Neuer Computer

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Zauberwürfel

BeitragMo, Feb 01, 2010 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie kann man eine GTS 250 empfehlen? Das ist doch nur ne 9800GTX+ mit neuem Namen... Klar die ist nicht schlecht. Aber für den Preis gibts sicher besseres!

Siehe hier: http://www.pc-erfahrung.de/har...-g92b.html

Ich persönlich rate davon ab!
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Feb 01, 2010 20:37
Antworten mit Zitat
Nur so nebenbei. Wenn man eh kein ''Gamer'' ist, sondern nur mal gelegentlich das eine oder andere kleine Spiel anschmeisst, dann kann man in der heutigen Zeit auch gut auf OnBoard-Grafik setzen. Diese machen schon längst nicht die Probleme wie die OnBoards aus vergangenen Zeiten, und sind zudem stromsparend und absolut ausreichend schnell. Da reicht es dann auch locker mit einem 350 oder 400 W Netzteil.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Pummelie

BeitragMo, Feb 01, 2010 20:59
Antworten mit Zitat
Wenn man kein Gamer ist, braucht man auch kein ddr3 und keine top aktuelle Grafikkarte (sorry, aber ich halte nicht viel von OnBoard), das ganze System was da aufgeschrieben ist, ist meiner Meinung nach ein Gameing System.
Siehe meine Signatur, mein System ist nicht das schnellste, kommt aber mit aktuellen Spielen auf hohen Grafikeinstellung super klar.

Kleines Beispiel: Ich spiele Dragons Age Orangins auf volle Details in der Auflösung 1280x1024 (wäre höher wenn ich nicht so einen winz Bildschirm hätte) unter Antialising x2
It's done when it's done.

Der Eisvogel

BeitragMo, Feb 01, 2010 21:16
Antworten mit Zitat
Es ist nicht so, dass ich jetzt übermäßig viel Spiele, aber ich spiele dennoch. Wenn ich dann spiele, dann möchte ich richtig sielen. Für die Zukunft möchte ich auch gerüstet sein. Die Anforderungen der Spiele werden immer höher. Auch wenn es noch so ein mieses Spiel ist. Deswegen denke ich, dass es schon gut so ist, schließlich möchte ich mir nicht in 2 Jahren nen neuen PC kaufen.
Zu den OnBoad-Karten: Ich mag die auch nicht so, da ich dann meistens nur einen Anschluss habe, und ich brauche min 2*DVI. außerdem habe ich schon seit einer Ewigkeit keine Board's gesehen, die eine OnBoard-Karte haben.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Jo0oker

BeitragMo, Feb 01, 2010 21:20
Antworten mit Zitat
Was ist mit DX 10/11 Entwiclung?
Vielleicht hat er das man in nächster Zeit vor Wink

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Pummelie

BeitragMo, Feb 01, 2010 21:24
Antworten mit Zitat
Ich sehe OnBoard Grafik nurnoch auf Mini ATX Boards, und die haben schon so wenig Ram steck Plätze Very Happy

Zitat:
Die Anforderungen der Spiele werden immer höher.

Das ist richtig, aber kann man sich (sollte dann wirklich mal ein Spiel auftauchen was man nicht auf volle Einstellung spielen kann) sein System ja ausbauen mit zb. 2. Grafikkarte, den nächt bessern CPU von ebay, usw.
Was ich damit sagen will ist, das ein Top aktuelles System nicht von nöten, da es sehr viele Möglichkeiten gibt einen Mittelklasse PC für den "gesunden" Geld Beutel aus zu rüsten.

Edit: Jetzt mal ehrlich, ich habe zwischen DX9 und 10 kaum Unterschied gesehen, und DX11 sieht für mich kein stück anders aus.
Inkompatibilität gibt es da auch nicht, denn zb. meiner Erfahrung nach kann eine DX10 Karte ein DX11 Spiel wiedergeben.

Der Eisvogel

BeitragMo, Feb 01, 2010 21:31
Antworten mit Zitat
Aber wenn ich einzelne Teile dann nachkaufe, dann muss ich die wieder selber reinbauen. Das ist eigentlich kein Problem, aber meine Eltern sind da ein riesen Problem. Das kann ich dann machen, wenn ich ausgezogen bin, bzw. volljährig bin. Außerdem, ob ich das Geld jetzt ausgebe oder später ist doch eigentlich egal, oder?
BlitzMax ; Blitz3D

Nicdel

BeitragMo, Feb 01, 2010 21:34
Antworten mit Zitat
Also der Unterschied zwischen DX 10 und DX 9 ist schon gewaltig. Ein kleines Beispiel:

Okay, da die Bilder direkt nicht funktionieren: http://www.chip.de/bildergaler...35391.html
Die Bilder 26 und 27.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
  • Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Mo, Feb 01, 2010 21:39, insgesamt 7-mal bearbeitet

Pummelie

BeitragMo, Feb 01, 2010 21:35
Antworten mit Zitat
Dann machst du es eben wenn sie Arbeiten oder einfach weg sind.
Jetzt mal ehrlich (ich möchte dich und/oder deine Familie nicht angreifen) haben deine Eltern irrgend ein Problem mit dir, das sie dich soetwas nicht machen lassen?
Rede doch mal mit ihnen, ich persönlich halte das für übertrieben!

