Kritik an Midimaster-Tutorials

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JC2008

Betreff: Evtl. Fehler im "Datei lesen für Anfänger"-Tutoria

BeitragDi, März 02, 2010 20:02
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Hi Midimaster,

hoffe ich Poste das hier richtig!
Ich habe mir heute das oben genannte Tutorial angeschaut u. hab da glaube ich einen Fehler in einem deiner Codes entdeckt.
In Lektion VI steht:

Function TrenneZeile(Zeile$, I%)
Local J%, Teil$
For J=1 To 20
Teil=Mid(Zeile,j+1,1)
SpielFeld(i,j) = Teil <----
Next
End Function

Aber das müsste hier doch eigentlich laut dem Dimfeld so lauten: SpielFeld(j,i) = Teil

Des weiteren, hab ich da noch n Problem mit dem "DrawImage Tile, X*32, Y*32, SpielFeld(X,Y)",
da kommt bei mir immer "image Frame out of range", woran ich anfangs immer dachte das kommt durch die 5 u. 6 in der MAP-datei, die von 0 aus gezählt 2 Frames zuviel wären, selbst wenn ich diese aber auf z.B. 4 setzte kommt dieser Fehler.

Ich hoffe mal das ich da keinen zu großen Müll quatsche, da ich teils noch n blutiger Anfänger bin.

Also Grüße @all
~Die Logik im Chaos ergibt das spiel~

Midimaster

BeitragMi, März 03, 2010 0:12
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Hallo JC2008

vielen Dank für den Hinweis auf den i%-j%-Fehler. Das hab ich gleich in Ordnung gebracht. Klar muss es so heissen, wie du es beschreibst. Jetzt habe ich das Ganze gleich mal mit den Variablennamen X% und Y% umbenannt, so wäre dieser Fehler wahrscheinlich gar nicht passiert!

Die zweite Geschichte hab ich leider nicht ganz verstanden... Welchen max. Wert du in der Tabelle verwendest, hängt natürlich davon ab, wieviele Frames dein Tile wirklich hat. Hast du eine Tile mit 4 Frames, darf man in den Felder nur die Werte 0, 1, 2 und 3 verwenden. Dann aber sollte es funktionieren.

Nochmals vielen lieben Dank für deine Mithilfe.
 

JC2008

BeitragSa, März 06, 2010 18:43
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Freut mich das ich helfen könnte Very Happy

Hab das Problem mit DrawImage zwar immer noch, hatte aber auch bis jetzt keine Zeit dazu das genau anzuschauen ob ich evtl. irgend wo einen kleinen fehler eingeschleust hab!^^

Grüßle@all
~Die Logik im Chaos ergibt das spiel~

N0X

BeitragMi, Apr 07, 2010 11:41
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In deinem Tutorial zu Millisecs() und Timern hat sich ein kleiner Schönheitsfehler eingeschlichen, der aber vllt. ein paar Newbies irritieren könnte!

Im letzten Code steht:
Code: [AUSKLAPPEN]
Text 100,100,"CountDown: " + (StartZeit-MilliSecs())/1000 + " msec"


Das "msec" müsste doch eig. "sec" heißen! wird doch durch 1000 geteilt!

Mfg,
N0X
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5%

Midimaster

BeitragMi, Apr 07, 2010 15:46
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Danke Nox,

habs gleich korrigiert.

M0rgenstern

BeitragDo, Apr 15, 2010 23:30
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Hey Midimaster.

Habe mal grade dein Tutorial "Datei lesen & schreiben für Anfänger" überflogen.
Gefällt mir richtig gut, aber einen Einwand hätte ich:
Es wäre schöner, wenn du zeigen würdest, wie man INI Dateien so speichern kann, dass sie nicht im Klartext gespeichert werden.

Aber ansonsten: Weiter so Very Happy

Lg, M0rgenstern

Midimaster

BeitragFr, Apr 16, 2010 0:21
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aber das war ja grade der Sinn von INI-Dateien. Sie sollten ja geradezu lesbar bleiben!

Meinst Du mit "nicht lesbar" sowas wie "verschlüsselt"? Oder wozu soll das nicht lesbar sein dienen?

Tatsächlich setze ich sowas bei einigen Spielen ein. Aber gehört das noch in einen Anfänger-Workshop? Außerdem wird ja das Verschlüsseln unabhängig vom Speichern vollzogen und ändert im Grunde nichts an der Art der Abspeicherung:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
SchreibeWert "Geld", Geld%
SchreibeWert Crypt("Geld"), Crypt(Str(Geld%))

Function Crypt$(Text$)
Local locText$, Zeichen$, I%
For I=1 To Len(Text)
Zeichen=Mid(Text,i,1)
locText= locText + Chr(Asc(Zeichen)+1)
Next
Return locText
End Function

M0rgenstern

BeitragFr, Apr 16, 2010 13:25
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Ja okay.
Da hast du eigentlich Recht.
Mein Hintergedanke dabei war jetzt, dass der Spieler die INI Datei nicht zu seinen Gunsten abändern kann.

Lg, M0rgenster

SeriusByte

BeitragDo, Okt 14, 2010 18:53
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Midimaster hat Folgendes geschrieben:
@jamagin
schon zu kompliziert für die Klientel, die ich ansprechen möchte....

Ich glaube, wir müssen viel weiter unten anfangen. Das hat mir vorhin die Diskussion im anderen Thread gezeigt. Deine Mithilfe ist herzlich willkommen.

Sieh Dir doch mal bitte das erste Kapitel an, das ich gerade geschrieben habe. Es beruht auf meiner Theorie der "halben Wahrheiten"

Dabei erkläre ich den Leuten eine Sache nicht bis ins letzte Detail, sondern behaupte etwas wäre nur so und so. In späteren Lektionen kann man ja diese Detail weiter ausführen.

