Gegner Problem wackeln\gelöst\

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jan 18, 2010 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann liegt dein Fehler wohl woanders.
Hectic hat auf jeden Fall recht.
Mir ist der Code ehrlich gesagt zu lang und unformatiert um danach zu suchen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jan 18, 2010 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es steht auf \gelöst\ schein es aber doch noch nicht zu sein.

Ein paar Fehler sind mir beim schnellem überfliegen aufgefallen:

# Du erstellst Global cam=CreateCamera(camparent) eine Kamera, dessen Parent zu diesem Zeitpunkt noch 0 ist. Erst später erstellst du camparent=CreatePivot(). Das ergibt keinen Sinn in so einer Konstellation.

# Du hast zum Teil merkwürdige Variablenbezeichnungen. So zum Beispiel cam, camp, camm wovon man nicht wirklich von ausgehen kann, was was zu bedeuten hat.

# Konstanten würde ich generell empfehlen komplett groß zu schreiben. Const TERRE=2 zum Beispiel. Dann weiß man immer sofort, dass es eine Konstante ist, die nicht per Laufzeit geändert werden kann.

# Ist es zum Beispiel wirklich notwendig dem Mesh waffe1 ganze 6 Texturen drauf zu legen? Das geht doch bestimmt auch besser.

# Grundsätzlich würde ich so Sachen wie Waffen-Handles in ein Array packen. Statt waffe, waffe1 machst du einmal Local Waffe[5], und schon kannst du über den Index 0 bis 5, ganze 6 verschiedene Waffen ansprechen. Das würde auch die gefühlte sechsfache Codewiederholung im Mainloop unterbinden. Geladen wird es dann so Waffe[0]=LoadMesh(...

# auch die ganzen hardcoded pflanzea=CopyEntity(pflanze) machen den Code auch wirklich nur für ein Level brauchbar, und selbst das entspricht dann einer Katastrophe. Auch hier entweder über Indizies, oder auch komfortabler, aber auch um einiges komplizierter über eine Ladefunktion, die ein Bank-Handle zurück gibt. Über diese Handle liesse sich dann auch wieder der ganze Level säubern um andere Levels zu laden. Aber als erstes würde ich da ein Array vorschlagen. Nenn dieses dann am besten UmgebungsObjekte oder so ähnlich. Denn dieser Name sagt genau aus, was es ist, und ist nicht auf Pflanzen eingeschränkt, sondern könnte auch Felsen, Bäume und Autos beinhalten.

# Falls noch nicht geschehen, solltest du dir eine gescheite IDE installieren. Eine freie und zu dem - wie ich finde - die beste ist IDEal. Damit lässt sich vernünftig mit Blitz3D arbeiten. Dann noch der Download der deutschen Onlinehilfe ins Blitz3D. Mit F1 erreichst direkt zu jedem Befehl aus dem Code herraus eine wirklich gute Hilfe in deutsch.

- - -

Wenn du das grob so gemacht hast, kannst du gerne den Code wieder hier rein packen. Dann schau ich mir (oder auch bestimmt wieder andere) das ganze mal an. Denn so ein ''Durcheinander'' ist wirklich nicht schön, und vergiss nicht, bei uns läuft dein Code nicht, weil und die ganzen Dateien fehlen. Wir können lediglich den Codeverlauf im Geiste abspielen. Und genau das ist schon ein Unterschied. Erstellst du ein saubereren Code, so können wir auch wieder besser da reinsteigen und helfen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

masterman123

BeitragDi, Jan 19, 2010 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group