Edit: @Nicdel Da werden keine Bilder angezeigt.
Edit2: toller vergleich wenn man beim 2. bild mehr anzeigen lässt, Rolling Eyes
es ist schon richtig das DX10 mehr darstellen "kann", jedoch sind zb die Wolken auch in DX9 umsetzbar.
Wenn man sich den Berg im Hintergrund ansieht, erkännt man keinen Unterschied (außer das er mal beleuchtet wir, mal nicht)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Feb 01, 2010 21:43
Antworten mit Zitat
Ich verstehe Eure groteske Abneigung gegenüber OnBoard-Grafik nicht. Die Probleme aus vergangen Zeiten sind bei vernünftigen Boards praktisch nicht mehr vorhanden. Leistungsstark sind sie für normale Anwendungen mehr als Ausreichend. Für ''kleinere'' Spiele wie Half-Life 2 auch. Jedoch kommt die Leistung gegenüber Grafikkarten logischer Weise nicht an. War ja auch nur als Idee gedacht. Wink

Wenn einer sagt, er will nur noch hier und da ältere Spiele spielen (kein ''extreme Gaming'' betreiben), dann heisst es für mich, das es praktisch bei Dx9 aufhört. Und nicht das Dx11 Pflicht wird. Leute die Dx10/11 haben wollen oder brauchen, sind eben Gamer, und dazu darf man sich auch bekennen. Wink

P.S.

Meine OnBoard hat 1xDVI, 1xD-Sub

Es gibt aber auch solche mit 2xDVI

Nur als Randbemerkung
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Pummelie

BeitragMo, Feb 01, 2010 21:50
Antworten mit Zitat
Ich wollte damit nicht sagen, das OnBoard Grakas der letzte Dreck sind, nein, man kann sie benutzen aber laut den Zwecken der angegeben Hardware sind sie schlichtweg zu langsam.
Für alte+Windoof Spiele reicht das vollkommen, aber alles danach erfordert etwas "Richtiges".

@hectic Man kann OnBoard Grakas doch mit Low-Profile-Grafikkarte vergleich, nicht wahr?
@Nicdel Ich möchte keine Streit über DX anfangen, das ist Ansichtssache.

NightPhoenix

BeitragMo, Feb 01, 2010 22:32
Antworten mit Zitat
Offtopic:
Bei allem Ernst, der Unterschied zwischen DX 9 und 10 oder gar 9 und 11 ist reiner Kommerz um teure Hardware zu verkaufen. Nur dummes gemache. Die DX 10 Crysis Effekte z.b. können genauso mit DX9 dargestellt werden mit einer kleinen Freischaltfunktion. Gewollt deaktiviert für DX9. Geldschneiderei.

Topic:
Es ist eigentlich egal ob du dir eine ATI holst oder eine NVidia, jede hat ihre Macken und positiven Aspekte. Wichtig ist, dass sie DX 10 hat, oder wenn möglich schon DX 11. Ich befürchte, dass dieser DX Wahn immer weiter geht und es so das beste ist eine Karte mit der neusten DX Version zu haben.

BlitzMoritz

BeitragMo, Feb 01, 2010 22:33
Antworten mit Zitat
Vor zwei Jahren hatte ich mir mal ein Rechner mit "onBoard"-Graphik gekauft und war total eingegangen: Das Ausführen von BlitzMax-Programmen mit OpenGL etc. war praktisch unmöglich. Hier wurde mir dann beigebracht, dass ich eine erst eine zusätzliche Graphikkarte kaufen und einbauen muss - hab's getan und prompt lief alles herrlich rund.
Vielleicht sind die CPU-Leistungen heute ja so wahnsinnig, dass das keine Rolle mehr spielt - ich jedenfalls werde mich beim Kauf zukünftiger Rechner nie mehr auf "512 MB shared memory" und ähnlich Floskeln verlassen.

DaysShadow

BeitragMo, Feb 01, 2010 22:39
Antworten mit Zitat
Auch mit heutigen onboard-Chips wirst du probemlos OpenGL Anwendungen ausführen können, die Unterstützung von OpenGL, DX und co. des Chips bzw. der Reihe ist ja meistens bei allen Modellen gleich, lediglich die Leistung wird halt herabgesetzt, daher haben auch die miesesten Geforce 8 onboard-Chips DX10 Unterstützung.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Der Eisvogel

BeitragMo, Feb 01, 2010 23:05
Antworten mit Zitat
Ich glaub ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt, Sorry.
Ich möchte nicht alte Spiele hin und wieder spielen, sondern eher neue Spiele, die dann schon etwas mehr abverlangen.