Dadurch versteht der "Student" die Sache eindeutig. Er glaubt ja, es ginge nur so. Zweifel sind in einer frühen Phase des Lernes nicht sehr hilfreich. Einem kleinen Kind wird ja auch erst mal gelernt, die nächste Zahl nach 1 wäre 2. Verstehst Du?

Jetzt will ich Kapitel II schreiben. Addieren von Variablen, Rechnen mit Variablen, Tricks beim PRINTen





hehehe Very Happy ich bin blutiger anfänger, und ich muss sagen. HUT AB Cool alles was ich an tuts gelesen habe
ich will niemandden beleidigen aber ich bin meisten in der mitte irgendwo hängengeblieben, und hab
nix mehr kapiert^^
aber du machst das super weiter so, mir persönlich helfen deine tuts sehr viel. DANKE!!!
ps: zu den zweifeln, da hast du total recht. ich selber habe oft zweifel (wer hat die nicht^^) und die
bringen mich nicht wirklich weiter.

mfg SByte
nOObs RuLeZ... i am a Noob!!! Very Happy
 

PacMani

BeitragDo, Okt 14, 2010 19:14
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Hatte ich mich eigentlich auch schon dafür bedankt, dass ich ohne dich Types nie verstanden hätte (was jetzt schon lange her ist)?

BaseTH

BeitragDo, März 31, 2011 8:30
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Hallo Midimaster,

als ich dein Tutorial zu dem Thema Types überflog fand ich einen kleinen Rechtschreibfehler in Lektion II.

Dieser ist gleich im ersten Satz der Lektion.

In der vorherigen Lektion haben wir gelernt, wie man einen neuen TYPE beschreibt. Hier nun definieren wir eine Variable dieses TYPEs. Als Vergleich lasse ich immer noch eine altbekannte Veraible A in den Beispielen mitlaufen:

Gruß,
BaseTH

Midimaster

BeitragDo, März 31, 2011 9:12
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@BaseTH:

danke, man kann es 10x lesen und übersieht doch noch einen....

BaseTH

BeitragDo, März 31, 2011 13:44
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Hey Midimaster,

da bin ich wieder Smile.

Es geht auch dieses mal um dein Types-Tutorial. In Lektion I haben sich zwei kleine Rechtschreibfehler versteckt.

Du hast schon Variable verwendet, z.B. A%=15 oder B$="Tarzan". Hier ist erste Variable vom Typ Zahl und die zweite vom Typ Zeichenkette.

+

Dies geht natürlich durch zwei unabhängige Variable:

Wenn ich das richtig sehe solltes es jeweils Variablen lauten.

Gruß,
BaseTH
 

pinochino

BeitragMi, Jun 15, 2011 10:11
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Heyo Midimaster

Klasse Tutorials haste da gemacht, sehr hilfreich für mich. Very Happy

Ich habe allerdings ein/e kleine/s Frage/Problem:


Auszug aus dem Lesen/schreiben von Dateien:
Die endgültige Fassung der Funktion Datei suchen mit Sektionen

Zitat:


Code: [AUSKLAPPEN]
Function LinkerTeil$(Zeile$)
   Local Wert$, Da%
   Da=Instr(Zeile,"=")
   Wert=Left( Zeile, Da-1)
   Return Wert$
End Function



In der Zeile mit: Wert=Left(Zeile, .... bekomme ich folgende Fehlermeldung :"Parameter must be positive"

Habe lange Zeit herumexperimentiert aber keine Lösung gefunden. Crying or Very sad

Irgend eine Idee? Confused

mfg
pinO

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Jun 15, 2011 11:40
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Code: [AUSKLAPPEN]
Function LinkerTeil$(Zeile$)
   Local Wert$, Da%
   Da=Instr(Zeile,"=")
   If Da > 0 Then Wert=Left( Zeile, Da-1) Else Wert = Zeile
   Return Wert$
End Function


Das hier wäre eine möglichkeit den Fehler zu beheben, falls es kein = in Zeile$ gibt.Hierdurch wird, sofern kein = vorhanden ist, die Funktion einfach die Zeile zurückliefern.
Warbseite

Midimaster

BeitragMi, Jun 15, 2011 11:46
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Danke an euch beide! Ich werde diesen Fehler gleich verbessern.

Es ist ja tatsächlich so, dass in einer INI-Datei auch Kommentazeilen ohne "=" vorkommen könnten. Dann allerdings, denke ich, sollte eine Leerstring zurückgegeben werden.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function LinkerTeil$(Zeile$)
Local Wert$, Da%
Da=Instr(Zeile,"=")
If Da > 0 Then Wert=Left( Zeile, Da-1)
Return Wert$
End Function
 

pinochino

BeitragMi, Jun 15, 2011 12:02
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Jaa So Funktionierts Very Happy

Vielen Dank Midimaster & Xaymar!

Werd das wohl alles noch ein zweites mal durcharbeiten um es alles zu verstehen. Rolling Eyes

gruß
pinO

PSY

BeitragDi, Jan 22, 2013 0:13
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Huhu,

hab wie versprochen Dein Type-Tutorial mal ueberflogen Smile

Sieht alles gut aus, bis auf Lektion V:
Code: [AUSKLAPPEN]

Function KopiereDieWerte(VonWem.GegnerTyp)
   KurzZeit Neuer.GegnerTyp = New GegnerTyp
   KurzZeit\Kraft = VonWem\Kraft
   KurzZeit\X = VonWem\X
   KurzZeit\Y = VonWem\Y
   ....
   Delete KurzZeit
End Function


'Neuer' gehoert da nicht hin.


PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Midimaster

BeitragDi, Jan 22, 2013 1:03
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...und gleich verbessert. Danke!
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

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