Kollisionsfehler

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count-doku

Betreff: Kollisionsfehler

BeitragSo, Feb 28, 2010 15:24
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Hi,

kennt jemand dieses Problem:
Man bewegt sich über ein Terrain und bleibt plötzlich hängen,
sodass man sich nur in die anderen Richtungen bewegen kann.
Dieses tritt aber nur manchmal auf und wenn man z.B. rückwärts über die Stelle läuft
dann nicht.

Habt ihr dafür eine Lösung?



mfg,
count-doku

Megamag

BeitragSo, Feb 28, 2010 15:44
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Ohne Code sicher nicht Wink

ZaP

BeitragSo, Feb 28, 2010 15:57
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Ich tippe darauf, dass Du die Kollisionsantwort (dritter Parameter bei collisions) auf 1 stehen hast. Probier mal 3 aus (nur raufsliden). Ansonsten siehe Megamag.
Starfare: Worklog, Website (download)

count-doku

BeitragSo, Feb 28, 2010 16:04
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Hi,

@Zap nein der 3.Parameter ist auf 3, es geht ja auch meistens nur manchmal hakts.

Ausschnitt vom Code(der ganze Umfasst ca.1500Zeilen):
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;am anfang:
Const TYPE_PLAYER=1,TYPE_SHOT=2,TYPE_CAM=3,TYPE_OBJECT=4,TYPE_SOBJECT=5
Const TYPE_WATER=6,TYPE_WATER2=7,TYPE_ENEMY=8,TYPE_RUIN=9
Const TYPE_ITEM=10,TYPE_SKYBOX=11,TYPE_TERRAIN=12
;Dann das:
Collisions TYPE_PLAYER,TYPE_TERRAIN,2,3
Collisions TYPE_PLAYER,TYPE_OBJECT,3,2
Collisions TYPE_PLAYER,TYPE_SOBJECT,2,2
Collisions TYPE_PLAYER,TYPE_RUIN,2,2
Collisions TYPE_PLAYER,TYPE_ITEM,2,1

;Und in der UpdatePlayer():
MoveEntity Player\entity,(KeyDown(krechts) - KeyDown(klinks))*x_speed, 0,(KeyDown(kvor) - KeyDown(kback))*z_speed
If CountCollisions(Player\entity)
jumped=0
Else
;Gravity
TranslateEntity Player\entity,0,-1.25,0
End If


Ich habe auch schon andere Highmaps versucht und auch mehrmals Weichzeichner doch es kommt immer wieder, auch an völlig glatten Stellen.

mfg,
count-doku
 

lukasimgruet

BeitragSo, Feb 28, 2010 16:52
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vielleicht liegts an der anziehungskraft als graventity

count-doku

BeitragSo, Feb 28, 2010 16:57
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Die ist aber nur da wenn keine Kollision auftritt, und wenn ich festhänge muss ja eine auftreten.

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