Ich denke, dass wir die Diskussion mit den GraKa's beenden sollten, es endet ja doch wieder in einem Disaster.

Ich hab vorhin schonmal die Sach mit der Lärm-Dämmung des Gehäuses angesprochen. Wie ist das jetzt auch mit der Wärme und 30 Grad Zimmertemperatur im Sommer?
Das ist ja in die WaKü abgeschweift, oder hab ich da etwas überlesen, wenn ja, dann schalgt mich, ich sag auch nicht aua.

Und noch ein Dickes Dankeschön an alle Very Happy

MfG
Der Eisvogel
BlitzMax ; Blitz3D

NightPhoenix

BeitragMo, Feb 01, 2010 23:18
Antworten mit Zitat
Wichtig ist bei so extrem hoher Zimmertemperatur im Sommer ist, dass du Lüfter mit hoher Luftfördermenge drin hast. Ein System ohne zusätzlichen Gehäuselüfter, sondern nur Netzteil wäre das Todesurteil im Hitzetod.

Empfehlung:
Großer Lüfter am Netzteil (120mm) (hinten: Luft heraus saugen)
Großer Gehäuselüfter (120mm) (hinten: Luft heraus saugen)

So gibt es einen starken Luftstrom von den untersten Lüftungsschlitzen im Gehäuse nach oben. Der ist aber nicht umbedingt immer optimal, da vor allem große Grafikkarten unten im Gehäuse eine Art Decke bilden unter der sich viel Wärme stauen kann, gerade für Watt-hungrige Grafikkarten Problematisch (weil heiß).

Deshalb Ideal (zusätzlich):
Grafikkarte mit Lüfter, der heiße Luft hinten direkt aus dem Gehäuse schafft.
(eventuell) strömungs-unterbrechender Lüfter in Seitenwand, damit Verwirblungen entstehen um auch entlegenden heißen Teilen genug Frischluft zu geben.

Pummelie

BeitragMo, Feb 01, 2010 23:43
Antworten mit Zitat
Für Luftkühlung hast du ein wirklich schlechtes Gehäuse gewählt.
Oben nix, unten nix, vorne nix, nur hinten 1 schlitz.
Solltest du wirklich eine solche Zimmertemperatur erreichen suche dir ein anderes Case oder nimm meinen Vorschlag.

Chester

BeitragDi, Feb 02, 2010 0:21
Antworten mit Zitat
Also ich würde dir auch ein anderes Gehäuse empfehlen. Mein pers. Tipp wäre das Sharkoon Rebel 9 Eco. Auch ein recht kleiner Tower, dennoch kriegt man bis zu 6 Lüfter rein(natürlich auch nicht sinnvoll).

Wichtig dabei ist, wie NightPhoenix schon gesagt hat, dass nirgends ein Hitzestau entstehen kann, wobei ich dir aber empfehlen würde, lieber keinen Lüfter nach innen blasen zu lassen. Es sei denn, du möchtest alle zwei Wochen in deinem PC staubsaugen Wink

Bei deinem Vorschlag Pummelie ist allerdings das Problem, dass durch den weggefallenen CPU-Lüfter die SpaWa's, Kondensatoren und die Northbridge sogut wie keinen Luftstrom mehr abkriegen. Bei einer Zimmertemperatur von 30° C natürlich nicht gerade zu empfehlen. Hier ist es sowieso sehr wahrscheinlich, dass der Singleradi bei einem Quadcore an seine Grenzen stößst.
Auch bei meinem Dualradi z.B. muss ich beide Lüfter auf 12V drehen damit die Temps im Sommer halten(vCore ist aber auch auf 1,5V).

@Deinen Post vorher:
Ja du hast schon recht. Für den Preis ist die WaKü natürlich schon sehr gut. Aber gerade wenn es um die Erweiterbarkeit geht, wird - üblich bei solchen Angeboten - die Pumpe nicht ausreichen. Und bei einem weiteren Kühlkörper reicht der Singleradiator erst recht nicht. Insofern wird es dann meist teurer als wenn man gleich hochwertige Komponenten gekauft hätte.

Pummelie

BeitragDi, Feb 02, 2010 0:28
Antworten mit Zitat
Das die Pumpe nicht aureicht kann ich nicht sagen, sie hat eine schöne Leistung, was man an meinem Big Tower, und dem fehlenden Talent Schläuche zu verlegen sieht Wink
Aber um auf dem Punkt zu kommen, entweder Wasserkühlung+irrgendeine durchlüftung (durch grafikkarte?) oder ein anderes Case, was ist dir lieber?

Edit: @Jo0oker Lass ihm doch auch mal in bisschen Spaß
  • Zuletzt bearbeitet von Pummelie am Di, Feb 02, 2010 0:30, insgesamt einmal bearbeitet

Jo0oker

BeitragDi, Feb 02, 2010 0:29
Antworten mit Zitat
Also, dass er das im Laden zusammenbauen lassen soll finde ich mehr als fernünftig, vorallem weil die das garanteirt besser können als alle anderen Wink

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: