Hilfe
Parameter
Terrain | Identität eines Terrains |
X# | Globale Weltkoordinate X |
Y# | Globale Weltkoordinate Y |
Z# | Globale Weltkoordinate Z |
Rückgabewert
Es wird die interpolierte Y-Koordinate des Terrains zurückgeliefert.
Beschreibung
Die Funktion TerrainY liefert die interpolierte Y-Koordinate auf einem Terrain.
Ein Terrain hat oft große Höhenunterschiede. Wenn man die Höhe von einem bestimmten Punkt ermitteln will und ein Objekt entsprechend vertikal verschieben möchte, dann muss man die Y-Koordinate mit diesem Befehl ermitteln.
Beispiel
Dieses Programm zeigt, dass Unterschiede zwischen EntityXYZ und TerrainXYZ bestehen:
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 1, 1, 1
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
terrain = LoadTerrain("media\001.bmp")
ScaleEntity terrain, 1, 50, 1
grass_tex = LoadTexture("media\002.bmp")
EntityTexture terrain, grass_tex, 0, 1
terra_detail = 4000
vertex_morph = True
While Not KeyDown(1)
If KeyHit(57) = True Then vertex_morph = 1 - vertex_morph
If KeyHit(28) Then terra_shad = 1 - terra_shad
If KeyDown(2) Then terra_detail = terra_detail - 10
If KeyDown(3) Then terra_detail = terra_detail + 10
If KeyDown(203) =True Then x# = x# - 0.1
If KeyDown(205) = True Then x# = x# + 0.1
If KeyDown(208) = True Then y# = y# - 0.1
If KeyDown(200) = True Then y# = y# + 0.1
If KeyDown(44) = True Then z# = z# - 0.1
If KeyDown(30) = True Then z# = z# + 0.1
If KeyDown(205) = True Then TurnEntity camera, 0, - 1, 0
If KeyDown(203) = True Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
If KeyDown(208) = True Then MoveEntity camera, 0, 0, - 0.1
If KeyDown(200) = True Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.1
TerrainDetail terrain, terra_detail, vertex_morph
TerrainShading terrain, terra_shad
x# = EntityX(camera)
y# = EntityY(camera)
z# = EntityZ(camera)
terra_y# = TerrainY(terrain, x#, y#, z#) + 5
PositionEntity camera, x#, terra_y#, z#
x# = EntityX(camera)
y# = EntityY(camera)
z# = EntityZ(camera)
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Cursortasten"
Text 0, 40, "X:" + x#
Text 0, 60, "Y:" + y#
Text 0, 80, "Z:" + z#
Text 150, 40, "TERRAINX:" + TerrainX(terrain, x#, y#, z#)
Text 150, 60, "TERRAINY:" + TerrainY(terrain, x#, y#, z#)
Text 150, 80, "TERRAINZ:" + TerrainZ(terrain, x#, y#, z#)
Flip
Wend
End

