Kollision mit camera zu dem terrain
Übersicht

lukasimgruetBetreff: Kollision mit camera zu dem terrain |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie schaffe ich es das die Kamera mit dem Terrain kollidiert? | ||
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Entweder benutzt du TerrainY![]() Achtung: Pseudocode. Code: [AUSKLAPPEN] If EntityY(cam)<TerY(campos) Then PositionEntity cam,x,TerY(campos),z
Oder du machst es mit Collisions ![]() Einfach mal die Onlinehilfe durchblättern ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
lukasimgruet |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
aha also jetzt z.b so was:
terrain entitytype, 1 cam entitytype, 2 collisons 1,2 |
||
lukasimgruet |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ok, so gings nicht.
Ich zeig mal den Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,1 SetBuffer BackBuffer() terrain=LoadTerrain("heightmap.bmp") text1=LoadTexture ("terrain text1.bmp") text2=LoadTexture ("mapt2.bmp") EntityTexture terrain,text1,0,0 EntityTexture terrain,text2,0,1 TerrainDetail= 4000 ScaleEntity terrain,50,290,50 ScaleTexture text1,50,50 ScaleTexture text2,3,3 MoveEntity terrain,0,0,0 EntityType terrain, 1 water=CreatePlane() watertext=LoadTexture ("wasser.bmp",4) EntityTexture water,watertext ScaleTexture watertext,100,100 EntityShininess water,1 MoveEntity water,0,10,0 EntityAlpha water,0.8 cam = CreateCamera() MoveEntity cam,1000,800,1000 CameraFogMode cam,1 CameraRange cam,1,30000 CameraFogRange cam,100,6000 CameraFogColor cam,40,140,255 CameraClsColor cam,40,140,255 EntityType cam, 2 light=CreateLight() TurnEntity light,45,90,0 zombie=LoadMesh("modelle/zombie.b3d") zombie_tex=LoadTexture("texturen/zombie.jpg") EntityTexture zombie,zombie_tex FreeTexture zombie_tex ScaleEntity zombie,7,7,7 PositionEntity zombie,0,40,0 EntityType zombie,OBSTACLE zombie=LoadMesh("modelle/zombie.b3d") zombie_tex=LoadTexture("texturen/zombie.jpg") EntityTexture zombie,zombie_tex FreeTexture zombie_tex ScaleEntity zombie,7,7,7 PositionEntity zombie,-10,0,-8 EntityType zombie,OBSTACLE TurnEntity zombie, 0,90,0 fass=LoadMesh("modelle/fass.3ds") fass_tex=LoadTexture("texturen/fass2.jpg") EntityTexture fass,fass_tex FreeTexture fass_tex ScaleEntity fass,6,6,6 PositionEntity fass,-9.5,0.3,-9 EntityType fass,OBSTACLE TurnEntity fass, 0,35,90 fass=LoadMesh("modelle/fass.3ds") fass_tex=LoadTexture("texturen/fass.jpg") EntityTexture fass,fass_tex FreeTexture fass_tex ScaleEntity fass,6,6,6 PositionEntity fass,-10.5,0,-9 EntityType fass,OBSTACLE TurnEntity fass, 0,90,0 kiste=LoadMesh("modelle/kiste.3ds") kiste_tex=LoadTexture("texturen/kiste.jpg") EntityTexture kiste,kiste_tex FreeTexture kiste_tex ScaleEntity kiste,6,6,6 PositionEntity kiste,-8.5,0,-8 EntityType kiste,OBSTACLE TurnEntity kiste, 0,90,0 kiste=LoadMesh("modelle/kiste.3ds") kiste_tex=LoadTexture("texturen/kiste.jpg") EntityTexture kiste,kiste_tex FreeTexture kiste_tex ScaleEntity kiste,6,6,6 PositionEntity kiste,-9.7,130,-8 EntityType kiste,OBSTACLE TurnEntity kiste, 0,0,0 kiste=LoadMesh("modelle/kiste.3ds") kiste_tex=LoadTexture("texturen/kiste.jpg") EntityTexture kiste,kiste_tex FreeTexture kiste_tex ScaleEntity kiste,6,6,6 PositionEntity kiste,-8,0,-7.5 EntityType kiste,OBSTACLE TurnEntity kiste, 0,90,0 While Not KeyHit(1) RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 MoveEntity cam,0,0,10 RenderWorld Flip Wend ClearWorld |
||
![]() |
Silver_Knee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
1. Der Edit![]() 2. In der Hauptschleife fehlt vor RenderWorld ein Updateworld ![]() außerdem find ich die Zeile mit Collisions nicht |
||
lukasimgruet |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja, den Befehl habe ich extra nicht mit eingegeben. Habe ihn natürlich schon auch getestet:) | ||
![]() |
Silver_Knee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also collisions 1,2,2,2 kommt vor das Repeat und updateworld so wie beschrieben.
außerdem führt "TerrainDetail= 4000 " dazu dass TerrainDetail eine variable wird. Was du willst ist TerrainDetail terrain,4000 und was ehißt OBSTACLE bei dir? |
||
lukasimgruet |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Es geht immer noch nicht. Was mache ich falsch?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,1 SetBuffer BackBuffer() terrain=LoadTerrain("heightmap.bmp") text1=LoadTexture ("terrain text1.bmp") text2=LoadTexture ("mapt2.bmp") EntityTexture terrain,text1,0,0 EntityTexture terrain,text2,0,1 TerrainDetail terrain,4000 ScaleEntity terrain,50,290,50 ScaleTexture text1,50,50 ScaleTexture text2,3,3 MoveEntity terrain,0,0,0 EntityType terrain, 1 water=CreatePlane() watertext=LoadTexture ("wasser.bmp",4) EntityTexture water,watertext ScaleTexture watertext,100,100 EntityShininess water,1 MoveEntity water,0,10,0 EntityAlpha water,0.8 cam = CreateCamera() MoveEntity cam,1000,800,1000 CameraFogMode cam,1 CameraRange cam,1,30000 CameraFogRange cam,100,6000 CameraFogColor cam,40,140,255 CameraClsColor cam,40,140,255 EntityType cam, 2 light=CreateLight() TurnEntity light,45,90,0 zombie=LoadMesh("modelle/zombie.b3d") zombie_tex=LoadTexture("texturen/zombie.jpg") EntityTexture zombie,zombie_tex FreeTexture zombie_tex ScaleEntity zombie,7,7,7 PositionEntity zombie,0,40,0 EntityType zombie,OBSTACLE zombie=LoadMesh("modelle/zombie.b3d") zombie_tex=LoadTexture("texturen/zombie.jpg") EntityTexture zombie,zombie_tex FreeTexture zombie_tex ScaleEntity zombie,7,7,7 PositionEntity zombie,-10,0,-8 EntityType zombie,OBSTACLE TurnEntity zombie, 0,90,0 fass=LoadMesh("modelle/fass.3ds") fass_tex=LoadTexture("texturen/fass2.jpg") EntityTexture fass,fass_tex FreeTexture fass_tex ScaleEntity fass,6,6,6 PositionEntity fass,-9.5,0.3,-9 EntityType fass,OBSTACLE TurnEntity fass, 0,35,90 fass=LoadMesh("modelle/fass.3ds") fass_tex=LoadTexture("texturen/fass.jpg") EntityTexture fass,fass_tex FreeTexture fass_tex ScaleEntity fass,6,6,6 PositionEntity fass,-10.5,0,-9 EntityType fass,OBSTACLE TurnEntity fass, 0,90,0 kiste=LoadMesh("modelle/kiste.3ds") kiste_tex=LoadTexture("texturen/kiste.jpg") EntityTexture kiste,kiste_tex FreeTexture kiste_tex ScaleEntity kiste,6,6,6 PositionEntity kiste,-8.5,0,-8 EntityType kiste,OBSTACLE TurnEntity kiste, 0,90,0 kiste=LoadMesh("modelle/kiste.3ds") kiste_tex=LoadTexture("texturen/kiste.jpg") EntityTexture kiste,kiste_tex FreeTexture kiste_tex ScaleEntity kiste,6,6,6 PositionEntity kiste,-9.7,130,-8 EntityType kiste,OBSTACLE TurnEntity kiste, 0,0,0 kiste=LoadMesh("modelle/kiste.3ds") kiste_tex=LoadTexture("texturen/kiste.jpg") EntityTexture kiste,kiste_tex FreeTexture kiste_tex ScaleEntity kiste,6,6,6 PositionEntity kiste,-8,0,-7.5 EntityType kiste,OBSTACLE TurnEntity kiste, 0,90,0 Collisions 1,2,2,2 While Not KeyHit(1) RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 MoveEntity cam,0,0,10 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend ClearWorld End |
||
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Eventuell solltest du der Kamera mit EntityRadius![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
N0X |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Löst zwar nicht das Problem, trotzdem wichtig:
Du lädst die Kiste z.B. 3mal. Dafür gibt es den Befehl CopyEntity ![]() Einfach Code: [AUSKLAPPEN] kiste2=CopyEntity(kiste) schreiben, spart das ganze laden. ![]() Mfg, N0X |
||
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
![]() |
Silver_Knee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aha das terrain ist 1 und die kamera 2
Collisions funktioniert immer nur in eine richtung (außer bei Kugel-Kugel). Bei dir heißt das Collisions 1,2,2,2: Das terrain(als Kugel) gegen die Kamera (als genaue Kollision) wenn das Terrain sich bewegt. Das das nicht geht leuchtet glaube ich ein. Besser ist also: Collisions 2,1,2,2: Die Kamera (als Kugel) gegen das Terrain (als genaue Kollision) wenn die Kamera sich bewegt. Das ist doch das was du suchst |
||
lukasimgruet |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
jetzt findet endlich eine Kollison statt, doch ziemlich weit über dem terrain.
Aha klar!! wegen dem entityradius! ![]() Es geht perfekt, vielen Dank ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group