatzverbrauch). Es wäre sinnvoller dir einen Type zur Verwaltung deiner Medias zu schreiben welcher dir die passenden Instanzen weiterreicht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group